Probleme mit der LiMa an einem L200 Bj95

Mehr
04 Nov 2008 19:43 #1 von dnwalker
Probleme mit der LiMa an einem L200 Bj95 wurde erstellt von dnwalker
Hallo,

hoffentlich gibt es hier noch einige Leute die einen alten L200 fahren und mir bei einigen Fragen helfen können....

Wie geschrieben fahre ich seit 95 einen L200 Magnum der immer schon etwas Probleme mit der Stromversongung hatte.
Besonders fällt das auf wenn man im Winter auch noch eine Webasto Thermo Top C betreiben möchte.

Die Heizung funktioniert nicht mehr weil die Spannung beim Starten der Heizung zu klein wird. Meine Webasto hat eine untere Schwelle von 10,5 Volt.
Ich habe mir ein Interface gebaut mit dem ich alle Komponenten der Heizung testen kann - passende Software ist auch vorhanden.
Der Fehler liegt nicht in der Heizung.

Nun habe ich mal an einigen Stellen im Bordnetz gemessen. Ladespannung nach Ende der Vorglühung gerade mal 13,5 Volt direkt an der Batterie. Finde ich zu wenig - bei modernen Batterien sollte die Spannung bei kühlen Außentemperaturen schon so um die 14Volt sein.

Die Anzeige an meiner Batterie sagt auch das die Batterie geladen werden sollte (optische Anzeige).

Wie hoch ist die Spannung an Euren Fahrzeugen?

Auch direkt am Ausgang der LiMa ist die Spannung nicht bedeutend höher.

Meine Lima hat mal abgesehen vom Hauptkabel zu Batterie noch 2 weitere Anschlüsse. Ein Stecker waagerecht (Klemme R - grüner Draht) und darüber ein Stecker senkrecht (Klemme L - blauer Draht)

Welche Funktionen haben diese beiden Anschlüsse? der L ist wohl die Ladekontrollanzeige - bin mir aber nicht sicher.

Wie bekommt der Drehzahlmesser sein Signal - von der Lima wie bei vielen Diesel?

Hat schon mal einer eine modernere LiMa an einen alten L200 gebaut. Der Motorblock ist ja gleich nur hat meine LiMa eine einfache Riemenscheibe - die neuen Modelle haben wohl eine Doppelscheibe.

Auch haben die neuen L2oo wohl eine S(Sense) Leitung die direkt an der Batterie die Spannung überprüft und bei Bedarf nachregulieren.
Ist es möglich so eine neue LiMa an einem alten Fahrzeug zu verwenden?

So eine Menge Fragen ...... :D

Gruß
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2008 20:51 #2 von seemann67
seemann67 antwortete auf Probleme mit der LiMa an einem L200 Bj95
Ich fahre auch einen Alten habe aber keine Probleme, habe auch ne Standheizung (Webasto)
Leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten da ich wie gesagt keine Probleme habe.
Hilft es Dir wenn ich bei mir irgend was zum Vergleich messen kann?

Mehr
04 Nov 2008 21:37 #3 von dnwalker
Hallo,

wäre nicht schlecht wenn Du bei Deinem L mal die Spannung im Leerlauf und erhöhter Drehzahl direkt an der Batterie messen könntest.

Ich habe mir vor 2 Jahren bei Mitsubishi eine neue LiMa einbauen lassen - seit dieser Zeit habe ich die Probleme.

Es gibt wohl bei den verschiedenen Herstellern der LiMa´s Unterschiede in der Ausgangsspannung - eben 13,irgendwas bis 14,2Volt.

Ich habe wohl mehr einen schlappen Generator bekommen. Somit wird meine Batterie nicht richtig geladen und bei kalten Nächten mag das die Webasto nicht.

Hat ja auch nicht direkt etwas mit der Amperleistung zu tun.

Ein weiteres Problem liegt bei dem Sicherungshalter und dem originalen Kabelbaum der Webasto. Der Sicherungshalter hat einen ganz schön hohen Übergangswiederstand und bei der Glühphase der Heizung geht hier und auf dem zu dünnen Kabelbaum fast 2 Volt verloren. Kannst Du wunderbar mir dem Serviceinterface und der Software sehen. Webasto hat bei mir das Haupt-Stromkabel schon von 2,5 auf 6qmm verändert - nun ändere ich noch den Sicherungshalter dann sollte die Heizung im Prinzip wieder laufen. Aber mit einer nicht ordentlich geladenen Batterie macht das auch keinen Spaß - darum überlege ich wie man das Ladeproblem am besten lösen kann.

Du hast nicht zufällig einen Schaltplan für unsere guten alten Stücke - welches Bj hat Dein L?

Hast Du auch nur 3 Kabel an Deiner Lima? - Bei mir weiß (Ladekabel zu Batterie) und 2 dünnere Kabel in Blau und Grün.

Die Funktion der beiden dünnen Kabel ist mir auch noch nicht ganz klar.
Ein Kabel geht wohl zur Ladekontollampe und das andere angeblich (ignition) zum Zündschloß. Wozu braucht man dieses Kabel zum Zündschloß????

Gruß
Dieter

Mehr
09 Nov 2008 08:29 #4 von Janosch01
Janosch01 antwortete auf Probleme mit der LiMa an einem L200 Bj95

Ein Kabel geht wohl zur Ladekontollampe und das andere angeblich (ignition) zum Zündschloß. Wozu braucht man dieses Kabel zum Zündschloß????

Hallo, das eine ist für die ladekontrollampe,das andere ist die "klemme W" für den Drehzahlmesser. ich gehe davon aus das du nen Diesel hast.
Hast du schon mal deine batterie getestet? vieleicht bricht die ja bei kälte zusammen und hat deshalb nicht genug spannung.

Gruss

Allrad fahrn,hei?t dort stecken zubleiben wo andere nicht hin kommen

Mehr
09 Nov 2008 12:08 #5 von dnwalker

Janosch01 schrieb:

Hallo, das eine ist für die ladekontrollampe,das andere ist die "klemme W" für den Drehzahlmesser. ich gehe davon aus das du nen Diesel hast.
Hast du schon mal deine batterie getestet? vieleicht bricht die ja bei kälte zusammen und hat deshalb nicht genug spannung.

Gruss

Hallo,

so habe einen Teil der Probleme gelöst...

Das eine Kabel ist eindeutig für die Ladekontrolle und somit für die Vorerregung. Die ander Klamme ist nicht die W Klemme - ist wirklich eine Klamme mit der Bezeichnung R/Ignition. Auf die Klemme gehört auch 12Volt. Der Drehzahlmesser hat einen extra Geber der die nötigen Impulse liefert.
Ich habe mir eine Prüfanleitung für die LiMa besorgt und ja die läuft nach der Anweisung und auch die Ladespannung von 13,5 Volt ist laut Mitsubishi so ok. Na ja - meiner Meinung nach etwas wenig aber gut so soll es sein.

Das Problem mit der Standheizung habe ich auch gelöst. Das Problem lag in dem originalen Sicherungshalter. Das Ding hat einen so hohen Übergangswiderstand das da doch ganze 2 Volt abfallen. So kann das natürlich nicht funktionieren.

Der ganzen Sache kommt man bei der Webasto wirklich am besten mit dem Interface und der passenden Software auf die Spur.

Gruß
Dieter

Mehr
09 Nov 2008 21:10 #6 von mkone
Hi Dieter,

Ich hab heute im Zuge diverser Kleinarbeiten auch mal die Ladespannung direkt an der Batterie gemessen (2003er BJ) - 13,45 Volt.

Das ist meines Erachtens für ne Bleisäure-Batterie auch vollkommen in Ordnung.
Die 14,2 werden bei ner Gel intressant, aber dazu solltest du sowieso den Laderegler tauschen.

Aber was ist jetzt an Problemen noch offen? (Bin grad zu faul den Faden nochmal durchzuforsten :oops: )

Gruß, Mike

Mehr
10 Nov 2008 07:57 #7 von dnwalker
Hallo Mike,

da hast Du mir sehr geholfen - das selbst bei einem 2003 der doch wohl einiges mehr an Verbrauchern hat auch nicht mehr Spannung anliegt beruhigt mich dann schon.
Meine Probleme mit der Webasto habe ich auch gelöst - man sollte sich wirklich mal den originalen Kabelbaum mit den dazu gehörenden Sicherungshalter genauer ansehen wenn man Probleme mit Unterspannung hat.

Soweit ich gesehen habe sind in meinen alten Schaltunterlagen von Webasto bei weitem kleinere Kabelquerschnitte genannt wie in den aktuellen Angaben.

Zum Thema Laderegler - hast Du den schon mal aus der LiMA montiert und wenn wo bekommt man einen passenden Regler für Gel-Batterien?

Ich hatte mir schon einmal den externen Regler von Sterling angesehen.

So jetzt wird es wieder schön warm in meinem L200 und ich brauche mir das Maulen meiner Frau nicht mehr anhören wenn sie das Auto morgens zu Arbeit fährt :-)

Gruß
Dieter

Mehr
11 Jan 2009 02:30 #8 von desertfox1999
desertfox1999 antwortete auf Probleme mit der LiMa an einem L200 Bj95
Hi,
Hatte die tage mal meine billigLIMA auseinander, die ja nur 10tkm gehalten hatte...
also, die chinesen haben da bisschen gepfuscht, die schrauben von dem dioden-halter, der für den Massepol verantwortlich ist, hatten sich gelöst, dann hat es ein bisschen gebrutzelt und durch die vibrationen oder das brutzeln sind zwei dioden abgefallen, habe alles fein gemacht, nun muß ich nur mal einbauen, wenn wärmer wird...
Eigentlich hätte ich ja Garantie auf die LIMA gehabt, aber nur wenn ich diese LIMA (129€) bei einer werkstatt hätte einbauen lassen... habe ich jetzt in den AGb's gelesen....
habe zur zeit eine LIMA vom Galloper drin, mit doppelriemenscheibe, mein Riehmen läuft bisschen obendrauf :oops: aber hält...
bei der GalloperLIMA. passt aber die pumpe nicht , ölansaugung zu dick, aber die pumpen kann man untereinander tauschen....
Wieder ein ABER....aber nur wenn man die welle ein bisschen einkürzt, der rest passt dann, vielleicht kann man ja auch die Riemenscheibe tauschen, das hatte ich noch nicht probiert....

ach ja MIKE, wie war das jetzt mit dem regler für die GEL-BAT?
Hast da ne info?

gruß alex

lieber sand unter den Rädern, als im getriebe

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden