Mal eben den "neuen" KA0T gefahren!

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #76353 von idealist
Da mein L heute zur Inspektion muss, habe ich die Gelegenheit genutzt und eine Probefahrt mit dem KA0T mit neuem Motor gemacht.

Im Großen und Ganzen fährt er sich in etwa so wie der jetzige L mit Chip.

Was sofort nach dem Losfahren auffällt, ist ein anderes Motorgeräusch. Er nagelt nicht mehr konstant über den Drehzahlbereich. Zwischen 2000 und 3000 u/min glaubt man ein Ansauggeräusch zu höhren, so als würde man einen Benziner mit offenem Filter fahren. Das klingt sehr angenehm und suggeriert Kraft im Überfluss.

Was er aber immer noch macht ist, dass er, wenn man flott in einer Kurve anfahren will, die Leistung stark reduziert. Ich vermute, dass dies mit dem ESP zusammenhängt.

Der Motor dreht jetzt williger hoch und wirkt im oberen Drehzahlbereich nicht mehr so verklemmt.

Subjektiv meine ich, das der Ladedruck jetzt 200...300 u/min ehrer anliegt. In Kombination mit einer Automatik (nutzt ja höhere Drehzahlen zum Anfahren) macht das mit Sicherheit Spaß.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #76371 von dr_med
hi,

laut meinem lokalen händler ist der neue l200 mit 178 PS mit "einem völlig neu überarbeiteten motor" der "nichts mit dem raliart chip von 2008" zu tun hat...

kann das so bestätigt werden?
ich mein es gibt ja auchh 2009 jetzt noch laut liste 136, 168 und eben neu 178 PS varianten? wo sind die unterschiede?

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #83491 von Rallyf1
Hallo Dr_med,

ich habe mir das mal beim Kauf durchkauen lassen. Der Verkäufer sagte mir. Den 136 er und der 178 er Motor unterscheidet nur der Chip. Eine Umrüstung würden sie auch für ca. 1000 Euronen in der Werkstatt machen. Ich muß aber sagen. Im Moment reichen mir die 136 völlig aus, allerdings habe noch nicht viel den Hänger dran gehabt. Dein Artikel is ja schon ne weile her und ich sehe gerade, hast ja nun auch den KAOT. Wie sind den deine Erfahrungen?

Gruß Rally

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #83494 von idealist
Hallo Rally,

der Motor wurde kräftig überarbeitet. Von außen gesehen erkennt man den "neuen" Motor am geänderten Turbolader.

Gruß René

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #83496 von Rallyf1
Hallo Rene und ich wieder,
und was bläßt deiner so raus, hast ja auch schwer zu buckeln?

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #83497 von idealist
Jetzt ohne Kabine mit Höherlegung, 265/75R16, bei reichlich 2,2 Tonnen Leergewicht 11 bis 12 Liter. Mit Wohnkabine selten unter 14 Liter.

Gruß René

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden