Reifen einseitig abgefahren

• schmidt4500
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Aug 2004 17:08 #1 von schmidt4500
Reifen einseitig abgefahren wurde erstellt von schmidt4500
Hallo!
bei meinem L ist der linke Vorderreifen auf der Innenseite deutlich mehr abgenutzt.
Das Rad hat jedoch schon einen positiven Sturz,das linke hat 0,0 Sturz und ist fast gleichm??ig abgenutzt.Den Sturz am linken Vorderrad weiter positiv zu ?ndern geht nicht da schon alle Zwischenlagen entfernt sind.
Nach meiner Ansicht m?sste sich der Reifen bei dieser Radstellung au?en abnutzen.
Falls jemand hier den Grund kennt bitte ich um Anwort.
(bitte nicht schreiben,dass er nichts wei?)

Gr??e an alle Leser !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• schmidt4500
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2004 08:14 #2 von schmidt4500
schmidt4500 antwortete auf Reifen einseitig abgefahren
:idea:

Hallo !

nun noch einmal zu dem einsietig abgefahrenen Reifen:er ist nicht nur auf der Innenkante abgelaufen sondern die Profiltiefe geht von 10mm au?en auf 2mm innen.
Ich habe den Sturz bei voller Ausfederung gemessen,dabei links positiver Sturz links rechts null,bei Messung unter Eigenlast mal beide R?der null,mal links positiv.Das veranlasste mich dazu, am normal stehenden Fahzeug kr?ftig ander R?dern hin u.her zu ziehen bis der ganze Vorderwagen in Bewegung kam. Ergebnis deutliches Spiel in den oberen Traggelenken. Somit sind alle Messungen f.d.A...
Hat jemand Erfahrungen wie in der Werkstatt die Spiele der Lenkung und der Achsen usw. gepr?ft werden?
(wenn der 50 kg Monteur am aufgebockten L an den R?dern wackelt kann er doch h?chsten das Radlagerspiel bemerken)

Mehr
17 Aug 2004 09:07 #3 von Ingo
Ingo antwortete auf Reifen einseitig abgefahren
Hi User ohne Namen... :wink:

Also dass sich der Reifen innen abl?uft h?re ich das erste Mal, kann daher dazu auch nix sagen und Ferndiagnosen sind ja bekanntlich schwierig...

Wenn du aber sagst du hast Spiel im oberen Traggelenk, dann w?rst du nicht der erste bei dem die Schrauben am oberen Traggelenk locker sind!

?berpr?fe das doch mal. Einfach das Vorderrad demontieren und die zwei Schrauben die ca. 5cm unterhalb der oberen Sto?d?mpferbefestigung in den Rahmen gehen nachziehen.

Die hatten sich bei mir auch schon gel?st nachdem ich bei dem Wagen in der Werkstatt den Sturz hatte einstellen lassen!

Zur M?glichkeit das zu pr?fen gibt es bei verschiedenen T?V/Dekra Stationen Hebeb?hnen mit hydraulischen Platten, welche die Vorderr?der gegen sich hin und her bewegen. Da w?rde sowas auch auffallen. Denke aber mal in normalen Werkst?tten wirst du sowas selten finden. Eventuell noch beim Boschdienst....

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

• Rostlaube
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2004 14:18 #4 von Rostlaube
Rostlaube antwortete auf Reifen einseitig abgefahren
Als ganz Schlauer lies ich mal die Spur einstellen, die Werkstatt hantierte mit Schl?ssel und Verl?ngerung ohne gegenzuhalten..Ergebnis war lockere Spurstange mit verganaddeltem Gewinde, also locker..nie wieder, nur Laien dort besch?ftigt, seitdem mache ich mit und gucke

• schmidt4500
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2004 19:50 #5 von schmidt4500
Hallo Ingo!
die Schraubverbindungen sind fest.Sollten die von Dir beschriebenen lose sein w?rde man ja nicht weit kommen.Das obere Traggelenk hat 3schraubverbindungen am Querlenker,auch diese sind fest.
Das Traggelenk wurde vor 2 Monaten neu eingebaut,sollte daher ok sein.
Jedoch mu? man sich da nicht sicher sein. Als Beispiel:da mein L bei ca 70km/h starkes Lenkerflattern hatte trotz wuchten mit in die Felge geklebten Gewichten(sollten bei den Magnumfelgen alle machen lassen)habe ich den Umlenkhebel tauschen lassen. Flattern war immer noch da.Ich stellte fest,dass der neue Hebel erhebliches Spiel hatte.Nach nochmaligem Tausch (kein merkbares Spiel) war es mit der Flatterei vorbei.
Nun nochmal zu den Traggelenken. Es kann ja auch das untere sein. Es ist eben ohne Hilfsmittel schwer festzustellen. Da meine Mitsumonteure scheinbar auch keine haben soll hier scheinbar der Zufall hellfen.K?nnte ja sein da? zuf?llig die richtigen Teile erneuert werden.
(Dies sollte mal ein Gru? an Mitsumonteure sein falls hier welche lesen!)
Gru? Reinhard

• schmidt4500
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Aug 2004 20:31 #6 von schmidt4500
Hallo nochmal !
habe heute nochmals in allen Varianten den Sturz gemessen.Es bleibt dabei auch bei normal stehenden Fahrzeug(in waage)das linke Rad an der Felgenunter- u. Oberseite gemessen steht das Rad unten bis zu 6mm weiter nach Innen. Das rechte ist 100% senkrecht (Sturz 0,0)Die Messung habe ich 5x wiederholt zwischendurch den L wechselseitig angehoben und abgelassen.
Der Reifen ist aber auf der Innenseite wie schon geschrieben deutlich st?rker abgefahren.
Bei ATU auf der R?ttelb?hne konnte nichts festgestellt werden,ist aber meiner Meinung nach auch nicht das Richtige um eventuelle Spiele an der Achse beim L festzustellen.Ich lasse das Fahrzeug am Montag vermessen.Ich hoffe,da? nicht nur Sturz und Spur gemessen wird.
Der L hat ca 195.000 km auf der Uhr und ist Bj`99.
Hat eventuell Jemand Erfahrungen zu o.g.Problem auch zur Wirkung defekter Sto?d?mpfer,Radlager,Traggelenken,Verzogener Rahmen dadurch ge?nderter Nachlauf usw.....
Gr??e an Alle Leser von Reinhard!

Mehr
21 Aug 2004 05:24 #7 von Pitt
Pitt antwortete auf Reifen einseitig abgefahren
Servus!

Hatte 95er Baujahr mit Frontschaden rechts. Dabei hatte es die Achsschenkelaufnahmen verbogen (=Rahmenschaden). Rechtes Vorderrad war dadurch ca. 3 cm nach hinten versetzt, da die obere und untere Schwingenaufnahme vorne nach aussen gebogen war. Fzg zog immer nach links, egal was ich mit Spur und Sturz auch angestellt habe. Die Reifen fuhren sich auch einseitig ab, aber der linke und rechte gleichm?ssig. Das aber auch nur, weil ich die Spur so eingestellt hab, da? die Kiste einigerma?en geradeaus fuhr, wenn ich das Lenkrad ausgelassen hab (beim Vermessen h?tten die vermutl. die H?nde ?ber dem Kopf zusammengeschlagen).

Kann mir bei deinem Picky nicht vorstellen, da? der noch geradeaus l?uft, wenn die Radst?rze so verschieden sind. Und wenn doch, dann d?rfte es nicht nur an der Spur fehlen.

Gru?, Pitt

• schmidt4500
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Aug 2004 09:11 #8 von schmidt4500
Hallo Pitt,
Ein Unfallschaden ist mir nicht bekannt.Ich fahre den L seit dem 13.000.km Jedoh hatte ich vor langer Zeit das Problem,dass der Querstabilisator narch rechts ? rutschte und am Querleker anschlug.
Bei Mitsu wurde er durch Aufschwei?en von Unterlegscheiben welche ?ber den Querlenker geschoben wurden mittig gehalten.
K?nnten ev. die Drehst?be schuld sein? Das Auto steht jedoch gerade.

Gru? Reinhard !

Mehr
25 Aug 2004 10:19 #9 von Pitt
Pitt antwortete auf Reifen einseitig abgefahren
Hallo Reinhard!

Drehstab schlie? ich mal aus, weil der auf Spur/Sturz prim?r keinen Einflu? hat. Was ich mir vorstellen k?nnte ist, da? der Nachlauf links nicht stimmt und sich das linke Rad deshalb bei Linkseinschlag auf die rechte (innere) Kannte stellt. Allerdings w?rde es sich dann bei Rechtseinschlag auf die ?u?ere Kannte stellen, nochdazu bei positivem Sturz, au?er es ist irgendwo ausgeschlagen oder nicht fest (siehe Beitrag Ingo). Der Nachlauf kann nicht eingestellt werden, kann sich also nur durch verzogenen Rahmen, verzogene Querlenker, ausgeschlagene Querlenkerlager etc. verstellen. Leg mal Unterlegkeile vor die Vorderr?der, fahr ein St?ck vor und knall ihn mit der Handbremse fest. Schau dir dann deine Vorderachse mal an und mach dann das Gleiche mit Unterlegkeilen hinter den Vorderr?dern und R?ckw?rtsfahren. Vielleicht siehst dann, ob und wo das Spiel vorhanden ist, bzw. wie sich Sturz/Spur/Nachlauf ver?ndern!

?brigens k?nnen die Gummilager auch locker sein, wenn die Schrauben fest sind!

Gru?, Pitt (kein Mitsumonteur ;-) )

?brigens... was ist denn beim Vermessung rausgekommen???

• schmidt4500
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Aug 2004 19:41 #10 von schmidt4500
Hallo Pitt,
bei der Fahzeuvermessung stellte sich heraus,dass die Spur Nachspur hatte.Ist auf Vorspur ge?ndert wurden.
Der Sturz ist so wie ich selber feststellte. Aber aif der linken Seite Positiv+0?16min und nicht in Richtung 0,0 einstellbar.Rechts sind es -0?20min.
Bei den Sto?d?mpfern vorne sind es rechts noch 48%,links 50% (Wirkung schwach).
Beim Nachlauf sind links+2?19min und rechts 2?29min
Die Sollwerte kenne ich nicht.
Bei der von dir beschriebenen Pr?fung konnte ich nichts feststellen,hatte aber auch keinen 2.Mann dabei.
Was meinst Du mit Gummilager ? Die gro?en in den Querlenkern?
Gru? Reinhard

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden