L200 Auflastungsfeder DFF
Dank des Forums hier fand ich DFF-Federn und daß der L200 - jedenfalls meiner - aufgelastet gehört, schon länger. Herr Henkel von DFF verkaufte mir zwei Federn 10T59700472 Mitsubishi L200 verstärkt 5+3 Sprengung minus 30mm. Also genau was ich wollte. Tiefer sollte er werden, wegen Wasser in der Ladewanne und Anhängerhochkurbeln ect. und auch mehr tragen können wegen der Zuladung von 1.5t Futtersirup und Honig - bin ja Imker.
Lieferung und Einbau beim Autohaus Klaus Zimmermann in Leipzig klappte problemlos und trotz der spontan notwendigen Umarbeitung der Trägerplatte - Orginalloch zu klein für deutsche Mutter des Herzbolzens - und in der Zeit.
Doch dann setzte das entsetzliche Entsetzten ein. :shock:
Das Auto stand jetzt hinten deutlich höher. Nicht nur die 3cm die es eigentlich niedriger sein sollte. Und es war durch nichts tiefer zu kriegen. Durch Draufsteigen schon gleich garnicht. Leer reichen nun die Scheinwerferkegel gerade noch bis an die 15m weit. In den Radkästen über den Hinterrädern kann ich Passagiere auf Feldbetten mitnehmen. Und das Wasser steht bis an die Reeling. Die Stoßdämpfer machen sich lang. Seit 4 Tagen quäle ich mich mit ABC-Pflaster, Kopf- und Rückenschmerzen. Das Auto ist dermaßen hart. Es federt praktisch überhaupt nicht mehr. Lediglich die Luftbereifung schluckt noch so kleine Kanten, wie Gullideckel oder Autobahndehnungsstreifen. Wellen und Löcher werden gnadenlos auf Fahrer und Fahrzeug- und Fahrerinhalt übertragen. Auf der Autobahn geht der Scheiwerferkegel hoch und runter wie beim Trecker auf'm Feld. Selbst der Unimog liegt da ruhiger.
Diese Federn kann ich zumindest so keinesfalls fahren. Das halte ich nicht durch.
Selbst mit Beladung von 500kg und Anhängerbetrieb bessert sich die Lage nur unmerklich. Wenn der Rücken eh schmerzt, bleiben noch genug Stöße einen wieder dran zu erinnern.
Also DFF angerufen ... geningelt ...
Kein Problem. Die Feder ist für hohe Grundlasten wie Wohnkabinen und technische Aufbauten ausgelegt und die 5. der oberen, weichen Federlagen kann ohne Ausbau der Feder ausgebaut werden. Dazu muß lediglich von unten die Grundplatte abmontiert werden und die Mutter des Herzbolzens gelöst, die Endlastfedern ausgebaut und nach Entnahme der 5. Lage - die nicht eingenietet ist - wieder angebaut werden. Dann reagiert die Feder leer genau wie die Originale und hat erst bei Last die Auflage auf den dicken Lagen.
Der Schritt steht mir also nun bevor. Ich werde berichten.
Moral:
1. Man soll nicht von Federn mit je 2 gebrochenen Lagen auf Federn für höhere Zuladung umsteigen. Zumindest nicht wenn man 39 ist.

2. Wenn der Federverkäufer im Verkaufsgespräch erwähnt, er müsse mit dem Auto ja nicht fahren, sollte man hellhörig werden und nicht strunzen. Harte Federn machen fertich und nicht hart.
3. 30 mm tiefer beziehen sich nicht auf den Zustand der vorliegt, sondern auf den ab Werk und zwei zerbrochen Lagen sind hoffentlich eben nicht Standard.
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und was willst Du uns jetzt damit sagen?
Daß Dir der Herr Henkel versprochen hat, das Auto werde tiefer? Kann ich mir nicht ganz vorstellen!
Also, sorry, aber wie kann man nur so naiv sein zu glauben, daß Auflastungsfedern was mit tieferlegen zu tun haben?
Gesprengte Federn bringen immer mehr Höhe... und Höhe geht nach oben, nicht nach unten!!!!!!!
Sagt ja eigentlich der Name Auflastungsfedern schon: das Fahrzeug wird für mehr Zuladung ausgelegt, also wird er natürlich härter werden! Mehr Zuladung, weicheres Fahrverhalten und noch dazu tiefer - vielleicht erfindet ja jemand mal so was...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
Na was ich erlebt und oben geschrieben hab.Redneck schrieb: Und was willst Du uns jetzt damit sagen?
Ist aber so und wäre es auch, wär es vorher nicht Federbruchbedingt noch tiefer gewesen und hätte ich 800kg aufgeladen.Redneck schrieb: Daß Dir der Herr Henkel versprochen hat, das Auto werde tiefer? Kann ich mir nicht ganz vorstellen!
Auflastung ist das eine, Tierferlegen das andere. Beides zusammen geht sehr wohl. Höherlegen mit langen Schekeln geht ja wohl auch ...Redneck schrieb: Also, sorry, aber wie kann man nur so naiv sein zu glauben, daß Auflastungsfedern was mit tieferlegen zu tun haben?
Die bei DFF bauen die Federn so wie man sie will, daß auch Höhe -30mm möglich ist.Redneck schrieb: Gesprengte Federn bringen immer mehr Höhe...
Negativ in die Höhe ist nach unten.Redneck schrieb: und Höhe geht nach oben, nicht nach unten!!!!!!!
Gibts schon. Ich hab's mir erklären lassen, vom Herrn Henkel von DFF und ich denke, der weiß was er tut: Die oberen weichen Lagen bestimmen die Federeigenschaften unbelastet. Diese oberen Lagen sind die einzigen aktiven Federlagen bei keiner oder wenig Last. Erst wenn sie durchgedrückt sind, sitzt die Feder auf den 3 unteren Lagen auf, die stärker sind und die höhere Last über den Puffern der Achse halten. Es geht also sehr wohl eine Feder mit wenigen weichen Lagen und vielen dicken zu bauen. Die wär dann weich wenn sie fast unbelastet ist und hart bei Beladung. Mit der Höhe hat das wenig zu tun. Schon Auge nach unten oder oben bringt Höhe. Manchmal auch negative.Redneck schrieb: Sagt ja eigentlich der Name Auflastungsfedern schon: das Fahrzeug wird für mehr Zuladung ausgelegt, also wird er natürlich härter werden! Mehr Zuladung, weicheres Fahrverhalten und noch dazu tiefer - vielleicht erfindet ja jemand mal so was...
Ein L200 mit je nur einer weichen Lage (weil die anderen zum Beispiel gebrochen sind) fährt übrigens ausgesprochen weich ...
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
Da hat der Herr Henkel schon recht, das, was Du bzw. er erklärt hast, leuchtet mir schon ein, von wegen Beladung und so...
Dann hätte er Dich aber wenigstens darauf hinweisen müssn, daß es auch sein kann, daß er höher als vorher wird!
Ich hatte schon 4x4 mit gesprengten Federn, die waren alle danach wesentlich höher als vorher! Genauso wie man auch eine Lage Zusatzblattfedern einbauen kann, wird er auch höher, aber leider hat er dann eine Federung wie ein Leiterwagen! Knüppelhart.... :shock:
Die meisten wären im übrigen entzückt, ein paar Zentimeter mehr an Höhe zu haben! Wenn er Dir hinten zu hoch ist, dreh doch einfach vorne die Drehstabfedern ein paar Zentimeter nach oben, und schon steht er annähernd gerade! Und es sammelt sich kein Wasser auf der Ladefläche! :idea:
Sieht doch auch bescheiden aus, wenn Du ständig rumfährst, als hättest Du hinten eine Tonne Gewicht drauf, weil er hinten tiefer ist!
Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
Bein 'nem Imker gucken da alle neidisch, selbst wenn es leere Eimer sind.Redneck schrieb: Sieht doch auch bescheiden aus, wenn Du ständig rumfährst, als hättest Du hinten eine Tonne Gewicht drauf, weil er hinten tiefer ist!
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
wegen dem Wasser auf der Ladefläche,sind doch vorne Abläufe.
Bei meinem jedenfalls so.
Nur in der Plastikwanne sind keine.
Also rechts und links kleine Löcher bohren.
Wenn ich den Anhänger abkuppel,kurbel ich den nicht mehr runter,hab also die gleiche Höhe.
Gruß Torsten
Gruß Torsten