Getriebe?Geräusche die 200.

Mehr
24 Jan 2010 12:59 #1 von Maxey
Getriebe?Geräusche die 200. wurde erstellt von Maxey
Hi,

bin recht neu hier, hab da trotz Suche mal ne Frage...

seit ca. 3 wochen macht mein L seltsame Geräusche. Vermutlich aus Richtung Getriebe... leichtes Rasseln während Standgas, während der Fahrt (in allen Gängen ausser dem 4.) zusätzlich ein ekelhaftes notores Heulen. Hauptwellenlager würde ich ausschliessen, da es im 4. Gang gar nicht zu hören ist. Geräusch ist weg wenn Kupplung getreten ist. Was kann das sein? Evtl. vielleicht auch Zahnriemenspann/ Umlenkrolle?

Ihr schreibt ja alle, dass der L einige Geräusche macht, aber mach mir da doch schon Gedanken, vor allem dieses Heulen ist einfach ätzend während der Fahrt...

Ist ein K60T Benziner

Maxey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2010 13:05 #2 von idealist
idealist antwortete auf Getriebe?Geräusche die 200.
Hi Maxey,

das rasselnde Geräusch im Standgas, was verschwindet, wenn die Kuppliung getreten wird ist normal. Ein unangenehmes Heulen ist nicht normal. Kommt das Heulen wirklich aus dem Getriebe oder aus dem Differential?

Gruß René

Mehr
25 Jan 2010 20:02 #3 von Janosch01
Janosch01 antwortete auf Getriebe?Geräusche die 200.
ich würde auf die lager von der getriebenebenwelle tippen. ist ein 2-wellengetriebe. wo alle gänge bis auf den 4-gang, über eine nebenwelle, wo die einzelnen gänge sitzen drüber laufen. der 4-gang ist direkt mit der motor drehzahl angeglichen und läuft über die getriebe hauptwelle. das leise rasseln was du hörst im standgas, ist die nebenwelle,die durch ein zahnrad mit der hauptwelle verbunden ist. wenn du die kupplung getreten hast ist kein kraftschluss mehr da,und keine welle wird mehr angetrieben im getriebe. das geräusch ist weg im 4-gang weil da kurbelwelle und hauptwelle(direktübersetzt) drehen und nicht mehr die nebenwelle.

Allrad fahrn,hei?t dort stecken zubleiben wo andere nicht hin kommen

Mehr
26 Jan 2010 21:19 #4 von Maxey
Maxey antwortete auf Getriebe?Geräusche die 200.
klingt plausibel, das geräusch ist natürlich nur während der fahrt da, das macht das genaue Orten umso schwieriger. Heute ist die Kupplung durchgerutscht. Habe da noch Hoffnung, dass es nur die Kupplung ist...

Mehr
27 Jan 2010 20:47 #5 von Janosch01
Janosch01 antwortete auf Getriebe?Geräusche die 200.
Hallo,
das mit der getriebenebenwelle sollte dir ja auch keine angst machen. die kupplung wäre natürlich das kleinere übel. nur wenn die kupplung einen weg hat,wäre das geräusch immer und in jedem gang da. bevor du die kupplung wechselst und das getriebe abbaust,versuch es doch mal mit getriebeölwechsel. manchmal bewirkt das wunder! lass das alte öl ab und füll 75w-90 auf getriebe und verteilergetriebe auf. beim ablassen vom altem öl schau nach ob da irgendwelche abriebe von metall zusehen sind.
mehr kann ich jetzt aus einer ferndiagnose nicht sagen.

gruss

Allrad fahrn,hei?t dort stecken zubleiben wo andere nicht hin kommen

Mehr
29 Jan 2010 06:45 #6 von Maxey
werden nächste woche mal das Getriebe runternehmen, muss das eh abdichten, dann schaue ich ob Kupllung im Eimer oder doch Getriebe... Bin gespannt

Mehr
29 Jan 2010 23:48 #7 von Maxey
getriebe ist schon runter, Kupplung ist runter, Nieten gerade noch so fest. Ausrücklager ausgelutscht, KW Simmerring undicht, Pilotlager hinüber, sowie diverse nicht erwähnenswerte Undichtigkeiten... So wie es aussieht ist Getriebe i.O.!!! Hauptsache Geräusche sind wech wenn das alles wieder zusammengebastelt ist... Nur die Sache mit dem 4. Gang macht mich noch bisschen unsicher...

Mehr
30 Jan 2010 14:25 #8 von frischling
frischling antwortete auf Getriebe?Geräusche die 200.
Hi Maxey,

wieviel KM hat dein Geschütz gelaufen?
Hab den gleichen, einen K60T Benziner mit LPG.

Gruß,

Andreas

Mehr
31 Jan 2010 18:38 #9 von Maxey
Hi Andreas,

159000 km, Tartarini Anlage, welche hast du denn drin? Mit Flashlube oder ohne?

Mehr
01 Feb 2010 21:27 #10 von frischling
frischling antwortete auf Getriebe?Geräusche die 200.
Hallo Maxey,
auch eine Tartarini (sequenziell) ohne Flashlube. Habe allerdings sündhaft teure LPG Zündkerzen von NKG drin. Mein Bock läuft zur Zeit wirklich super, Verbrauch um die 13l Gas bei sinniger Fahrweise. Hat jetzt 90tkm runter.

Gruß

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden