?berdruckventiel-Turbo ?

• Highlander
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Sep 2004 08:52 #1 von Highlander
?berdruckventiel-Turbo ? wurde erstellt von Highlander
Hi Leuts,

ich hatte gestern ein etwas unsch?nes Erlebnis bei einem ?berholman?ver.
Also Langholzer-Lkw vor mir, ich schalte vom 5. in den 4. runter, gib ordentlich Gas, L zieht bekannt schwerf?llig aber trotzdem ordentlich an,
dann etwa in der Mitte des LKW?s, so etwa kurz vor?m weiterschalten in den 5. gibts einen was weis ich was(knall/ schlag :?: ) im Motorraum und die Leistung f?llt in den Keller :shock:
Bereits Autos hintendran und Gegenverkehr in Sicht hab ich mich dann am Laster durchgek?mpft, mehr als 85kmh kam da nich mehr und das Motorsymbol leuchtete auf.
Warnblinker rein rechts ran, und als dann alle fertig waren mit Hupen und Vogel zeigen hab ich neu gestartet und alles lief wieder normal.

So lange Rede kurzer Sinn - wer hatte so etwas schon mal ? bzw. ist damit ?fters zu rechnen, oder der Anfang eines gr??eren Problem?s
Der Mitsumechaniker sagte da hat das ?berdruckventil vom Turbo aufgemacht, damit es den Zylinderkopf nicht zerrei?t :roll:
Wenn das normal ist find ich das n?bischen gef?hrlich... oder ?
Lieber n?kaputten Motor als Frontalzusammensto? und ich Kaputt !

Gru? Jogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2004 12:00 #2 von Alex
Alex antwortete auf ?berdruckventiel-Turbo ?
hi Highlander!

naja, h?tt?s den zylinderkopf zerrissen w?rst du wohl gar nich mehr an dem LKW vorbeigekommen... *denk*

mfg Alex

L200 CC 1999

Mehr
25 Sep 2004 20:39 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf ?berdruckventiel-Turbo ?
Hi Jogi

ich glaube nicht da? da das Turbo-?berdruckventiel aufgemacht hat, denn das arbeitet rein mechanisch und gibt keine St?rung an das Motormanagement weiter. Das Turbo?berdruckvtl spricht fast immer an wenn mann in niedrigen G?ngen hohe Drehzahlen erreicht.
Als ich meinen PowerChip einbaute und dieser noch nicht richtig eingestellt war kam auch bei Vollgas bergauf bei brachialer Leistung (ehrlich) das Motorkontrolll?mpchen und nichts ging mehr. Chip nachgeregelt und gut wars. Daher denke ich da? die Einspritzpumpenfehlstellung (wird beim Chip simuliert) bei dir zu gro? war.
Mach mal ein paar Tests: Bergauf mit zweitem oder drittem Gang volle Pulle, satt am Gas eben. Wenn dann das gleiche nochmal auftritt w?rde ich mal beim Mitsu nach einenm Update der Motorelektronik nachfragen. Hat ein Kollege von mir bei seinem bekommen als das gleiche wie bei dir passierte (dessen ist Baujahr 06/02).
Ob er tats?chlich eine neue Software bekam oder alles nur H?ndlergehabe war kann ich nicht sagen.
Ich hoffe f?r dich da? das ganze eine einmalige Sache war

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
26 Sep 2004 08:25 #4 von upigors
upigors antwortete auf ?berdruckventiel-Turbo ?
hallo, muss wohl ein bekanntes problem sein. hatte es 2x bin dann zu mitsu wegen garantie, die kannten das problem, haben ne neue software aufgespielt--->seit dem ist ruhe.
versuchs mal beim h?ndler, wie gesagt, die kennen die probleme.
mfg uwe

Mehr
26 Sep 2004 13:14 #5 von Wizzard of Oz
Wizzard of Oz antwortete auf ?berdruckventiel-Turbo ?
Hi Jogi,

also ich kann dir nichts zum Thema Motormanagement sagen, weil ich einen 95er L fahre, noch ohne gro?en elektronischen Schnickedietz. Allerdings hab ich Erfahrung mit dem Turbo?berdruckventil, auch Reduzierventil genannt.
Dieses Reduzierventil gibt mit nichten knallende Ger?usche von sich. Wenn das Ventil tats?chlich anspricht, dann ist der Sound eher mit einem metallischen Dauerfurtzen zu vergleichen, was allerdings mit wegnahme von Gas = Drehzahl runter = Ladedruck runter auch so pl?tzlich verschwindet, wie es auftrat.

Soweit so gut.

Warum kommt es nun dazu, dass das Reduzierventil anspricht?
Das Red.Vent. ist eine Art Motorsicherung gegen zu viel Ladedruck, der tats?chlich zu verheerenden Sch?den f?hren k?nnte. Grund hierf?r ist, dass die Turbine die ganze Zeit mitl?uft (auch im Standgas) und so ab ca. 1500 U/min aufw?rts anf?ngt den geforderten Ladedruck (ca. 0,8 bar) zu liefern. Mit steigender Drehzahl allerdings steigt auch der Ladedruck, da die Turbine ja vom Abgasstrom angetrieben wird (viel Gas = viel Drehzahl = viel Abgas = hoher Ladedruck). Um nun aber Sch?den durch zu hohen Ladedruck zu vermeiden gibt es ein zweites Bauteil, welches praktisch als Vorsicherung funktioniert - da das Red.Vent. lediglich als ultima ratio gilt, sprich wenn alles andere versagt - den Ladedruckregler (= eine Dose mit Membrane und daranbefestigter Stange).

Der Ladedruckregler regelt nun mittels einer Druckleitung, die aus dem Ladeluftkr?mmer zum Ladedruckregler geht den effektiven Maximaldruck. Wird dieser erreicht, wird die Membrane in der Dose und somit die daran befestigte Stange runtergedr?ckt, was eine Klappe hinter dem Abgaskr?mmer umlegt und somit den Abgasstom fast ganz am Turbo vorbeileitet. Auf diese Art und weise wird der Ladedruck begrenzt (also daf?r gesorgt, dass nicht endlos Druck aufgebaut wird)

Folglich kann das Red.Vent. nur dann ansprechen, wenn der Ladedruckregler defekt ist und den Druck nicht mehr abregelt (bei mir der Fall gewesen)

Nun muss man aber auch dazu sagen, dass ein defekter Ladedruckregler nicht direkt zu einem Leistungseinbruch f?hrt, da der Ladedruck eher etwas h?her geht, bevor das Red.Vent. anspricht.

Wie eingangs bereits erw?hnt ist das zutreffend f?r die rudiment?re "Treckertechnik" in meinem 95er L.

So long mal und weiterhin gute fahrt,

WoO

"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!

Mehr
07 Okt 2004 21:04 #6 von williwacker
williwacker antwortete auf ?berdruckventiel-Turbo ?
Hallo Rennfahrer,
hatte das gleiche bei meinem 2004er. :( Ist ein Softwareproblem. Die haben die Software ausgetauscht und bis jetzt (nach ca. 6000km) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. :D Soll tats?chlich was mit zu hoher Leistungsabgabe zu tun haben. :shock:

Rasender Gru

der vom Wrangler auf l200 wechselte

• Highlander
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Okt 2004 22:11 #7 von Highlander
Highlander antwortete auf ?berdruckventiel-Turbo ?
Hi leuts,

danke f?r die Antworten, und rasender Willi... ab und zu mu? man ihn auch mal n?bischen treten oder :?:

aber von Softwareproblemen will keiner was wissen...hat der 02er doch gar keine ohne chip???

Bis jetzt isses gott sei dank nich mehr aufgetreten.

Gru? Jogi

Mehr
07 Okt 2004 22:19 #8 von upigors
upigors antwortete auf ?berdruckventiel-Turbo ?
hi, hab auch nen 02'er ohne ship, ist trotzdem ein softwareproblem. mitsu hat da irgendwie ne neue version erfunden, danach hatte ich keine probleme mehr. deine werkstatt soll sich mal schlau machen.
ist bei mir auch nur einmal aufgetreten. aber ausgerechnet beim ?berholen wenn es schon etwas knapp war.
viele gr?sse uwe

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden