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L 200 Anhängelast gebremst wie hoch???
- mohamed
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31 Aug 2010 21:50 #1
von mohamed
L 200 Anhängelast gebremst wie hoch??? wurde erstellt von mohamed
Hallo Kollegen,
ich habe folgendes problem:
technische daten:
L 200 baujahr 2009/ doppelkabine/ 2,5 L. 4 x4/ lkw zulassung.
im fahrzeugbrief befindet sich keine angabe, wieviel kg/t ich ungebremst als anhänger ziehen darf. da steht nur:-
habe im prospekt gelesen 2700 kg.
bei einem kollegen erfuhr ich, es sind wohl 3500 kg. (er meinte, es gilt als zug, der nicht über 5500 kg ziehen darf).
möchte einen traktor ziehen, der 2800 kg wiegt+ anbaumaschine, 150 kg+anhänger 500 kg.= ca. 5500 kg
stimmt das, mit der 5,5 t regel?
danke schon mal für alle hinweise...
grüße mo
ich habe folgendes problem:
technische daten:
L 200 baujahr 2009/ doppelkabine/ 2,5 L. 4 x4/ lkw zulassung.
im fahrzeugbrief befindet sich keine angabe, wieviel kg/t ich ungebremst als anhänger ziehen darf. da steht nur:-
habe im prospekt gelesen 2700 kg.
bei einem kollegen erfuhr ich, es sind wohl 3500 kg. (er meinte, es gilt als zug, der nicht über 5500 kg ziehen darf).
möchte einen traktor ziehen, der 2800 kg wiegt+ anbaumaschine, 150 kg+anhänger 500 kg.= ca. 5500 kg
stimmt das, mit der 5,5 t regel?
danke schon mal für alle hinweise...
grüße mo
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- stoffel
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31 Aug 2010 22:31 #2
von stoffel
stoffel antwortete auf L 200 Anhängelast gebremst wie hoch???
Hi Mohamed,
der L 200 (KA0T) hat regulär eine Anhängelast von ungebremst 750 kg und gebremst 2 700 kg. Der schweizer Importeur rüstet ihn auf Wunsch auch auf eine Anhängelast von gebremst 3500 kg um (falls ernsthaftes Interesse besteht kannst Du meinen Schriftwechsel dazu gern per PN bekommen). Ein großer norddeutscher Baumaschinenvermieter hat seine L 200 Flotte auch auf gebremst 3500 kg umgerüstet. Leider weiß ich nicht wie er es gemacht hat. Einige davon tauchen aber ab und an mal bei mobile auf. Du erkennst sie daran, dass der Haken an sich nochmals an einer von oben gesehen U-förmigen Traverse am Querbalken befestigt ist.
Tschüß Christoph
der L 200 (KA0T) hat regulär eine Anhängelast von ungebremst 750 kg und gebremst 2 700 kg. Der schweizer Importeur rüstet ihn auf Wunsch auch auf eine Anhängelast von gebremst 3500 kg um (falls ernsthaftes Interesse besteht kannst Du meinen Schriftwechsel dazu gern per PN bekommen). Ein großer norddeutscher Baumaschinenvermieter hat seine L 200 Flotte auch auf gebremst 3500 kg umgerüstet. Leider weiß ich nicht wie er es gemacht hat. Einige davon tauchen aber ab und an mal bei mobile auf. Du erkennst sie daran, dass der Haken an sich nochmals an einer von oben gesehen U-förmigen Traverse am Querbalken befestigt ist.
Tschüß Christoph
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- lCEMAN
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01 Sep 2010 09:22 #3
von lCEMAN
Kannst du das bitte mal näher beschreiben, oder ne kleine Skizze malen?
Offroad-Fotos: www.4x4-pics.com
lCEMAN antwortete auf L 200 Anhängelast gebremst wie hoch???
stoffel schrieb: Du erkennst sie daran, dass der Haken an sich nochmals an einer von oben gesehen U-förmigen Traverse am Querbalken befestigt ist.
Kannst du das bitte mal näher beschreiben, oder ne kleine Skizze malen?

Offroad-Fotos: www.4x4-pics.com
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- mohamed
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01 Sep 2010 10:51 #4
von mohamed
mohamed antwortete auf L 200 Anhängelast gebremst wie hoch???
danke erstmal an stoffel für die infos.
mein L 200 ist ein importfahrzeug, also nicht bei MITSUBISHI DEUTSCHLAND gekauft- und nur die geben wohl die freigabe für 3,5 t gebremst.nach prüfung von schlüsselzahlen etc...
dann muss wohl meine anhängerkupplung noch umgebaut werden. sie ist bis 2,8 t zuglast (laut kupplungshersteller).ausgelegt.
mit den papieren dann zur zulassungstelle und amtlich eintragen lassen?
vielleicht weiss ja noch einer was?
mein L 200 ist ein importfahrzeug, also nicht bei MITSUBISHI DEUTSCHLAND gekauft- und nur die geben wohl die freigabe für 3,5 t gebremst.nach prüfung von schlüsselzahlen etc...
dann muss wohl meine anhängerkupplung noch umgebaut werden. sie ist bis 2,8 t zuglast (laut kupplungshersteller).ausgelegt.
mit den papieren dann zur zulassungstelle und amtlich eintragen lassen?
vielleicht weiss ja noch einer was?
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- lCEMAN
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01 Sep 2010 18:38 #5
von lCEMAN
Offroad-Fotos: www.4x4-pics.com
lCEMAN antwortete auf L 200 Anhängelast gebremst wie hoch???
@ stoffel:
Hab gefragt, weil bei mir is die Anhängevorrichtung irgendwie anders als bei den ganzen KA0Ten die ich schon gesehen habe... Und mit Fantasie lässt sich auch dein beschriebener "U-Bügel" erkennen, hab mal ein Bild gemacht:
Meintest du sowas?
@TO:
Was steht denn in den Papieren drin? 3500 kg?
Und das zulässige Gesamtgewicht für das Gespann? Das darf bei mir 5500 nicht überschreiten.
Hab gefragt, weil bei mir is die Anhängevorrichtung irgendwie anders als bei den ganzen KA0Ten die ich schon gesehen habe... Und mit Fantasie lässt sich auch dein beschriebener "U-Bügel" erkennen, hab mal ein Bild gemacht:
Meintest du sowas?
@TO:
Was steht denn in den Papieren drin? 3500 kg?
Und das zulässige Gesamtgewicht für das Gespann? Das darf bei mir 5500 nicht überschreiten.
Offroad-Fotos: www.4x4-pics.com
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- stoffel
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01 Sep 2010 20:40 #6
von stoffel
stoffel antwortete auf L 200 Anhängelast gebremst wie hoch???
@ iceman
Ja genau so sahen die Kupplungen an den Leasingrückläufern des Baumaschinenvermieters aus, wenn noch mal einer bei mobile erscheint poste ich mal die Adresse des Händlers. Du kannst auch mal auf den "D" Wert der Kupplung schauen (steht auf dem Typenschild). Bei den Serienkupplungen, also bis 2,7 to ist er glaub ich 14,3. Für 3,5 to müsste er so um 16 sein.
@ mohamed
Mitsu Deutschland kannst Du in diesem Fall vergessen. Als ich denen meine Briefe aus der Schweiz geschickt habe , mit der Frage ob dass in Deutschland nicht auch geht kam als Antwort, man könne sich gar nicht vorstellen wie der schweizer Importeur sich erdreisten kann, all die ach so umfangreichen Brems und Fahrverhaltenstest in den Wind zu schreiben und so etwas Unverantwortliches zu tun. Natürlich passiere dass alles auf eigenens Risiko und Mitsu Deutschland will damit nicht zu tun haben.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass der Schweizer am Heck Rahmenverstärkungen einschweißt, welche die original eingeschlagenen Fahrgestellnummer verdecken, diese muss dann an anderer Stelle eingeschlagen werden. Wenn Du im Faden "Auflastung" suchst kommst Du auch an eine deutsche Internetadresse die ein Gutachten samt Kupplung für den KA0T bis 3,5 to anbieten, war mir aber damals zu teuer (so um die 700,-Euro).
Ja genau so sahen die Kupplungen an den Leasingrückläufern des Baumaschinenvermieters aus, wenn noch mal einer bei mobile erscheint poste ich mal die Adresse des Händlers. Du kannst auch mal auf den "D" Wert der Kupplung schauen (steht auf dem Typenschild). Bei den Serienkupplungen, also bis 2,7 to ist er glaub ich 14,3. Für 3,5 to müsste er so um 16 sein.
@ mohamed
Mitsu Deutschland kannst Du in diesem Fall vergessen. Als ich denen meine Briefe aus der Schweiz geschickt habe , mit der Frage ob dass in Deutschland nicht auch geht kam als Antwort, man könne sich gar nicht vorstellen wie der schweizer Importeur sich erdreisten kann, all die ach so umfangreichen Brems und Fahrverhaltenstest in den Wind zu schreiben und so etwas Unverantwortliches zu tun. Natürlich passiere dass alles auf eigenens Risiko und Mitsu Deutschland will damit nicht zu tun haben.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass der Schweizer am Heck Rahmenverstärkungen einschweißt, welche die original eingeschlagenen Fahrgestellnummer verdecken, diese muss dann an anderer Stelle eingeschlagen werden. Wenn Du im Faden "Auflastung" suchst kommst Du auch an eine deutsche Internetadresse die ein Gutachten samt Kupplung für den KA0T bis 3,5 to anbieten, war mir aber damals zu teuer (so um die 700,-Euro).
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01 Sep 2010 20:45 #7
von lCEMAN
Offroad-Fotos: www.4x4-pics.com
lCEMAN antwortete auf L 200 Anhängelast gebremst wie hoch???
Ok, das dachte ich mir schon, dass die so aussieht! 
Kommt laut dem Schild aus Belgien, die Firma konnte ich aber nicht entziffern, falls Interesse besteht geb ich aber gerne die Tel-Nr weiter (steht auch drauf)
Der D-Wert beträgt 14,0, also wenn man es verrechnet kommt mman auf die 2700 kg...
Das hätte man auch dezenter lösen können, so wie bei allen anderen KA0Ten
naja, immerhin dients als verdammt stabiler Pflug

Kommt laut dem Schild aus Belgien, die Firma konnte ich aber nicht entziffern, falls Interesse besteht geb ich aber gerne die Tel-Nr weiter (steht auch drauf)

Der D-Wert beträgt 14,0, also wenn man es verrechnet kommt mman auf die 2700 kg...
Das hätte man auch dezenter lösen können, so wie bei allen anderen KA0Ten

naja, immerhin dients als verdammt stabiler Pflug

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- stoffel
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02 Sep 2010 20:31 #8
von stoffel
stoffel antwortete auf L 200 Anhängelast gebremst wie hoch???
Hi iceman,
die Konstruktion hat durchaus einen Sinn, durch die Bohrungen in der Platte kannst du auch ohne weiteres die Adapterplatte für das Wechselsystem von Kugelkopf auf Maulkupplung montieren. Das System lässt sich Mitsu ansonsten im Zubehör recht gut bezahlen.
die Konstruktion hat durchaus einen Sinn, durch die Bohrungen in der Platte kannst du auch ohne weiteres die Adapterplatte für das Wechselsystem von Kugelkopf auf Maulkupplung montieren. Das System lässt sich Mitsu ansonsten im Zubehör recht gut bezahlen.
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