ARB Stossstange mit Bodylift

Mehr
29 Nov 2010 13:27 #1 von scald
ARB Stossstange mit Bodylift wurde erstellt von scald
Hallo zusammen. Ich habe bei meinem L200 Baujahr 2003 ein 3.5cm Bodylift verbaut. Nun will ich meine neue ARB Stossstange anbauen... wenn ich sie an den orginal-Aufnahmepunkten am Chassis befestigen will, habe ich doch zwischen Karosserie und ARB einen Abstand von den 3.5cm des Bodylift's....?
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das am besten passend machen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Nov 2010 18:12 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf ARB Stossstange mit Bodylift
Grüß Dich!

Das ist normal. Du hast die Karosserie hochgesetzt, der Rahmen bleibt unten. Die ARB ist aber am Rahmen festgemacht, deshalb entsteht ein Spalt dazwischen. Ist ürbrigens beim 2003er Modell auch bei der Originalstoßstange so! (ich hatte auch einen 2003er mit 3,5 cm BL). Wir haben damals Flacheisen genommen und die Stoßstange hochgesetzt, wieviel Du bei der ARB brauchst, mußt Du mal nachschauen, das weiß ich nicht auswändig.

Die andere Lösung wäre z.B. ein Riffelblech zwischen Karosserie und ARB, wenn Dir das Hochsetzen zu viel Arbeit ist... :idea:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
29 Nov 2010 20:31 #3 von Hanjo
Hanjo antwortete auf ARB Stossstange mit Bodylift
Moin,
du hast ja die beiden Aufnahmen für die ARB die an den Rahmen vorne geschraubt werden, die hab ich einfach auf der passenden Höhe angeschweißt.
Der Tüv hat bis jetzt noch nichts gesagt, ist auch gut überlackiert ;-)

Gruß Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Mehr
30 Nov 2010 09:44 #4 von scald
scald antwortete auf ARB Stossstange mit Bodylift
Hallo. Danke für die Antworten. So.... habe gestern Abend das Ding mal ganz normal angebracht. Nun habe ich einen Abstand von ca. 5cm.
Das mit dem Anschweissen habe ich mir auch schon überlegt. Aber bei uns in der Schweiz ist das so eine Sache mit dem "TÜV" :(
BL und vielleicht auch die ARB könnten schwierig werden beim Vorführen des Wagens... deswegen will ich noch die Möglichkeit haben einfach wieder zu wechseln.
Bei der Originalstoßstange habe ich einfach den Rahmen weggelassen, welcher am Chassis montiert war :D somit war es kein Problem mit dem BL.

@Redneck: Wie hast du das genau mit einem Flacheisen gemacht? Hast du das zuerst am Chassis befestigt und dann die ARB weiter oben?

Gruss Andreas

und so siehts bis jetzt aus:
Anhänge:

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Nov 2010 12:03 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf ARB Stossstange mit Bodylift
Servus!

Ich hatte keine ARB, auch die normale Stoßstange ist unten geblieben und der Spalt war dazwischen. Sah halt einfach nicht so schön aus, rein optisch...

Also haben wir halt selbst ein paar passende Verlängerungen gemacht, was Du dafür nimmst, ist egal. Stabil sollte es halt sein, denn gerade die ARB wiegt ja schon ein paar Kilos... :wink: Ist natürlich schon ein wenig Meß- und Fummelarbeit, aber ich hatte damals einen Kumpel zur Hilfe, der hat aufs erste Mal gleich richtig gemessen und die Stoßstange wanderte gleichmäßig nach oben! Geht doch nix über Leute mit Ahnung... :D Ich hätte wahrscheinlich 10x gemessen und es hätte immer noch nicht gepaßt! :roll: Wenn Du die Eisen danach lackierst oder Unterbodenschutz drauf spritzt, fällt das gar nicht so sehr auf (solltest Du eh tun, weil sie sonst gleich zu rosten anfangen)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
30 Nov 2010 18:15 #6 von Hanjo
Hanjo antwortete auf ARB Stossstange mit Bodylift
Moin,

ich hab die Stossstange um 3cm höher gesetzt, so bleibt noch ein spalt von 2cm was auch gut ist! Da bei Verschränkung die Stossstange ja nicht mehr nachgibt und so hat man etwas luft. Ich hab zusätzlich die Löcher geändert im Rahmen damit man sie höher anschrauben kann. Musst du ma schauen, ich kram mal in meinen Bildern rum vllt. finde ich noch was brauchbares.

Gruß Hanjo

Best life is 4wheel-drive

• Uluru
  • Besucher
  • Besucher
01 Dez 2010 19:58 #7 von Uluru
Uluru antwortete auf ARB Stossstange mit Bodylift
Denk dran wenn die ARB bei einem Bodylift angebaut wird das eine sichere Verbindung zum Rahmen herstellt wird, sonst kann man die Winde in der ARB vergessen.
Den die Winde ist nur in der ARB montiert und hat keine Verbindung zum Rahmen (bei mir jedenfalls).
:) :) :)

http://s2.up.picr.de/5498762.jpg

Mehr
02 Dez 2010 08:45 #8 von scald
Hallo. So, es ist vollbracht :D Jetzt habe ich noch einen Abstand von ca. 1,5cm. Ich habe sie nun mit einem Flacheisen hochgesetzt. Jetzt ist sie mit 2 M10 Schrauben direkt am Rahmen befestigt und mit einer noch am Flacheisen. Vielleicht schraube ich das Eisen unten noch mit einer 4. Schraube an den Rahmen. Ich hoffe das ist nu stabil genug für die Winde, die bald folgen wird :D
Was meint ihr?

gruss Andreas
Anhänge:

Mehr
02 Dez 2010 10:35 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf ARB Stossstange mit Bodylift
Servus,

grundsätzlich hast du das gut angebaut. Ich denke aber, bei Windenbetrieb wird das dünne Flacheisen nicht herhalten. Ich würde ein 6 bis 8mm dickes Winkeleisen dazwischensetzen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
02 Dez 2010 10:51 #10 von scald
Hallo OffRoad-Ranger. Vielen Dank für die Antwort.
Habe ich das richtig verstanden... das Winkeleisen also noch seitlich vertikal mit der Aufnahme am Rahmen verschrauben (mit 2 zusätzlichen Schrauben)?? Stimmt, dann hält es bestimmt :)

Irgenwie so wie auf diesem Bild (das rote wäre dann der 2. Teil des Winkeleisen):
Anhänge:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden