Abschmieren, Anzahl Schmiernippel

• gregori2410
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
08 Jan 2011 23:28 #1 von gregori2410
Abschmieren, Anzahl Schmiernippel wurde erstellt von gregori2410
Habe heute alle Schmiernippel die ich gefunden habe mit neuem Fett versorgt. Seit dem scheppert der L nicht mehr wie ein Kluppensackerl. Bin ganz begeistert, fährt sich jetzt fast wie ein normales Auto. Die Werkstatt, die bisher die Wartungsarbeiten durchgeführt hat, hat seit langem keine Abschmierarbeiten durchgeführt, schon gar nicht am Spurstangenkopf, wofür man das vordere Bodenschutzblech abschrauben muss. Die Schrauben waren mit Sicherheit noch nie offen.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass ich nur 14 Schmiernippel gefunden habe. 5 an den Kreuzgelenken und den Rest an der Vorderachse.
Komischerweise habe ich an der Fahrerseite am Kugelgelenk des Lenkstockhebels einen Schmiernippel, an der Beifahrerseite aber nicht. Ist auch sicher nicht abgerissen, habe alles gründlich gesäubert, da war nie einer.

Ist das bei euch auch so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2011 12:16 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Abschmieren, Anzahl Schmiernippel
Servus,

ja das ist richtig,

ich habe mir beim Austauschteil vor dem Einbau gleich zwei nachgerüstet.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:

Mehr
09 Jan 2011 15:04 #3 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Abschmieren, Anzahl Schmiernippel
Moin!

Ja, meiner hat auch 14 Schmiernippel. Das mit dem Lenkstockhebel rechts vorne ist bei meinem L auch so. Obwohl es so aussieht, dass oben eine Art Gummilippe drinnen ist, wo eventuell das Fett rein soll, ist aber kein Nippel dran zum schmieren. :o

Und noch bei 1-2 anderen Stellen. Komisch...

Aber die 14 vorhandenen Schmiernippel werden im Jahr mindestens 4-5x von mir mit wundervollem Industriefett bedacht, damit nix trocken läuft. :lol:
Daher wird es wohl sein, dass bei meinem L auch nach 174.000 km noch nichts so ausgeschlagen ist, dass es ersetzt werden musste. Naja, bei 180.000 geht er eh zu Mitsu zum Zahn- und Keilriemenwechsel, da gucken wir nochmal ganz genau, ob was am Fahrwerk undufte ist. :idea:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

• gregori2410
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
09 Jan 2011 17:35 #4 von gregori2410
gregori2410 antwortete auf Abschmieren, Anzahl Schmiernippel
Ja eben, das mit der trotzdem vorhanden aber natürlich leeren Gummilippe hat mich eben etwas gewundert. Sollte ich mal austauschen müssen, werden auch Schmiernippel nachgerüstet - gute Idee!

Danke für Eure Antworten, jetzt bin ich wieder beruhigt. Ich kenne halt den L und seine Eigenheiten noch nicht so lange.

Mehr
13 Mär 2011 13:33 #5 von Blackforest
Blackforest antwortete auf Abschmieren, Anzahl Schmiernippel
Bin gerade mit der Fettspritze unter meinem L gelegen. Wo findet ihr denn 14 Schmiernippel? Alle an der Vorderachse?

Gruß
Blacky

• gregori2410
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Mär 2011 13:49 #6 von gregori2410
Die meisten (9-10) sind an der Vorderachse zu finden. Der Rest (5) ist an den Kreuzgelenken der Kardanwellen. Findest Du sicher, hab sogar ich gefunden.

Nur als Tipp. Press nicht zuviel Fett in die Gummibälge der VA. Die werden sonst zu stark gedehnt, das Fett kann dort sowieso nur schwer wieder hinaus. An den Wellen ists egal, einfach solange Fett reindrücken bis nur mehr frisches wieder herauskommt.

Viel Spaß mit meinem persönlichem Feind, der Fettpresse.

Mehr
13 Mär 2011 13:59 #7 von Blackforest
Blackforest antwortete auf Abschmieren, Anzahl Schmiernippel
Also drei Stück an der VA habe ich gefunden. 2 Links und einer rechts. Werd mich mal an die Gelenke der Kardanwelle machen. Vielleich find ich die besser.
Hab mir heute morgen extra eine neue Presse gekauft da mir die Feder der alten gestern quer durch die Werkstatt geschossen ist.

Gruß

• gregori2410
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Mär 2011 20:08 #8 von gregori2410
2 links, 1 rechts, da hast Du noch nicht alle gefunden. Du musst zumindest das hintere Motorschutzblech abmontieren und vielleicht noch die Vorderräder (ich schaffs auch mit Rädern). Dann müsstest Du alle Schmiernippel an der VA sehen.

Mehr
30 Nov 2011 12:17 #9 von Moses
Moses antwortete auf Abschmieren, Anzahl Schmiernippel
Hallo zusammen,

hole heute Mittag meinen L vom 1.Kd ab und höre dass alle 3! Nippel (alle an der Kardanwelle) abgeschmiert wurden???? Model 2010 bzw2011 kann dat sein?

Danke
Gruß Moses

Mehr
03 Apr 2012 13:36 #10 von Georg
Georg antwortete auf Abschmieren, Anzahl Schmiernippel
Abschmierpunkte laut Handbuch für den K74T

L200
Anhänge:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden