Rost am Rahmen - nun hat es auch meinen L getroffen

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04 Feb 2011 16:58 #1 von dnwalker
Hallo,

so jetzt hat es auch meinen 95er L erwischt - das Rohr am Rahmen an dem der Bremsdruckregler hängt ist vom Rost zerfressen.

Schade denn sonst steht der L noch sehr gut da :(

Laut Dekra kann man oder besser gesagt darf man dieses Teil am Leiterrahmen nicht schweißen. Na ja schweißen wollte ich es eh nicht - besser wäre es das Rohr aus dem Rahmen zu schneiden und durch ein neues Teil zu ersetzten.

Wie sind Eure Erfahrungen da - stimmt die Aussage vom Dekramann?

So wie es jetzt aussieht muss mein L dann wohl eine Reise nach Afrika antreten... :-( (

Gruß
Dieter

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04 Feb 2011 17:27 #2 von 4Wühler
Hallo Dieter,

ich kann mir nicht vorstellen das man das nicht schweißen dürfte, Rohr raus und neues eingeschweißt, ich denk mal da wurden schon schlimmere Schäden repariert...
Sollte dann natürlich von nem Fachbetrieb gemacht werden.

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

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04 Feb 2011 17:38 #3 von flamingo
Hey,
gehe zum Karosserie-,Fahrzeugbauer ,der sagt Dir ob Top oder Flop.
Es werden auch Rahmen gerichtet und geschweißt.
Nur das drumherum muß natürlich noch Masse haben.
Torsten

Gruß Torsten

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04 Feb 2011 17:47 #4 von dnwalker
Genau an der Stelle habe ich vor 2 Jahren noch den Rost entfernt - jetzt ist er aber vom Inneren des Rohrs gekommen.

Schöner Mist - das Rohr war der einzige Schwachpunkt - der Rest vom Rahmen ist und war nie ein Problem.

Wenn man in die hinteren Radkästen sieht schaut man auf ein etwa 5cm großes Loch - das ist sind die Enden des Rohres.

Eigentlich ist es kein Problem das ganze Rohr aus dem Rahmen zu schneiden - Plasma und ne Schweißkiste habe ich nur hat der Tüv nein zu der Aktion gesagt.

Gruß
Dieter

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04 Feb 2011 18:34 #5 von jester
hi dieter - soweit ich weiss, sind jegliche schweissarbeiten am rahmen strikt verboten
nur spezialisierte firmen duerfen sowas
wenn du sagst

Na ja schweißen wollte ich es eh nicht - besser wäre es das Rohr aus dem Rahmen zu schneiden und durch ein neues Teil zu ersetzten

- wie willst du es denn sonst machen? schrauben ? LOL
zumindest gehts dabei um die festigkeit der teile, die noch in ordnung sind - schneidest du dort einen teil raus & schweisst was neues rein, schwaechst du die restlichen teile durch das gluehen.
das kannst du machen wenn du in djibuti unterwegs bist, aber nicht wenn du zu einer ueberpruefung musst...
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

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04 Feb 2011 19:18 #6 von dnwalker
Hallo,

na mit Fischer Luftdübel habe ich auch alle anderen Teile befestigt - oder macht man das so nicht :lol:

Nein mal ohne Spaß - mit schweißen meinte ich jetzt z.B. einen Flicken draufbraten und das ist eben nicht fachgerecht. Darum - und um die nötige Festigkeit zu bekommen - wollte ich eben sauber arbeiten und wirklich alle defekten Teile ausbauen und sauber durch neue Teile ersetzen.

Ich habe von dem alten L alle Firmendokumente die auch ein Werkstatt hat - dort ist genau angeben wo du wie zu schweißen hast. Nur auf der Grundlage würde ich eine Instandsetzung wagen. Ich habe alle Maße und Fixpunkte um auch eventuell eine Rahmenlehre zu bauen.

Auch meine Schweißausrüstung ist nicht aus dem Baumarkt - somit bekomme ich auch von der Ausrüstung her gute Schweißnähte.

Aber das was mich am meisten Ärgert ist das es lediglich das Querrohr ist an dem der Auspuff, der Tank und eben der Bremsregler hängt was Ärger macht und mir somit eben den Wagen fast unbrauchbar macht. Wenn Ihr das Rohr seht lacht Ihr Euch eh kaputt - tragen tut das nicht viel.

Gruß
Dieter

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04 Feb 2011 19:47 #7 von flamingo
Hey,
mach Fotos und stell die hier ein.
Dann kann jeder sich darunter mehr vorstellen.
Das mit dem am Rahmen arbeiten(Schweißen,Bohren usw.),dürfen nur welche mit Prüfung auf solchen Sachen machen.
Hier wird im anderen Forum über Rahmenbearbeitung,wie auch Schweißen diskutiert.
Sind auch Bilder dabei.!!!
http://www.wohnkabinen-magazin.de/de/fo ... 2&start=12

Sonst kann ja jeder dran rumbrutzeln,und wenn's unterwegs auseinanderfällt,ist's für die anderen schei.. gelaufen.
Der Brutzeler wäre mir persönlich egal,wenn der leidet.

Torsten :mrgreen:

Gruß Torsten

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04 Feb 2011 19:56 #8 von micha

flamingo schrieb: Das mit dem am Rahmen arbeiten(Schweißen,Bohren usw.),dürfen nur welche mit Prüfung auf solchen Sachen machen.
Sonst kann ja jeder dran rumbrutzeln,und wenn's unterwegs auseinanderfällt,ist's für die anderen schei.. gelaufen.


Das liest man mit schöner Regelmäßigkeit.
Wo steht das aber eigentlich, das nur ein "Fachmann" am Rahmen schweißen darf?

Bremsen darf man auch selber reparieren. Ist auch schei.. wenns unterwegs auseinanderfällt.

Viele Grüße
Micha

give respect
get respect

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04 Feb 2011 20:33 #9 von jester
sorry - mein beitrag ist wieder mal beim senden verschwunden - bin zu faul das ganze nochmal zu schreiben - deshalb stimme ich torsten einfach zu
J

no mountain high enough
:-) HJL

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05 Feb 2011 10:45 #10 von OffRoad-Ranger
Servus,

Schweißarbeiten am Rahmen sind sehr wohl erlaubt, wenn sie den Reparaturvorgaben der Hersteller entsprechen.
wenn du alle Mitsuunterlagen vorliegen hast, weißt du auch daß seitens des Herstellers der Austausch des 4.Querträgers (Rohr) nicht vorgesehen ist. Es gibt auch kein Ersatzteil, siehe [url]HIER[/url]

In der Rahmenreparaturanleitung für das 97er Modell ist zwar die Erneuerung des 4.Querträgers nicht beschrieben, aber ein [url]Ersatzteil[/url] ist verfügbar.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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