Leistungssteigerung 178PS Automat

Mehr
16 Feb 2011 13:22 #1 von ch-wolf
Leistungssteigerung 178PS Automat wurde erstellt von ch-wolf
Hallo zusammen

Da man nie genug Leistung haben kann, beschäftigt mich folgende Frage:

Hier: http://www.mehrleistung.com/chiptuning/ ... i-l200.php
oder hier: http://www.offroadreifen.com/programme/ ... 1789&typ=O
werden Leistungssteigerungen für meinen L200 (178PS-Version, MY2011) angeboten. Nun habe ich aber ein Automatikgetriebe, bei welchem nach meinem Wissen das Drehmoment ja von 400Nm auf 350Nm reduziert worden ist. Das hat ja bestimmt einen Grund..
Verträgt der Automat die 440Nm, bzw. die 455Nm, oder ist davon eher abzuraten?
Hat jemand dieses Tuning schon gemacht? Wenn ja, ist der Unterschied zur Serienleistung deutlich spürbar?

Danke für eure Antworten, Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2011 19:51 #2 von mkone
mkone antwortete auf Leistungssteigerung 178PS Automat
Hallo Wolf!

Ich fahre zwar noch die vorgänger-Version deines L´s, deshalb kann ich zu den Daten wenig sagen.

Aber von solchen "Bestell und selbst Einbau-Boxen" würd ich dir persönlich abraten.

Die machen nämlich nix anderes als Einspritzzeiten verlängern, Turbodruck höher setzen,... egal, wie´s dem Motor dabei geht!

Das wird sich auf kurz oder lange sicher was bringen, aber wenn´s kracht, dann meistens ordentlich :k_green8 :evil:

Natürlich waschen die sich wegen Selbst-Einbau wieder rein von Garantie-Ansprüchen, weil "unser Teil funktioniert ja einwandfrei"...
Und du hast den ärgsten Kampf, um da irgendwas zu erreichen.

Der Unterschied zu nem "seriösen" Tuner:
Die Leistungs-Steigerung macht im prinzip nix anderes, überwacht aber ständig alle wichtigen Parameter.
(Die Steigerung wird z.B. NUR bei Betriebs-Temperatur, richtigem Öldruck, richtigem Ladedruck,... aktiviert)
Diese Werte sind auf die Toleranz korekt berechnet und in der Praxis getestet.

Und deswegen gibt´s auch Gewährleistung auf das Teil selbst UND Motor/Getriebe für die nächsten "100.000km".

Das lassen die sich natürlich auch bezahlen, aber im Endeffekt fährst du noch um einiges günstiger als mit nem "Sonderangebot", wo dir auf lang oder kurz was hochgeht :roll:

Mein Tip:
Lass die Finger davon...

Gruß, Mike

Mehr
17 Feb 2011 12:08 #3 von ch-wolf
ch-wolf antwortete auf Leistungssteigerung 178PS Automat
Hallo Mike

Besten Dank für die Antwort. Chiptuningangebote habe ich bisher noch keine gefunden. Beim L200 scheint nur der Chip von 136PS auf 167PS verbreitet zu sein..

Aber auch bei einem Chip wäre ja eine wesentliche Drehmomenterhöhung da. Irgendwoher muss die Mehrleistung ja kommen, und ich glaube nicht, dass er plötzlich höher dreht.. :?
Verkraftet der Automat grundsätzlich mehr Drehmoment (ca. 100Nm)?

Gruss Wolf

Mehr
17 Feb 2011 19:25 #4 von Alex86
Alex86 antwortete auf Leistungssteigerung 178PS Automat
Die Leistungsangaben sind schon sehr hoch, mein Navara chipen die auf 229 PS und 512 Nm Drehmoment, ob das alles so gut ist :? Und dann kostet das grademal 239 euro. Ich weiß ja nicht, hört sich nicht grad seriös an :evil:

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Feb 2011 05:54 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Leistungssteigerung 178PS Automat
Servus!

Naja, wer genug Geld übrig hat für einen neuen Motor, der freut sich bestimmt über das superbillige Tuning! :roll: Da kann man nur sagen: Finger weg von so unseriösen Sachen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
19 Feb 2011 23:34 #6 von mkone
mkone antwortete auf Leistungssteigerung 178PS Automat
Hallo Wolf!

Ich denk mir mal, dass die 167 PS (und das Drehmoment dazu) eben die Obergranzen des erträglichen sind...

Ich mein, wenn du keine Kosten und Mühen scheust, ein stärkeres Getriebe einbaust, sämtliche Lager ersetzt, stärkere Pleuel verbaust, stärkerer Zylinderkopf, stärkere Differentiale,... dann könntest du den L auch auf 600 PS aufrüsten...
Is halt ne Preisfrage.

Aber nicht in Serie :wink:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker (oder die nächste Ralli-Art-Anlaufstelle :) )

Ich denk mir, 167PS reichen vollkommen aus, und sind nicht ohne Grund so gesetzt worden, du bist damit auf der sicheren Seite.

Wir sind mit unsern Kisten nicht unterwegs, um den Spurt von 0 auf 100 in 7 Sekunden hinzulegen, sonst hätt´s wohl doch lieber ein Porsche Panamera werden sollen :roll:

Und wie schon gesagt, solche "Schnäppchen" bringen vieleicht die gleiche Leistung um wenig Geld, aber geben halt immer Vollgas, egal, wie´s dem L dabei geht.
Was sich das auf Dauer bringt kann man sich denken :roll:

Is nicht bös gemeint :wink:

Gruß, Mike

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden