Wieviel NM?

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #102119 von khan.cross
Wieviel NM? wurde erstellt von khan.cross
Hallo Leute,

momentan bin ich sehr durcheinander, ich benötige Unterstützung. Es geht um folgendes:

Habe einen 3,5t schweren Anhaenger, mein 2009er L200 zieht das Ding zwar, jedoch bei Bergfahrten hat der Wagen ordentlich zu tun. Daher schaue ich mich gerade um nach einen Ami. Habe einen '96er Dodge Ram 1500 gefunden, V6 3,9L. Da ich mit dem L200 eigentlich sehr zufrieden bin möchte ich ungern tauschen allerdings benötige ich mehr Kraft um den Haenger zu ziehen, daher muss ich tauschen.

Nun habe ich mir die technischen Daten beider Fahrzeuge angeschaut. Im Internet auf englisch sprachigen Seiten steht bei dem L200 Triton 150NM, bei anderen Seiten 196NM. Auf der türkischen Webseite, hab den Wagen ja in der Türkei gekauft, und auch im Handbuch steht das der Wagen 314NM hat.

Der Dodge soll laut den Webseiten 225ft lb haben, sind umgerechnet 305NM. Also würde laut diesen Daten der L200 staerker sein als der Dodge. Da der Dodge ein alter 96er Benzinmotor ist und der L200 einen aktuellen Turbodiesel Motor hat, bin ich mir nicht sicher welcher nun meinen Haenger besser ziehen kann.
Einziger Vorteil den ich sehe ist das der Dodge selbst 3t wiegt und somit der Haenger den Dodge nicht ganz so leicht aus der Spur schieben kann wie den L200 der nur 2t auf die Wage bringt.

Ich bitte um Auskunft
Danke und Gruss
KC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 3 Monate her - 15 Jahre 3 Monate her #102120 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Wieviel NM?
Ganz klar der "El". Ein Dieselmotor hat prinzipiel immer eine höhere Drehkraft da er mit viel höhrerem Zünddruck arbeitet. Dieselmotoren sind Systembedingt grundsätzlich besser zum ziehen geignet aufgrund ihrer höheren Stabilität und Fertigungstoleranz.
Das geringere Eigengewicht eines Zugfahrzeugs hat keine negativen Auswirkungen auf die Fahrdynamik. Da kommt es einzig und allein auf die korrekte Lastverteilung an. Zum Vergleich, eine Sattelzugmaschine zieht bei 7,5 - 8 Tonnen Eigenmasse ja schließlich auch einen Sattelauflieger mit 32 Tonnen Gewicht ohne dabei instabil zu sein und das obwohl der Radstand mit 3,6 - 4,2 Meter nicht viel länger ist als der eines Pick Up. Mal abgesehen davon Must du ja auch das Mehrgewicht durch ein mehr an Motorleistung und somit mehr Kraftstoffverbrauch kompensieren. LKW werden ja auch nicht schwerer konstruiert um mehr zu transportieren.
Die richtige Wahl lautet: Starker Motor Plus geringes Eigengewicht=hohe Transportleistung.

Gruß Micha
Letzte Änderung: 15 Jahre 3 Monate her von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #102121 von Postman
Postman antwortete auf Wieviel NM?
Hi KC,
also zum Thema Anhänger ziehen kann ich nichts beitragen(hab keinen,brauch keinen).
Was das Drehmoment angeht so hat der 2,5er mit 100 KW/136 PS die von Dir gefundenen 314 NM.
Hab nen Magnum mit 123 KW/167 PS und 402 NM.
Leistung wird durch nen Tuning-Kit von RalliTronic gesteigert....hat nen geilen Bums.
Aber Achtung,die neuen werden nur noch mit 348 NM angeboten,von der Automatik Version.
Kannst ja hier mal schauen

rallitronic.com/de/

Hör Dich doch mal bei Dir in der Gegend um ob ein Händler so nen Kit mit der "alten" Software rumliegen hat dann gibts den vollen Druck.
Bei der abgeschwächten wurde die Drehmomentkurve geglättet(ist mir so passiert bei ner Serviceaktion,hab dann im Netz irgendwann wieder ne unkastrierte bekommen).
Kaufst ne neue beim Mitsu-Händler ist keine Software drauf und wird erst nach Einbau von ihm online aufgespielt.
Siehe hier
cgi.ebay.de/BNIB-Mitsubishi-Rall ... 2eaff265c4
Du benötigst allerdings auch den passenden Kabelbaum.
Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #102123 von khan.cross
khan.cross antwortete auf Wieviel NM?
Danke für die Tips, macht alles Sinn.
Hab gestern meinen 3,5t Anhaenger einen Berg raufgezogen und der L hatte ordentlich zu tun. Ich dachte mir fliegt gleich die Kupplung aus dem Motor. An einer etwas steileren Passage musste ich in den ersten schalten.
Man muss ja bedenken das im Handbuch des L200 drin steht max. Zugkraft 1800kg mit gebremsten Anhaenger. Mein gebremster Haenger wiegt das doppelte :) Und dann noch den Berg hoch dann zieht der Haenger noch ordentlich an den 3,5t :)

Postman, kannst Du mir bitte behilflich sein beim finden dieses Tunings?
Hier in der Türkei brauch ich gar nicht erst anfangen zu suchen, gibts eh nicht. Meiner ist ein 4x2 MT Invite 2009er 136PS. Würde mich sehr freuen wenn Du mir helfen könntest.

Danke und liebe Grüsse aus der Mittelmeerregion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #102131 von Postman
Postman antwortete auf Wieviel NM?
Hi KC,

hab mal ein bisschen rumgeklickt.
Sieht im Moment recht mager aus.
Schau regelmäßig bei Ebay rein ob jemand einen kompletten Kit der schon mal verbaut war anbietet.
Oder mach hier ein neues Thema auf...Suche Rallitronic für KA0T.
Vielleicht hat ja jemand noch eine zu liegen.
Hab meine Box übrigends auch hier im Forum bekommen.
Werde meine Augen offen halten :shock:

Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #102132 von jester
jester antwortete auf Wieviel NM?
hi kc
hast du schon mal die moeglichkeit '4L ohne 4' bedacht?
da gibts irgenwo einen thread wegen rangieren mit haenger in 4L
die genaue loesung weiss ich zwar nicht mehr, klang aber einfach - irgendwo einen schalter zwischenschalten...
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden