Einschaltzeitbegrenzung für LED-Zusatz-Bremsleuchte

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #104048 von Triton-Alex
Hallo,

ich beabsichtige rechts und link neben dem hinteren Kennzeichen je ein rotes LED-Flash-Light (rechteckiges Kunststoffgehäuse mit viel roten LED´s die beim Anlegen von 12V mit ca. 3-5Hz aufblitzen) zu montieren und mit der Stopleuchte zu verbinden.

So was ähnliches also ...

... was es hier in Thailand zu kaufen gibt.

Wenn ich nun aber z.B. auf abschüssiger Strasse an der Ampel und auf der Bremse stehe, sollen nur die herkömmlichen Bremsleuchten an sein.
Die LED-Flasher sollen nach ca. 10 s abschalten und erst wieder anfangen zu blitzen, wenn die Bremse gelöst und wieder betätigt wird.

Dazu suche ich einen möglichst simplen Schaltplan - hat jemand eine Idee ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #104050 von jester
hi alex
auf die schnelle ist mir nur dasda eingefallen
nachteil: ab loslassen des pedals dauerts einige sec, bis das system wieder aktiv wird (elko braucht zeit zum entladen)
vorteil: kosten quasi null
die dimensionierung widerstand & elko haengen vom stromverbrauch der led's ab
willst du was genaueres, musst du wohl einen 555er timer nehmen...
mfg J
p.s. hat dein L dauermasse am bremslicht & geschaltete plus, oder andersrum?

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #104059 von Triton-Alex
Danke für den Vorschlag Jester, das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, doch gehe ich davon aus, dass der Stromverbrauch des Modul schwankt und gerade bei erneutem Bremsen kurz hintereinander sollte der LED-Flash sofort reagieren, weshalb wohl nur ein Timer in Frage kommt, wozu mir aber auch eine einfache Anwendungsschaltung fehlt und hier in Thailand herum zu experimentieren ....... :roll:

Ob die Bremsleuchte über Masse oder +12V geschaltet wird, muss ich morgen mal nachmessen.

Eigentlich hört sich mein Vorhaben ganz einfach an - eigentlich - da bräuchte man nun nen NE555-Guru, der das im Schlaf aufzeichnen kann :wink:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden