Schneeflockensymbol ab Winter Pflicht???

Mehr
25 Aug 2011 15:41 #1 von julius
Schneeflockensymbol ab Winter Pflicht??? wurde erstellt von julius
Moin zusammen,

ich hatte das Glück seitlich ein Nagel in meinen Hinterreifen zu bekommen. Super, habe ich mir gedacht. Noch nie das Rad-Hebesystem benutzt. Na ja, es gibt für alles ein „erstes Mal“.
So, aber mein Anliegen ist folgendes. Den Reifen kann man nicht mehr reparieren, ist nicht ganz schlimm, hat 80000km runter und wollte im Herbst so oder so neue Reifen kaufen.
Ich habe mich entschlossen für Ganzjahresreifen, weil da wo ich fahre, mit 4x4 und für 3 Tage im Jahr Schnee, möchte nicht unbedingt, 2 Satz Reifen zulegen.
Ich war bei einen Reifenhändler um zu schauen was da für Möglichkeiten für meine 17“ Alufelgen habe. (L200, Bj.2008, Magnum) Und jetzt kommt es. Der Händler meinte dass zurzeit heftige Diskussionen bei dem Gesetzgeber laufen um das Schneeflockensymbol ab Winter zu Pflicht zu machen. Also M&S wird nicht mehr ausreichend sein.
Wisst ihr was darüber? Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, weil wenn ich ein M&S-Reifen zulege und das Gesetz kommt dann bin ich wieder „Illegal“.
Anderseits der Auswahl an Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol ist recht dürftig (vielleicht kann mir einer was empfehlen)

Was meint ihr dazu?

Gruß
Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2011 16:36 #2 von lCEMAN
Von der Diskussion habe ich noch nichts gehört - prinzipiell finde ich es aber richtig!

Ich weiß von dem (alten) General Grabber AT, dass der in einigen Größen die Schneeflocke hat.

Eine Übersicht hatte ich hier irgendwo mal verlinkt.. Find sie aber grade nicht :roll:

Offroad-Fotos: www.4x4-pics.com

Mehr
25 Aug 2011 17:27 #3 von manschgi83
manschgi83 antwortete auf Schneeflockensymbol ab Winter Pflicht???
Das wär ja katastrophal :icon_eek wenn plötzlich
ALLE Autobesitzer ab November sich neue Reifen kaufen
müßten weil das M&S Zeichen nicht mehr ausreicht
für einen Winterreifen :?: Was idiotischeres hab ich
noch nicht gehört-Einfälle haben die!

Mehr
25 Aug 2011 18:06 #4 von Vaddi
Ja, ich hab General Grabber AT² drauf und die haben das Schneeflocke-am-Berg-Zeichen dran.

Ich bin zufrieden mit den Pneus... :wink:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
25 Aug 2011 23:01 #5 von Alex86
Ja Vaddi aber nur in einigen Größen, mein AT² hat kein symbol drauf.

Davon abgesehen gibt es keinen besseren Winterreifen als den AT², meine sind jetzt auch bald runter und ich werde mir die auf jedenfall wiederholen oder halt den neuen AT egal ob mit symbol oder nicht, werde mir auch nicht 2 sätze hinlegen.

Gruß Alex

Mehr
26 Aug 2011 10:22 #6 von julius

manschgi83 schrieb: Das wär ja katastrophal :icon_eek wenn plötzlich
ALLE Autobesitzer ab November sich neue Reifen kaufen
müßten weil das M&S Zeichen nicht mehr ausreicht
für einen Winterreifen :?: Was idiotischeres hab ich
noch nicht gehört-Einfälle haben die!

ich hoffe dass du den Gesetzgeber meinst. Mal eien Gegenfrage: Wurdest du vorgewarnt letztes Jahr dass die M&S-Pflicht kommt? Müssten nicht fast alle neue Reifen kaufen? War auch katastrophal. Ich denke nicht dass die obere Etaje mit die einführung der Schneeflocknpflicht Gewissensbisse haben wird, und die Händler bekommen sicherlich ein breites Grinsen im Gesicht.
Die Welt ist wunderschön ... aber ungerecht

Gruß
Julius

Mehr
26 Aug 2011 12:56 #7 von julius
So Leute,
ich habe ein bisschen recherchiert. Ist nicht ganz einfach weil die meisten Reifenhändler sparen mit die Info ob Schneeflockensymbol (ich nenne es einfach SFS weil das Wort ist einfach zu lang) drauf ist oder nicht.

Die folgenden Reifen kommen in die enge Wahl (außer jemand einen besseren Tipp hat):

General GRABBER HTS 245/65 R17 111T XL OWL
Pirelli Scorpion STR 245/65 R17 111H XL RBL
Toyo OPEN COUNTRY A/T 245/65 R17 111H RF OWL
Cooper DISCOVERER ATR 245/65 R17 107S OWLS

Alle sind Ganzjahresreifen.

Ich habe leider kein Info darüber ob die ein SFS haben.

GeneralGrabber At2 finde ich in diese Größe nicht. Am nahesten kommt der AT2 245/70 R17 110S der hat SFS und sind Ganzjahresreifen leider kein OWL :( . Ich weiß aber nicht ob ich sie drauf ziehen darf.
Ist eh komisch, in Fahrzeugschein ist bei mir nur 245/70 R16 eingetragen aber der Wagen wurde als Sondermodel Magnum mit 17“ Felgen ausgeliefert und sind mit 245/65 R17 bestückt.

Ich muss noch anmerken dass ich 98% Asphalt fahre also müssen die Reifen nicht unbedingt Off-Road tauglich sein.

Meine Frage: welche Größen kämmen noch in Frage für R17?

Gruß
Julius

Mehr
26 Aug 2011 14:51 #8 von manschgi83
manschgi83 antwortete auf Schneeflockensymbol ab Winter Pflicht???
"ich hoffe dass du den Gesetzgeber meinst. Mal eien Gegenfrage: Wurdest du vorgewarnt letztes Jahr dass die M&S-Pflicht kommt? Müssten nicht fast alle neue Reifen kaufen? War auch katastrophal. Ich denke nicht dass die obere Etaje mit die einführung der Schneeflocknpflicht Gewissensbisse haben wird, und die Händler bekommen sicherlich ein breites Grinsen im Gesicht.
Die Welt ist wunderschön ... aber ungerecht"

Natürlich meinte ich mit meiner Beleidigung die Gesetzgeber,
weil ich einfach nicht wirklich akzeptieren kann und will,
was denen in ihren dummen Köpfen herumspuckt und solche
Dinge tatsächlich umsetzen wollen, als ob es nicht schon genug
Lächerlichkeiten in punkto KfZ-Typisierungen gibt, was ist
erlaubt und was nicht...Frech-und Gemeinheit!
Zu deiner Gegenfrage: Das M+S Reifen irgendwann Pflicht werden,
ok das war klar und abzusehen, außerdem logisch,
da ja von uns im Winter bei Schnee und sonstigem sowieso
keiner mit Sommergummis unterwegs ist!

Mehr
10 Sep 2011 22:27 #9 von Bembler
Die Wirtschaft macht die Politik,was zig Jahre gut ging ist Heute Plötzlich Gefährlich.

was es mit der Flocke Tatsächlich zu tun hat ob nur Dieser Reifen
oder auch Herkömmliche M+S Kennung ausreichend sind ist mir noch nicht bekannt.

Ob die Reifenindustrie überhaupt Liefern könnte ist die Nächste Frage.

so bei BMW Vergangenes Jahr die Großen Kisten für die es keine Runflat als Winter gab...

die 2St. 255 70 15 er Winter die ich mir vor 2 Wochen kaufte haben nur M&S Kennung drauf.

Mehr
17 Nov 2011 21:10 #10 von Loti
...hab die Woche zufällig bei GMX gelesen dass M+S absolut ausreicht.... da kann einem Niemand etwas wollen.. sonst könnten sie ja gleich Allwetterreifen verbieten? ... :?

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden