Schneeflockensymbol ab Winter Pflicht???

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #105860 von julius
Moin zusammen,

ich hatte das Glück seitlich ein Nagel in meinen Hinterreifen zu bekommen. Super, habe ich mir gedacht. Noch nie das Rad-Hebesystem benutzt. Na ja, es gibt für alles ein „erstes Mal“.
So, aber mein Anliegen ist folgendes. Den Reifen kann man nicht mehr reparieren, ist nicht ganz schlimm, hat 80000km runter und wollte im Herbst so oder so neue Reifen kaufen.
Ich habe mich entschlossen für Ganzjahresreifen, weil da wo ich fahre, mit 4x4 und für 3 Tage im Jahr Schnee, möchte nicht unbedingt, 2 Satz Reifen zulegen.
Ich war bei einen Reifenhändler um zu schauen was da für Möglichkeiten für meine 17“ Alufelgen habe. (L200, Bj.2008, Magnum) Und jetzt kommt es. Der Händler meinte dass zurzeit heftige Diskussionen bei dem Gesetzgeber laufen um das Schneeflockensymbol ab Winter zu Pflicht zu machen. Also M&S wird nicht mehr ausreichend sein.
Wisst ihr was darüber? Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, weil wenn ich ein M&S-Reifen zulege und das Gesetz kommt dann bin ich wieder „Illegal“.
Anderseits der Auswahl an Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol ist recht dürftig (vielleicht kann mir einer was empfehlen)

Was meint ihr dazu?

Gruß
Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #105861 von lCEMAN
Von der Diskussion habe ich noch nichts gehört - prinzipiell finde ich es aber richtig!

Ich weiß von dem (alten) General Grabber AT, dass der in einigen Größen die Schneeflocke hat.

Eine Übersicht hatte ich hier irgendwo mal verlinkt.. Find sie aber grade nicht :roll:

Offroad-Fotos: www.4x4-pics.com

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #105864 von manschgi83
Das wär ja katastrophal :icon_eek wenn plötzlich
ALLE Autobesitzer ab November sich neue Reifen kaufen
müßten weil das M&S Zeichen nicht mehr ausreicht
für einen Winterreifen :?: Was idiotischeres hab ich
noch nicht gehört-Einfälle haben die!

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #105865 von Vaddi
Ja, ich hab General Grabber AT² drauf und die haben das Schneeflocke-am-Berg-Zeichen dran.

Ich bin zufrieden mit den Pneus... :wink:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #105879 von Alex86
Ja Vaddi aber nur in einigen Größen, mein AT² hat kein symbol drauf.

Davon abgesehen gibt es keinen besseren Winterreifen als den AT², meine sind jetzt auch bald runter und ich werde mir die auf jedenfall wiederholen oder halt den neuen AT egal ob mit symbol oder nicht, werde mir auch nicht 2 sätze hinlegen.

Gruß Alex

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #105883 von julius

manschgi83 schrieb: Das wär ja katastrophal :icon_eek wenn plötzlich
ALLE Autobesitzer ab November sich neue Reifen kaufen
müßten weil das M&S Zeichen nicht mehr ausreicht
für einen Winterreifen :?: Was idiotischeres hab ich
noch nicht gehört-Einfälle haben die!

ich hoffe dass du den Gesetzgeber meinst. Mal eien Gegenfrage: Wurdest du vorgewarnt letztes Jahr dass die M&S-Pflicht kommt? Müssten nicht fast alle neue Reifen kaufen? War auch katastrophal. Ich denke nicht dass die obere Etaje mit die einführung der Schneeflocknpflicht Gewissensbisse haben wird, und die Händler bekommen sicherlich ein breites Grinsen im Gesicht.
Die Welt ist wunderschön ... aber ungerecht

Gruß
Julius

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden