Hinterachse vermessen nach Blattfederwechsel?

Mehr
21 Aug 2018 14:35 #1 von rainer
Hallo Gemeinde,

da beide Blattfedern bei meinem KA0T gebrauchen waren, habe ich die getauscht. Das ging ziemlich gut. Beim Einbau habe ich leider einen Fehler gemacht. Es waren beide Blattfedern von der Achse gelöst, so dass sich die Hinterachse bewegt hat. War kein Problem, konnte alles wieder zusammen schrauben.

Nun sind ja in den Blattfedern Nippel, welche die Position der Hinterachse bestimmen.
Muss da trotzdem noch was eingestellt werden oder vermessen werden, damit die Hinterachse exakt ausgerichtet ist.

Vielen Dank für Antworten

Beste Grüße
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 15:21 #2 von Tanki
Meinst Du den Herzbolzen in der Blattfeder, die durch alle Einzelfedern durchgeht ?
Wenn ja, da gibt es nichts zum Einstellen (ich wüsste zumindest nichts), da der Bolzen exakt durch jede Feder gehen sollte.

VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 15:48 - 21 Aug 2018 15:50 #3 von rainer
Ja genau den Bolzen meine ich.
Habe jetzt gemessen da ist ca 8mm Unterschied von den Vorderrädern zu den Hinterrädern.....
Aber der Bolzen bestimmt ja die Position
Letzte Änderung: 21 Aug 2018 15:50 von rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 16:58 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hinterachse vermessen nach Blattfederwechsel?
Hej,
Zusammenbauen und fertig, einstellen kann man nichts.
Wo hast du wie 8mm Unterschied von was ermittelt?


Ich habe schon oft Blattfedern gewechselt (auch z.B. gebrauchte nur auf einer Seite eingebaut und was sonst noch alles an möglichen und unmöglichen Möglichkeiten vorkommen kann) und hatte danach noch nie Probleme.
Ich muß allerdings dazusagen daß ich noch nie nachgemessen habe.
Daher läßt es sich ruhiger schlafen. :whistle:

Hast du vor dem Tausch auch gemessen und dort 0mm gehabt?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
4. 1328ccm gásailín
5. 2477ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 21:23 #5 von rainer
Hab von den Vorderrädern gemessen Zuvor nicht gemessen....
Jetzt sind ja 8 mm auch nicht wirklich viel....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 22:15 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hinterachse vermessen nach Blattfederwechsel?
Hej,
von wo von den Vorderrädern? nach wo?
Von der Nabenmitte?
Stand das Fahrzeug exakt in der Waage und bei absolut gerader Räderstellung (nicht Lenkrad) ?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
4. 1328ccm gásailín
5. 2477ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2018 07:49 #7 von idealist
Es kann schon mal vorkommen, dass die Herzbolzen einen anderen Durchmesser haben. Hatte ich auch schon. Aber das waren ein oder zwei Millimeter, nicht mehr.
Aber du kannst recht einfach feststellen, ob es anders ist als vorher. Ist die Achse wirklich schief drin, fängt diese an mitzulenken. Steht dein Lenkrad jetzt anders bei geradeaus, oder zieht er einseitig, oder musst du mehr gegenlenken/korrigieren?

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2018 15:46 #8 von rainer
Hab jetzt nochmal genau gemessen, es sind 5 mm , Reifenmitte zu Reifenmitte.
Das Fahrverhalten ist ohne Auffälligkeiten.
Denke das da alles o.k. ist.
Ich bedanke mit vielmals für die Antworten.Wer Anleitung zum Wechsel Blattfedern braucht, gerne melden, ich weiß jetzt wie es geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2018 16:09 #9 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf Hinterachse vermessen nach Blattfederwechsel?
die spurweite beträgt vorn 1520mm und hinten 1515mm im serienzustand
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden