RAM 1500 Rebell 2019

Mehr
19 Aug 2023 08:09 #1 von Chris94
RAM 1500 Rebell 2019 wurde erstellt von Chris94
Guten Tag , mein Name ist Chris 30 Jahre alt und ich möchte mir ein Traum erfüllen von einem Dodge RAM .

Ich habe hier beim Händler einen Rebell gesehen , der mir optisch sehr zusagt.

Wie sind denn die Erfahrungen im Vergleich zum Sport / Laramie

Ich fahre schweren Gelände, klar ein paar Steigungen im Sommer in Kroatien als Beispiel steinige Wege runter zur Bucht etc …

Ich habe nun gesehen , das der Rebell kein 4wd Auto hat , nur 4wd lock . Das eben wohl nicht für die Straße geeignet ist

Im Gegensatz zu den Sport Laramie die permanent mit 4wd Auto Allrad fahren können

Wie sieht das denn dann bei regen oder Schnee im Winter aus?

Wenn ich bei Regen/Winter mit 2wd im RAM unterwegs bin , kann ich ja nur bedingt den Allrad dazu schalten … zumindest auf der normalen Straße …. da es wohl eine feste Verbindung vorder hinterrachse hat , in Gegensatz zum 4wd Auto …
Den man permanent benutzen kann , ähnlich wie Quattros…



Kann mir bitte jemand helfen der Ahnung von den Rams hat ?

Wäre das für euch ein KO Kriterium ?


Vielen Dank und liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2023 10:38 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf RAM 1500 Rebell 2019
Ich kenne den Ram nicht genauer aber vermutlich hat er kein Mitteldifferenzial, wie auch die Ford Ranger.
Allrad nur auf unbefestigten Boden verwendbar.
Ich komm mit meinem Ranger im Winter aber auch klar und ich hab gar keinen Allradantrieb.
Im tiefsten Bayern oder so, wo viel Schnee kommt, ist Allrad natürlich besser aber da geht auch der zuschaltbare.
Vorteil wäre noch, das du im Heckantrieb etwas sparsamer fährst. Wie viel das beim Ram ausmacht, kann ich dir aber nicht sagen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2023 10:53 #3 von Chris94
Chris94 antwortete auf RAM 1500 Rebell 2019
Kannst du mir denn erklären inwiefern sich der zuschaltbarem Allrad Modus auf normale Straße fahren lässt bei Nässe oder so ?

Oder wieso funktioniert das nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2023 12:43 - 19 Aug 2023 12:44 #4 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf RAM 1500 Rebell 2019
Moin,

wenn der Wagen kein Mittendifferenzial hat, wird die Kraft immer 50/50 zwischen vorne/hinten verteilt. Dies führt auf festem Untergrund (Straße usw.) zu Verspannungen im Antriebsstrang und kann bis zur Zerstörung im selbigen führen. Daher sollte man das tunlichst unterlassen! "Nur" mit Heckantrieb auf der Straße ist aber kein Nachteil, da wurde/wird von der Industrie dem Kunden gerne ein Mehrwert suggeriert.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 19 Aug 2023 12:44 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2023 12:50 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf RAM 1500 Rebell 2019
Geradeaus geht, bei Kurven verspannt der Antriebsstrang.
Auf losem Untergrund hat man halt Schlupf am Rad und nichts verspannt.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2023 13:08 #6 von Chris94
Chris94 antwortete auf RAM 1500 Rebell 2019
Und wie würde das im Winter aussehen ?

Gerade bei regen und eisglätte fahre ich ja dann mit rein Heck antrieb ? Stelle ich mir bissl gefährlich vor

Weil ich ja das 4wd lock nicht benutzen kann ??

Da wäre das 4wd Auto ja besser….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2023 15:19 #7 von Goldfield
Goldfield antwortete auf RAM 1500 Rebell 2019
Wenn es so glatt ist, das du den Allrad brauchst, kannst du ihn auch verwenden, da es den nötigen Schlupf ja gibt.
Außer beim Antrieb hilft der Allrad eh nix.
Fliegst du im 2wd ab, wärst du auch im 4wd zu schnell gewesen.
Die Physik ist die selbe...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
21 Aug 2023 10:19 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf RAM 1500 Rebell 2019
Du mußt im Winter halt den Gasfuß im Zaum halten. Dir hilft der Allrad auch nicht, wenn du zu schnell bist. Beim starren Durchtrieb auf Vorderachse hast du sogar noch das Problem, dass der Kurvenradius größer wird, wie mit dem Hinterradantrieb. Gerne schiebt der Karren dann mal gerade aus über die Vorderräder, egal wie sie dann stehen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2023 15:42 #9 von outdooruwe
outdooruwe antwortete auf RAM 1500 Rebell 2019
Bei meinem L200 ist das auch so, der hat nur nen Zuschaltallrad, den kann ich bis Tempo 100 zu und abschalten, sind die Straßen Nass und/oder rutschig (Winter oder Regen) schalte ich den vor Kreuzungen kurz zu, fahre dann entspannt an und schalte ihn sofort wieder aus, das geht beim L200 recht gut.
So komme ich auch bei schlechtem Wetter mit dem "einfachen" Allradsystem gut klar.
Erfordert aber ein wenig "Gefühl" für die Straßenverhältnisse.

In Kurven muß man schon etwas vorsichtig sein, sind ja unbeladen recht leicht auf Heck, die Pickups.

Hat aber den Vorteil, dass man eh etwas "zu langsam" in Kurven fährt, denn dann gibt es auch keine bösen Überraschungen, weil auch der beste permanente Allrad kann bei Glätte keine Wunder vollbringen... ;)

Gruß Uwe
- - - - - - - - -
Mitsubishi L200, 2018
Yokohama Geolander AT 285/70 17; Diewe Avventura; 40mm Pedders Fahrwerk; 30mm Spv; Rival Stoßstange; Warn Tabor 10; TJM Schnorchel; AluCab Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2023 17:56 #10 von Goldfield
Goldfield antwortete auf RAM 1500 Rebell 2019
Zusammengefasst: egal was für ein Antrieb, mit angepasster Fahrweise ist das alles kein Problem.
Aber das trifft immer und auf jedes Fahrzeug zu.
Bist du zu schnell unterwegs, holst du dir auch auf nem Bobbycar ne blutige Nase... :)

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden