Problem mit Start-Stop-Automatik / Scheibenwischer

Mehr
08 Sep 2021 09:53 #1 von Obstbauer
Hallo,
seit einiger Zeit wundert mich das Verhalten meiner Start-Stop Automatik in meinem Mitsubishi L200 Club Cap Baujahr 2018. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass das grüne A während dem Fahren mal an und dann wieder ausgeht (nach 20 - 45 Sekunden) ohne ersichtlichen Grund. Wenn ich den Scheibenwischer betätige erscheint das A direkt wieder für ne Weile und verschwindet wieder (das ist reproduzierbar).
Im Handbuch stehen ja etliche Gründe, warum die Elektronik entscheidet die Start-Stop Automatik zu deaktivieren. Von diesen Gründen (Batteriespannung, Klima, Lüftung etc.) kann ich während der Fahrt nichts erkennen. Auf den gleichen Strecken war das vorher nie ein Problem. Wenn der Motor warm war, erschien das A und ist auch an geblieben bis zum Ziel.
Kennt jemand das Problem, gerade in Verbindung mit dem Scheibenwischer (ist egal ob ich den Hebel nach oben oder unten drücke)? Klingt für mich irgendwie nach Elektronik. Danke!
Ich weiß viele finden diese Funktion sinnlos und schalten sie einfach ab, das ist für mich aber keine Lösung, da es das Problem nicht behebt, das nun offensichtlich aufgetreten ist und vorher nicht da war.
Vllt ist es ja eine bekannte Kinderkrankheit...
Viele Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2021 12:37 #2 von idealist
Da das System empfindlich auf die Batteriespannung reagiert wäre meine erste Maßnahme die Batterie per Ladegerät mal richtig voll zuladen und schauen, ob das Problem immer noch besteht.

Das BMS führt manchmal ein komisches Eigenleben. Ich hatte es schon mal, dass über mehrere hundert Kilometer die Ladesppannung nicht reduziert wurde. Da war das System wohl auch der Meinung, die Batterie ist nicht richtig voll, obwohl sie es laut Spannungsanzeiger war.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2021 12:40 #3 von Obstbauer
danke für den Hinweis, ich werde Batterie mal prüfen

ich habe vor einigen Wochen ein neues Radio/Navi eingebaut, das Problem kam aber erst später und taucht in gleicher Form trotzdem auf auch wenn es ausgeschaltet ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2021 09:41 #4 von Obstbauer
Batterie hat im Stand 12.8 V und wenn die Lima läuft über 14 V, das sollte also nicht das Problem sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2021 09:53 #5 von idealist
Wenn du die Ruhespannung der Batterie misst, sollte der Motor mindestens 2h nicht an gewesen sein. Also es darf keine Ladung erfolgt sein. Ich schaue immer mal früh morgens, So kann man den Zustand besser erkennen.

Mein L200 steht manchmal 1 Woche, dann wird auch viel länger nachgeladen. Daher vermute ich mal, dass sich das BMS an der Leerlaufspannung orientiert. Aber manchmal spielt einem die Elektronik auch einen Streich.

Werde mal auf das "A" achten, ob es dann etwas anderes macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2021 11:02 - 19 Sep 2021 11:04 #6 von ALF-SON
Bei mir habe Ich das Lämpchen den ganzen letzten Winter nicht gesehen. Jatzt hat er drei Wochen gestanden und da habe ich es auch nicht gesehen. Unter 8 Grad Außentemperatur geht es so wieso nicht an und bei vielen eingeschalteten Verbrauchern wie Sitzheizung und Lüftung etc. wird es nicht so oft angehen. Gruß aus Thüringen ALF- SON P.s. Lass mal die Ladespannung auf kontrolieren und gegebenenfals auf 100% erhöhen.
Letzte Änderung: 19 Sep 2021 11:04 von ALF-SON.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden