Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich

Mehr
27 Sep 2019 09:58 #31 von spiess01
spiess01 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Hallo pablo,

das Problem bei meinen Bremsen lag letztendlich an dem ABS Block. Da war vermutlich ein Ventil nicht in Ordnung. Der Fehler wurde nicht angezeigt und konnte auch nicht ausgelesen werden. Tac85 hatte mir damals den Hinweis gegeben, dass evtl. der ABS Block ein mechanisches Problem hat.

Dem Meister (mittlerweile Rentner) bei meinem Freundlichen habe ich das Problem X Mal erklärt, hat es sogar auch selber festgestellt. Er meinet immer das wäre normal……:cry: :box:

Aber letztendlich und mit einer gewissen Hartnäckigkeit :keule: :box: meinerseits wurde dann 5 Tage vor Ablauf der Garantie der ABS Block getauscht.

Den Fehler, den Du beschreibst hatte ich nicht.

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2019 09:44 #32 von Ralph
Hallo Pablo,

Was du da zu deinem Problem schreibst deutet auf einen Kontaktfehler an dern Radsensoren hin.
Prüf mal die Steckverbinder an den Drehzahlsensoren der Räder, bzw. sind die Sensoren noch richtig befestigt oder haben sich die Schrauben gelöst.
Wenn das nicht hilft lass schnellstmöglich die Fehler auslesen.

Ein ABS wird aktiv wenn die Drehzahl an mindestens einem Rad plötzlich abfällt. Normalerweise passiert das nur wenn ein Rad blockiert. Für das ABS ist es aber das gleiche wenn es einen Kontaktfehler zum Radsensor gibt, oder dieser nicht mehr 100% korrekt sitzt.
Das das bei dir beim Bremsen auftritt kann schon gut sein, weil in dem Moment viel Bewegung und Vibrationen im Radbereich auftreten.

Es gibt noch viele andere potentielle Ursachen, aber die kannst du nicht selbst prüfen, bzw beheben.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: pablo1268

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2019 12:48 #33 von pablo1268
pablo1268 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Hi Stefan, alles klar jetzt, danke dir.

Hi Ralph, wie ABS funktioniert weiss ich ;)
Hatte schon einmal einen defekten Sensor, dann ca zwei Jahre später kam wieder die ABS und ESP-Lampe. Damals auslesen lassen und komischerweise zeigten beide vorderen Sensoren unplausible Werte an. Daheim beide Sensoren ausgebaut, waren voll mit Bremsstaub, gereinigt, eingebaut und vorbei war der Spuk vorerst. Als das Problem jetzt wieder auftrat, auch mit dem kurzzeitigen Pedalvibrieren habe ich die Radlager nachgestellt (ensoren waren sauber), hatten etwas zu viel Spiel, dann kam noch ein weiteres Phänomen dazu, was ich aber noch nicht rauslasse. Muss mal Zeit finden, zum Freundlichen zu fahren, ist also nicht schnellstmöglich zu machen, sind früher auch ohne ABS/ESP gefahren ;)
Deshalb hat mich Stefans Antwort nochmal im Detail interessiert, nicht, daß es auch was mit dem ABS-Block zu tun haben könnte :ka:
Werds dann berichten, wenn ich weiter bin.

D-Max 2013 DoKa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2019 13:32 #34 von pablo1268
pablo1268 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Naja, war doch "nur" der Sensor. Hatte noch die Batterie in Verdacht, denn nach einer Suche nach nem Fehler im Anhängerkabelsatz, war die Batterie leer, aufgeladen und der Fehler war weg. Vorerst.
Aber jetzt ist erst mal wieder alles iO, und der ursprüngliche Beitrag wird nicht mehr "zerpflückt" ;)

D-Max 2013 DoKa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden