Mein Ranger 2.0

  • ranger-hb
  • ranger-hbs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Feb 2014 18:18 #1 von ranger-hb
Mein Ranger 2.0 wurde erstellt von ranger-hb
Moin,

es ist zwar noch 1 Jahr hin, aber dann kommt ein neues Fahrzeug (Leasing)

Der aktuelle geht dan als Fahrzeug für den Pensionsbetrieb weiter.

Jetzt überlege ich, ob ich einfach stumpf wieder einen 2.2 limited nehme oder aber eine einfache Basis und die entsprechend aufrüste.

Dafür gibt es mehrere Gedanken. Außerdem würde ich gerne ein wenig vom SUV look nehmen und den Wagen mehr als Arbeitsgerät dastehen lassen. Ein Expedionsfahrzeug soll es aber nicht werden, weil das für alle, die nicht wirklich ins Gelände gehen ja nur Spielkram ist.

- günstigerer Grundpreis laut Liste bedeutet auch weniger zu versteuernder geldwerter Vorteil. (Es zählt nur der Listenpreis, nicht der Preis, den man effektiv zahlt. Sprich auch 30% beim Limited helfen da nicht fürs FA)

- ein wenig mehr finanzieller Spielraum für Extras

- Chromzierrat fliegt dann eh nur auf dem Dachboden rum

Was ich evtl. gerne modifizieren würde:

1. Heckstoßstange robuster - sowas vielleicht:




2. Dazu vielleicht eine verstellbare AHK

3. Ein Hardtop: Enweder ARB oder Road Ranger.
Besser noch ein ALU-Cab - das würde ich allerdings nochmal versuchen live zu sehen. Richtige Ahrdtops machen aus einem PU irgendwie einen aufgeblasenen PU.
Vielleicht lasse ich mir aber auch etwas eigenes einfallen.

4. Vorder Stosstange dürfte auch sein - das was jetzt angebaut ist, kann man ja nicht so nennen - Stoßen möchte ich dam it nichts. Wird aber wohl schwierig wegen TÜV (siehe auch Heckstoßstange)

5. Ladewanne evtl. lieber beschichtet.

6. Etwas optimalerer Reifengröße. Die Stahlfelgen für den Winter und eine AT Bereifung, die aber noch komfortabel ist.

7. Mehr Licht vorne

Das ganze müßte der Fordhändler natürlich mitmachen.

Schreibt mal Eure Tipps und wie Ihr einfache XT oder XLT aufgerüstet habt.

Wahrscheinlich ist man am Ende doch wieder beim Preis vom Limited, weil solche Dinge wie Parksensoren und Sitzheizung einfach sein müssen für mich. Klima muß sein, Klimaatomatik nicht.

Dann kommt noch die Frage, ob der 3.2 wirklich mehr Spaß macht oder man sich den Mehrpreis, Mehrverbrauch und Mehrverischerung etc. auch sparen kann.

Schreibt einfach mal Eure Konfiguration, was Ihr machen würdet bzw. gemacht habt.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 18:50 #2 von Wurmloch
Wurmloch antwortete auf Mein Ranger 2.0
Moin,

würde beim nächsten Mal wg 1% Regelung auch anders einkaufen. Falls Dein Nick auf Bremen zeigt, können wir uns treffen und Du kannst den 3,2 Autom. mal fahren, dann hast Du den direkten Vergleich.

Gruß, Uwe

Ford Ranger Wildtrack (2013) / Moto Guzzi LeMans III (1981)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ranger-hb
  • ranger-hbs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Feb 2014 18:55 #3 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Mein Ranger 2.0
Uwe,

ja HB = Bremen.

Prima Angebot, wenn auch Automatik.

Wir machen das dann per PN

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 19:01 - 17 Feb 2014 19:11 #4 von BigPit
BigPit antwortete auf Mein Ranger 2.0
Hallo Holger,

wie Du ja weißt, (siehe meinen Rangerthread) habe ich den XLT meinen Wünschen entsprechend nachgerüstet und bin so langsam mit dem Auto voll zufrieden.
Gestern beim Stammtisch hatte ich das vergnügen einen noch nagelneuen Limited in wirklich kleidsamen ROT zu sehen.
Der Limited wäre meine persönliche Wahl, wenn ich mir den nächsten Ranger zulegen würde.

Ich habe noch den XLT mit der Chromstoßstange hinten, die ja jetzt nur noch ab Limited zu bekommen ist. Die wollte ich auch gerne weiterhin haben.
Weiterhin musste ich bei meinem die Sitzheizung nachrüsten (knappe 500.--€ ) Hier hatte ich mich allerdings für die Premiumqualität entschieden, die wie ich meine, absolut TOP ist. Die Variante könnte sogar besser sein als die Serie.
Auch die Sitzbezüge des Limited und die elektrische Sitzverstellung hätte ich gerne. Da ist eine Nachrüstung eher nicht machbar.

Vergleiche einfach mal im Prospekt, geht online über:

www.ford.de/Nut...anten

alle möglichen Varianten miteinander, schau auf was Du bereit bist zu verzichten und was es kostet, die niedrigere Variate aufzurüsten. Dann hast Du das Ergebnis.

Bezüglich des Motor musst Du beide fahren und vergleichen. Danach entscheidest Du was für dich besser ist. Ich selbst habe es mir bisher bewusst verkniffen, mal einen 3,2er zu fahren, oder nur mitzufahren. So bin ich mit meinem 2,2 Motörchen zufrieden. Besser so. Ich kenne mich und die Folgen wären vorhersehbar.
Im Moment unterlasse ich eh mal besser alle Probefahrten. Jetzt das letzte WE war etwas belastend für mich.

Am Samstag war ich zusammen mit einem Kumpel und eim einem 4.0 Jeep YJ, sehr hoch und breit (auch vom Bergfest her bekannt) bei der Demo "Wir sind Nürburgring" in Mainz.
Es ging im Convoy durch Mainz und dann hier hoch zu Ring. Oben am Ring waten es dann um die 1300 Fahrzeuge !! Organisiert wurde das ganze u.a. von Sabine Schmitz (Rennfahrerin aus Nürbug und bekannte Renntaxifahrerin) Sabine selbst fährt übrigens einen Goldenen Wildtrack !
Na was soll ich sagen, im Convoy fuhr ein schwarzer F150 mit Trailer und Rennsemmel darauf mit. Das war der erste Schlag in den Vernunftsmagen.

Gestern, beim Stammtisch stand ich dann neben einen saugeilen Dodge Ram....Leuddde, eine geile Kiste, groß, bullig und dann der Klang....

Im Moment bin ich also stark gefährdet.
Nicht das ich doch noch einen Raptor (weils ja ein Ford sein muss) neben dem Haus stehen habe.


Als bei mir der Kauf anstand, hatte ich keine Wahl. Ich wollte und konnte nicht auf die Lieferung des Wunschmodel und der Wunschfarbe warten.
Wunschmodel wäre ein weinrotmetalic farbener Limited gewesen. Das metalicblau hätte ich auch noch genommen.

So musste nehmen, was mir mein Händler aus seinem Verbund heraus beschaffen konnte.
Das ich genau bei DIESEM Händler in Bad Neuenahr kaufe, stand auch unabdingbar fest.
Auf den kann ich mich 100% verlassen, der Preis stimmte und der macht mit Freude alle Umbauten, die ich will, mit.
Ja ich habe da sogar einen extra Mechaniker, der selber Ford 4x4 (Explorer und Ranger) fährt. Wer auf dem Bergfest war, kennt ihn ja. Den Roten Explorer der auf dem Bauch hing (sieh unten das Bild) :-) Ausserdem ist der Chef selber auch Offroadfahrer, also einer von uns und kommt zu den Bergfesten. Ich finde, das sind unschlagbare Argumente, oder ?

Ich hoffe, das hilt ein wenig........übigens, bin mal wieder stolz auf mich, dass ich mich sooo kurz gefasst habe.
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Feb 2014 19:11 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 19:59 #5 von shadow850
shadow850 antwortete auf Mein Ranger 2.0
Bei mir stand nach Testfahrt mit nem 2,2 L Automatik fest, das ich
auf den 3,2 L. Schalter gehe.(ohne den Probegefahren zu haben)

Der Wums von 200 PS und 470NM Drehmoment, gepaart mit dem 5 Zylinder Sound,
ist echt der Hammer.

Und die 3,5 t Anhängelast steckt er auch ohne zu murren weg !!

Fall´s Du einen Schalter fahren willst, ich komm aus der Nähe von OL.

Gruß Lars

...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Schnake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 21:17 #6 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Mein Ranger 2.0
Hallo Holger,
ich habe einen 2,2l Schalter und für 1 Tag hatte ich als Werkstattersatzwagen einen 3,2l Wildtrack Automatik, dabei fand ich den Unterschied eher marginal (lag aber vielleicht auch an der Automatik). Wir haben im Urlaub knapp 2 to. Boot inkl. Trailer dabei und das geht auch mit dem 2,2l absolut bestens und steht unserem bisherigen Zugfahrzeug (Jeep Cherokee XJ mit 4,0l Benziner und 180 PS) in nichts nach. Gefühlt zieht der Ranger sogar besser als der Jeep.

@Bigpit: Speedbee im Wildtrack das hat doch auch was ....

beste Grüße
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ranger-hb
  • ranger-hbs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Feb 2014 22:39 #7 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Mein Ranger 2.0
Moin, schon mal vielen Dank für die Anregungen.

Das mit dem 3.2 juckt mich schon. Aber bis jetzt hat der 2.2 eigentlich gereicht. So ein Schiffsdiesel passt aber besser zu einem PU und wer weiß, wie lange es den noch gibt. Beim jetzigen Ranger hatte ich auch keine Wahl.

Bigpit: ich fürchte, genau wegen der Sitzheizung und der Verstellbarkeit, wird es wohl wieder eine limited. Nur hätte ich dann 2 Satz Chromschmuck übrig...

Der Bügel vom xlt gefällt mir viel besser.

Mal sehen, was die Zeit so bringt. Vielleicht gibt es ja mal ein Sondermodell, was eher für die Arbeit gedacht ist und trotzdem vernünftige Sitze hat.

Lars: ein 3.2 Schalter wäre genau meins. Ich frage meinen FFH mal, ob er so einen demnächst hat und komme sonst gerne darauf zurück. OL ist ja nicht weit.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
17 Feb 2014 23:08 #8 von Percy
Percy antwortete auf Mein Ranger 2.0
Einen Ranger mit 3.2 L. und Schaltung dürfte auch schneller zu beschaffen sein!

Ich hatte als Probefahrzeug (nach meiner Bestellung) einen 3.2 L. Wildtrak Automatik und war hin und weg von dem Teil und habe meine Wahl zum Wildtrak nicht bereut.

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
19 Feb 2014 10:04 - 19 Feb 2014 11:43 #9 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Mein Ranger 2.0
frage am rande; was ist das für eine heckstoßstange auf dem bild? die gefällt mir sehr gut.

edit:

gefunden; die hatten wir schon mal:

www.addictivede...mper/

der preis iss echt hoch...

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Letzte Änderung: 19 Feb 2014 11:43 von PJ0709.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden