Tablethalter für Ranger

Mehr
24 Sep 2014 19:06 - 24 Sep 2014 19:17 #1 von IGP
Tablethalter für Ranger wurde erstellt von IGP
Hallo,
ich möchte euch heute meinen Tablet Halter für den Ranger vorstellen.
Eigentlich möchte man meinem, daß es zu diesem Thema schon genug Informationen im Forum gibt. Das ist auch nicht ganz falsch, wenn es gilt eine Befestigung für das Tablet selbst zu basteln.
Das ist aber überhaupt nicht nötig. Die Halter kann man auch für die exotischsten Geräte im Netz zu angemessenen Preisen kaufen (z.B. von der Firma Brodit oder Hama; keine Werbung, mir fällt nur im Augenblick nichts anderes ein).
Die Herausforderung ist einen geeigneten Platz im Auto zu finden und den Halter mit Tablet sicher zu befestigen!

Meine Anforderungen an die Konstruktion waren folgende:

- Gute Erreichbarkeit für Fahrer und Beifahrer
- Kein Verdecken oder Abdecken anderer Bedienelemente (Schaltung, Radio, Lüftung, … )
- Keine irreversiblen Veränderungen am Auto
- Schnelle Demontage wenn nicht im Einsatz
- Auch für neue oder andere Geräte werter verwendbar (z.B. neues Tablet)

Nachdem ich mehrere Stunden im Ranger gegrübelt habe, ist folgendes Konzept zur Umsetzung gekommen.

Der Halter besteht aus drei Teilen.

Dem Grundträger, der maßgeschneidert ist und zwischen die Sitzschienen vom Beifahrersitz geschraubt wird, ist eine Schweißkonstruktion aus 5mm Edelstahl. Der Grundträger bleibt dauerhaft montiert. Die Herausforderung ist hierbei eine möglichst große Verwindungssteifigkeit und eine große Auflagefläche an den Sitzschienen zu realisieren. Das wird zur besonderen Herausforderung weil Ford an den Schienen keine gerade Kante und keinen rechten Winkel realisiert hat. Messen ist fast nicht möglich. Wenn man keine Stabilität verschenken möchte hilft nur – einbauen – ausbauen – nacharbeiten – und von vorne …
:keule:


Das zweite Bauteil ist ein zölliges Edelstahl Rohr, mit einem ca. 20 Quadratzentimeter großer Flansch, der mit 2 M6 Schrauben am entsprechenden Gegenstück des Grundträgers verschraubt werden kann. Der Flansch ist ein Winkeleisen, das erst durch eine Versteifung gesichert werden darf, wenn das Rohr in die Senkrechte gebogen ist. Wer glaubt, daß die Sitzschienen parallel zur Straßen verlaufen irrt gewaltig.
:whistle:

Zuletzt haben wir noch ein schräg angeschnittenes Drehteil aus Kunststoff, das mit Übergangspassung im Edelstahlrohr sitzt und sich sehr schwergängig drehen läßt. Sollte das irgendwann ausleiern, werde ich eine Rändelschraube zum Feststellen in das Rohr integrieren. An die angeschnittene Schräge wird jetzt der gekaufte Halter für das Tablet befestigt. Da diese Befestigungsplatte mindestens bei Brodit für alle Geräte identisch ist, bin ich hier „zukunftssicher“.

Jetzt noch ein Bild von den Einzelteilen und dann ist für heute Schluß. Bilder vom eingebauten Halter mache ich wenn es aufhört zu regnen.



PS: am Grundträger habe ich noch einen Taschenlampenhalter abgebracht. Ich will ja keinen Platz verschwenden.





mfG Horst
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Sep 2014 19:17 von IGP.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 17:25 - 25 Sep 2014 17:27 #2 von IGP
IGP antwortete auf Tablethalter für Ranger
Und jetzt Die Bilder vom Einbau









Jetzt fehlt mir nur noch eine gute Idee für einen GPS-Maus Halter :(
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Sep 2014 17:27 von IGP.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo, Jabelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 17:38 #3 von Ralph
Ralph antwortete auf Tablethalter für Ranger
Ich denke das du das so nicht lassen kannst . Die massiven Stange mit dem Tabletthalter ist so genau in dem weg den der Beifahrer in Richtung Airbag hat wenn es mal einen Unfall gibt.
Der Halter müsste mehr über der Mittelkonsole sein um da Platz zu haben .
Eventuell die gerade Stange etwas schräg stellen oder eine Rundung verpassen.

Aber ansonsten sieht das gut aus .

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
25 Sep 2014 19:40 #4 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Tablethalter für Ranger
Cooles Mobil Office! :daumenhoch:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 22:15 #5 von Schnake
Schnake antwortete auf Tablethalter für Ranger
Wer braucht sowas?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 08:01 #6 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Tablethalter für Ranger
Guten Morgen,

ist doch vollkommen Schnuppe, wer so etwas braucht.
Ich finde es toll, wenn jmd. ein Problem hat, sich Gedanken dazu macht, eine Lösung findet und seine Idee dann mit anderen teilt. Vor allem in Form einer bebilderten Anleitung.
Auch davon lebt ein Forum.

Don`t feed the troll!
:prost:
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Alles Gute, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 08:21 #7 von IGP
IGP antwortete auf Tablethalter für Ranger

Schnake schrieb: Wer braucht sowas?


Das ist ganz einfach. Auf dem Tablet läuft meine Navigationssoftware (ist Windows).
Außerdem spielt mein Sohn während der Fahrt gerne im Internet oder schaut Filme.

Und mit dem Halter ist er jetzt :freuen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 08:29 - 26 Sep 2014 08:32 #8 von IGP
IGP antwortete auf Tablethalter für Ranger

Ralph schrieb: Ich denke das du das so nicht lassen kannst . Die massiven Stange mit dem Tabletthalter ist so genau in dem weg den der Beifahrer in Richtung Airbag hat wenn es mal einen Unfall gibt.


Da hast du schon ein wenig Recht. Zum TÜV fahre ich so nicht (deshalb auch die Anforderung "leicht rückstandsfrei entfernbar".
Außerdem arbeite ich tatsächlich schon an einem verbesserten Rohr. Ich will Halter für GPS-Maus und USB-Festplatte integrieren. Auch der Kabelsalat soll nach innen verlegt werden. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch deine Anregungen überdenken. Vielleicht baue ich ein Verbindungselement aus Kunststoff ein, das als "Sollbruchstelle" ausgelegt ist.
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 08:32 von IGP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Sep 2014 09:10 #9 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Tablethalter für Ranger

IGP schrieb: Außerdem spielt mein Sohn während der Fahrt gerne im Internet oder schaut Filme.


Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich den Halter als Mobiloffice super, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass der Beifahrersitz, egal ob Du den Halter noch mod. oder nicht, dann nicht mehr für den Personentransport geeignet ist!
Das Du Deinen Sohn dort hin setzt :blink: finde ich sehr bedenklich. :(

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 09:57 #10 von Lukibu
Lukibu antwortete auf Tablethalter für Ranger
Alles ganz schön und gut, aber ein Auto bzw. ein Kraftfahrzeug sollte auch ein Auto bleiben und kein rollendes Büro oder Spielhalle, Kino etc.
Schon gar nicht wenn die Sicherheit darunter leidet und auch joch Kinder auf dem Vordersitz damit spielen sollen :-(( Da hört für mich der Spaß wirklich auf.

Lg
Luki
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 1.419 Sekunden