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Dotz Crunch Umbau
- typ85quattro
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Entschieden hab ich mich für die Dotz Crunch 8x17 mit Toyo Open Country MT.
Leider erfordert dies einige Änderungen auf die ich (und der TÜVmensch) keine Antwort weiß und ich möchte keine Felgen bestellen die ich nicht eingetragen bekomme.
Zu meinen Fragen:
- Hat jemand schon Reifen in der Größe 265/70R17 aufgezogen? Wie sieht es aus mit Tacho? Reicht der Serienmäßige Vorlauf oder ist eine Angleichung nötig?
-Hat schon mal jemand denn Ranger ablasten lassen? Meine Hintere Achslast beträgt (mit AHK Stützlast) 2075kg. Die Felgen haben eine Traglast von â 900kg d.h. es müssten 275kg (13,2%) abgelastet werden. Ist dies möglich?
-Kann mir jemand sagen ob die Felgen in Sachen ET passen? Die Dotz haben ET 20 und die Originalen 8x18 ET55. Weiß leider nicht so ganz was es mit dem ET auf sich hat bzw. wie ich es messen kann. Habe keine Lust meine Radkästen zu verbreitern oder noch Spurplatten zu Kaufen.
Fragen über Fragen ich weiß aber ist halt kein Golf wo man die Felgen nachgeschmissen bekommt bis man Stop sagt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen da ich seit gut einer Woche nix anders mache als alle TÜV-Stellen Bayernweit anzurufen und immer von vorne anzufangen. Vom suchen im Internet/Foren fang ich lieber nicht an.
MfG aus dem schönen Bayern
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- Jabelo
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Klick mal rechts oben auf das Werbebanner von Hurter und ruf den Andi Hurter an. Der kann Dir da bestimmt weiterhelfen und er kennt auch die entsprechenden Prüfer, bietet Dir also bestimmt ein rundumsorglos Paket.
...und er ist mit der Werkstatt in Illertissen gerade noch in Bayern
Grüße, Ben (der wie viele andere seinen Umbau auch von den Hurters hat machen lassen)
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
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typ85quattro schrieb: -Hat schon mal jemand denn Ranger ablasten lassen? Meine Hintere Achslast beträgt (mit AHK Stützlast) 2075kg. Die Felgen haben eine Traglast von â 900kg d.h. es müssten 275kg (13,2%) abgelastet werden. Ist dies möglich?
Da hast Du glaube ich einen großen Denkfehler, denn die AHK Stützlast wird nicht auf die zul. Einzelachslast hinzu gerechnet!
Beispiel: Mein Ranger hat max. 1850kg Einzelachslast hinten und meine Delta Lander Felgen sind pro Rad bis 930kg zugelassen. (alles mit Gutachten eingetragen)
Alle weitern Antworten auf Deine Fragen findest Du hier im Reifen und Felgen Sammelthread.
Gruß Mario
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- typ85quattro
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Wegen der dachscheinwerfer!!
Also einer der TÜVler sagte dass die stützlast (225kg) zur
Achslast gerechnet werden. Weiß es leider auch nicht genau.
Werde morgen mal persönlich vorfahren und nachfragen;)
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So ein Quatsch mit der Stützlast draufrechnen
Bei Deiner Felgen Wahl Must Du ablasten lassen, und zwar um die 50 Kg die Deine Felgen zu wenig Traglast zu der Achslast haben, Felgen 1800 KG, Max Achslast 1850 KG.
Mit der ET ist ganz einfach, halte 25 mm an Dein Felgenhorn Deiner 18" WT Felgen, dann weist Du schon mal wo das Felgenhorn steht, da kommt dann aber noch die Reifenwulst zu.
Oder anders, ich habe ne 8 1/2" x17 ET 40, da ziehe ich jetzt 1/4" ab also -6,35 mm, und + 20 mm für Deine ET 20 , das heist Deine 8x17 steht 13 mm weiter raus wie meine Felge, ich möchte damit sagen das es ohne Verbreiterungen wohl nicht gehen wird es sei den Du findest einen Prüfer der grauen Starr hat.
Ich fahre den 265/70R17 und es geht sich bei mir +|-o auf mit dem Tacho laut Navi, auf der 8" breiten Felge wird der Reifen aber auch wieder eine klitzekleinigkeit höher, unterm Strich kommt es darauf an welcher Tachowert bei Deinem Ranger eingestellt ist.
Es gibt schöne 8x17" von Dezent, oder halt die WP Felgen von Delta, beide sind mehr als ausreichend von der Traglast.
Gruß Torsten
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- Ranger OD
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typ85quattro schrieb: Also einer der TÜVler sagte dass die stützlast (225kg) zur Achslast gerechnet werden.
Das ist wohl eher ein TÜV(TLER), als ein TÜV Prüfer.
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- typ85quattro
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- typ85quattro
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Genauere infos habe ich in der Kaufen/Verkaufen Rubrik hinterlegt.
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