Anhängerbetrieb

  • Bayernhammer
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
08 Apr 2016 07:37 #1 von Bayernhammer
Anhängerbetrieb wurde erstellt von Bayernhammer
Servus liebe Ranger Freunde,

eine Frage in die Runde:

hält der 3,2 Motor einen dauerhaften Anhängerbetrieb von 3,5 tonnen plus bissl überladen aus?

Bin grad bei der Überlegung-den neue Navara mit 2,3 ltr 190 PS oder den neuen Ranger 3,2 mit 200 PS zu ergattern.

Gruß Hans

Vo nix kummd nix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 08:25 #2 von skyfox
skyfox antwortete auf Anhängerbetrieb
hallo hans,

deine frage hat zwar eigentlich nix mit "pimp my ranger" zu tun ...

3.5 t daueranhängerbetrieb finde ich fuer beide fahrzeuge nicht so prickelnd.
allerdings wuerde ich das dem nissan noch vieeeeel weniger zumuten wollen als dem ranger. von daher wuerde ich ganz klar zum 3.2 liter ranger tendieren!

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: deutzpit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 10:50 #3 von creol
creol antwortete auf Anhängerbetrieb
Hi Hans,

ich fahre seit sechs Jahren einen 3,0 to gewerblich spazieren und denke
über dieses Problem wie folgt:

- jeder PU ist geeigneter dafür als ein SUV (selbsttragende Karosserie)
- der Anhänger sollte gefedert sein und zum Zugfahrzeug passen
(Höhe der Kupplung/Neigung des Anhängers)
- ein Anhänger braucht Wartung (was kaum passiert) Bremse und Reifendruck.
- Für das ständige mitführen eines großen Anhängers, sind diese Fahrzeuge
offensichtlich nicht konzipiert. Wahrscheinlich weil produktive Menschen
langsam aussterben :ka: :ironie: :daumenhoch:

Rein physikalisch erklärt es sich sehr einfach. Doppeltes Gewicht = doppelter Verschleiß.

Wobei sich die Motoren, mittlerweile, wacker schlagen.
Es sind die Antriebe (Getriebe), Federung und Gelenke die leiden.
Wahrscheinlich sind wir auch zu komfortabel unterwegs und vergessen oft
das tatsächliche Gewicht und die daraus resultierenden wirksamen Kräfte.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 13:23 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Anhängerbetrieb
...zum Dranhänger ziehen eines Anhängers, der mehr als 3.5 Tonnen wiegt, eignet sich ein 7.5 Tonner LKW besonders gut. Die hohe Eigenmasse trägt zur Fahrstbilität bei. Und Motoren über 5 Liter Hubraum (je nach Modell) zeigen sich davon recht wenig beeindruckt bei moderatem Verbrauch.

Aber für´n Wohnwagen geht so ein Pickup schon ganz gut.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 14:23 - 08 Apr 2016 14:26 #5 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Anhängerbetrieb
@Bayernhammer, ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Dauerhaft 3,5 to+ am Haken dürften auch dem 3.2 ltr zu schaffen machen...

Es muss ja nicht gleich ein 7,5 Tonner sein, aber zu deinem Anforderungsprofil passen US-Fullsize PU's sicher viel besser. Als relativ sparsam und quasi unzerstörbar gilt z. B. der RAM 2500 HD mit dem famosen Cummins 6,7 ltr Reihensechszylinder Diesel. Dank über 3,5 Tonnen ZGG Lkw Zulassung auch beim DoKa, und runde 1000 Nm ab unterhalb 1500 Umdrehungen. Auch der Antriebsstrang dieser Fahrzeuge ist den Aufgaben gewachsen, acht Radbolzen, Full floater Hinterachse, 11,5 Zoll grosse Tellerräder im Differenzial, Unterarm-dicke Antriebswellen. Getriebe (Schalter und Automat) nicht PKW basiert sondern mittelschweren Verteiler-Lkw entnommen.

Natürlich neu viel zu teuer, aber vielleicht kommt ein guter Gebrauchter für dich in Frage.

Grüsse und viel Erfolg,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 08 Apr 2016 14:26 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bayernhammer
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
08 Apr 2016 17:29 #6 von Bayernhammer
Bayernhammer antwortete auf Anhängerbetrieb
So erstmal Feiramd und sorry für die falsche Rubrik.

Noch zur Info, als ehemaliger Navara V6 Fahrer, hab ich diesen hergegeben weil er nach 1,5 Jahren knarzte und schepperte, momentan hab ich einen RAM 1500 der zwar seine Aufgabe super macht nur er ist mir zu groß, da ich viel in Gärten und Einfahrten fahre, da wird es mit diesem mühsam zum rangieren.
Nun dachte ich mir dass der Ranger am besten geeignet ist.
Ich finde halt die Entwicklung falsch dass man in Personenwagen riesen Motoren einbaut und zum Arbeiten werden die Motoren immer kleiner.

Gruß Hans

Vo nix kummd nix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 10:56 #7 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Anhängerbetrieb
mach dir mal keinen kopf - er wird den hänger ziehen. ich erwarte das auch von meinem 2.2 limited automatik, hänger in form von einem motorboot. wie der sich mit komplett ausgereizter anhängelast über die alpen an die adria verhält berichte ich - bin aber optimistisch !

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 11:30 #8 von creol
creol antwortete auf Anhängerbetrieb
MR. Bigshot,

das wird sicher Funktionieren, Dein Vorhaben.

Aber die Frage dreht sich um den dauerhaften, oder aber ständigen Betrieb eines
max. zulässigen Anhängers.

Dazwischen liegen schon ein paar Galaxien..... :ohmy: :huh: :dry: :silly: :ironie:

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 14:31 #9 von Cip
Cip antwortete auf Anhängerbetrieb
Der Motor muss gar nicht das Problem sein...

Der Bekannte, von einem Bekannten hat nen Ranger der sehr viel mit schwerem Hänger genutzt wird. (Transport / Überführung von PKW's)

Dem hat es jetzt letzte Woche wohl das Getriebe zerlegt...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bayernhammer
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
26 Apr 2016 15:22 #10 von Bayernhammer
Bayernhammer antwortete auf Anhängerbetrieb
Langsam gewöhne ich mich an die größe vom RAM, doch der Ranger ist immer noch in Gedanken.

Vo nix kummd nix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden