Tagfahrlicht

Mehr
04 Aug 2020 23:57 - 05 Aug 2020 00:00 #21 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Tagfahrlicht

Iron schrieb: @Range-Rider: Deiner Aussage würde ich gerne widersprechen. Es gibt verschiedene Audi- Seat- VW- modelle wo ich weiß das beim TFl auch hinten was an ist. Ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte, weil sonst wäre es ja auch verboten am Tag mit Abblendlicht zu fahren.


Am Tag mit Abblendlicht zu fahren ist nicht vergleichbar, da es sich hier um eine völlig andere Art der Beleuchtung handelt, mit gesonderter Zulassung.

Mein letzter Stand, und auch der vom TÜV hier ist der das es nicht erlaubt ist, das beim TFL andere Leuchten aktiv sind.

Siehe auch hier, mal so auf die Schnelle gesucht, auch aus dem neuen Bußgeldkatalog 2020:










Codieren lässt sich sowas ja nicht nur bei Ford, sondern auch bei anderen Herstellern. In Skandinavien sogar vorgeschrieben, und da werden deswegen ja keine anderen Fahrzeuge verkauft, sondern lediglich die Codierung ist anders.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 00:00 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
05 Aug 2020 11:17 - 05 Aug 2020 11:18 #22 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Tagfahrlicht
Moin.
Na mal sehen, was mein TÜV im Oktober dazu sagt. Habe auch die Heckleuchten an.

Auf jeden Fall ne schwachsinnige Regel.
Jemand, der auf mich zufährt, darf mich sehen, aber jemand der hinter mir herfährt nicht.
Grade wenn es hell ist, man aber mal durch ne schattige Allee fährt, ist z.B. auch eine Heckbeleuchtung bei Tag sinnvoll.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 11:18 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 11:42 #23 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Tagfahrlicht
Sehe ich genauso. Aber schwachsinnige Gesetze gibt es ja zu genüge...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 19:02 #24 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Tagfahrlicht

PIPDblack schrieb: Erstens weil der Lichtsensor recht träge ist, wenn man die Lichtautomatik nicht auf die Frontkamera „legen“ läßt und zweitens weil diffuse Lichtverhältnisse nix für die Automatik sind, Das beste Beispiel dafür sind Nebel oder Alleenstraßen. Klar kann/sollte man dann händisch eingreifen, man kann aber auch mal etwas vergessen.

Stimmt, mit der Trägheit der Lichtsensoren war ja mal was. Ich kann nur von meinem sprechen und da schaltet das Abblendlicht sehr schnell, auch in der Dämmerung. Die Armaturenbeleuchtung und das Sync hingegen reagieren tatsächlich verzögert, umprogrammiert habe ich nichts.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
07 Aug 2020 09:37 #25 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf Tagfahrlicht
Thema Lichtautomatik, meiner schaltet sehr schnell, zum Beispiel in einer Tunneleinfahrt. Da kann ich mich nicht beschweren. Dafür würde ich es begrüßen, wenn der bei Regen schneller schalten würde. Warum da schon die Wischer laufen aber er noch keinen Zweck darin sieht, die Lichtchen anzumachen? Keine Ahnung. Erst mit merklich Verzögerung geht das Licht an.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2020 20:52 #26 von Iron
Iron antwortete auf Tagfahrlicht
Hallo Leute, ich hab es endlich fertiggebracht mein TFL mit den hinteren leuchten zu verbinden. Geändert hab ichs im BdyCM Zeile 726-26-02. Wenigstens hat etwas funktioniert ;-)). Das TFL-Menü in den BC einzufügen klappt noch nicht, siehe anderer Beitrag.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 07:07 #27 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf Tagfahrlicht
Daumen hoch .

Allerdings würde mich persönlich dringend interessieren, wie man die Tastenbeleuchtung auf permanent umstellt.
Es nervt total, dass es tagsüber nicht besser erkennbar ist und ich immer genau hinsehen/suchen muss wo was ist.
Es sind oft nur Kleinigkeiten die das Leben erleichtern.........

VG

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 08:13 #28 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Tagfahrlicht
Das würde mich auch noch interessieren, die Ablesbarkeit am Tag ist wirklich zum :cry:


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 16:27 #29 von nicoop
nicoop antwortete auf Tagfahrlicht
Hi Iron,
jetzt leuchten deine LEDs vorne aber sicher nur noch gedimmt als Standlicht - siehe die Beiträge hier und auf der nächsten Seite in dem Thread:
www.pickuptruck...t=670

Kannst du testen, indem du den Lichtschalter auf Standlicht drehst - wird das TFL dann nicht dunkler, läuft es jetzt eben dauerhaft als Standlicht und nicht mit voller Leuchtkraft als TFL, da hat bisher noch keiner den Code gefunden um LED TFL in voller Leuchtstärke mit Rücklichtern einschalten kann...

Gruss Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 16:34 #30 von Iron
Iron antwortete auf Tagfahrlicht
Hallo, ja, ist leider so. Deswegen hab ich es wieder rückgängig gemacht. Vlt findet jemand den Code.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffOffRoad-RangerElkimontyRange-Rider
Ladezeit der Seite: 0.697 Sekunden