Ecoboost V6 im F150 "Steuerkette"

Mehr
16 Okt 2022 18:20 #1 von Halunke
Ecoboost V6 im F150 "Steuerkette" wurde erstellt von Halunke
Moin in die Runde der Fachleute!!

Ich bin hier im Forum gelandet, hoffe auf fachlichen Rat in Sachen Ecoboost.
In meinem F150 arbeitet ein V6, der 3.5 Ecoboost, erster V6 im F150 ab 2011. Diese 370 PS Maschine findet sich ja auch in anderen Modellen (Explorer, Lincoln) wieder, hier in D wohl eher selten anzutreffen, immer mehr in den neueren F150 ern.

Habe nun meinen ersten Ford erworben und schon Stress mit dem Motor.
Die Steuerkette ist offensichtlich am Ende, der Spanner kann nicht mehr richtig spannen, so kommt es zur Fehlermeldung P0016 (Korrelation Nockenwelle - Kurbelwelle ungleich). Die Nockenverstellung schafft es kaum mehr auszugleichen, so kommt immer der Fehler, mit Motorkontrolleuchte. Insbesondere nach dem Starten sind die Werte der Verstellung außerhalb der Toleranz, nach mehrminütiger Betriebszeit gehen sie langsam wieder in den Bereich, der Fehler kommt trotzdem. Denke der gute Öldruck schaft die Verstellung so eben.
Öl+Filter, Lufi, Zündkerzen sind neu, war auch dringend nötig. Keine Fehlzündungen mehr und die Öldrücke scheinen OK zu sein.

150.000 km, die Pflege beim Vorbesitzer war wohl eher mäßig. Die anderen Probleme (Getriebe etc.) haben noch Zeit.

Der Motor springt an, läuft, hat Leistung, ohne typische Steuerketten/Verstellergeräusche.

Nach einigen Minuten Fahrbetrieb geht die Motorkontrolleuchte an.

Öldruck Ist vorhanden, die Magnetventile der Versteller klicken, die Nockenwellensensoren zeigen an.

Nach tagelangen Recherchen im weltweiten Netz und unzähligen Videos aus den USA komme ich zum Ergebnis:
Steuerkette,, Nockenwellenvertsteller, Spanner, Schienen etc. müssen neu!
Wer hat einen Tipp für die Reparatur?
Versierte Werkstatt im Dortmunder Raum, ggf. würde ich auch weiter fahren. Bezugsquelle für ordentliche Teile?

Ich mag es nicht selbermachen, dafür fehlen mir mittlerweile die Nerven/Ruhe/Geduld.
Gruß Jörg

Ford F150
VW Caddy I
Range Rover
Chrysler Sebring
Volvo XC 90
VW T3
Unimog 419
IHC 724
IHC 433
MB 409
MB 300D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2022 21:03 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Ecoboost V6 im F150 "Steuerkette"
Hallo Jörg,
schau mal bei Timken , bisschen nach unten scrollen, da kommen die Ketten. Sind amerikanische Hersteller, die sollten die richtigen Größen haben.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden