Ladungssicherung Arbeitsplatte

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #179519 von RobRob
Mhh dann bräucht ich aber ja 4 klötze oder so die mindestens 40-50 cm hoch sind und auch ne Standfläche von mindestens 40x40 cm. Hoch genug das die Gurte anständig Druck nach unten erzeugen und breit genug damit die klötze nicht umfallen können wenn sie unter Spannung stehen und sich bewegen.

Aber muss ich dann nicht auch die Platte so sichern dass sie nach hinten von der Ladefläche rutscht?

Ne Antirutschmatte hab ich hinten drin liegen.
Aber reicht die Matte + der Druck von oben für den Transport?

Gruß
Rob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #179525 von p.rauch
Du mußt Deine Ladung nach vorn mit dem 0,8 Fachen, zur Seite und nach hinten mit dem 0,5 Fachen ihres Gewichtes sichern

Wenn die Platte angenommen 60kg wiegt und Du sie direkt auf das Blech legst (Reibbeiwert 0,1) bis vorne an die Stirnwand, dann mußt Du noch 27,5kg durch niederzurren auf die Platte bringen.

Der Reibbeiwert einer guten Antirutschmatte liegt bei 0,4 bis 0,7, das beteutet daß die Platte bei einem Gewicht von 60kg sich, bei einem Reibbeiwert von 0,5, mit 30kg selbst sichert und somit die 0,5 bereits erreicht sind.

Somit mußt Du nur noch ein wandern der Platte auf der Ladefläche verhindern, was mit einem leichten Niederzurren erreicht wird.

Die Sicherung nach vorn mit 0,8 hält in jedem Fall die Stirnwand aus.

Ich weiß, vorschriftsmäßige Ladungssicherung ist eine komplizierte Sache :rolleyes:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: RobRob

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #179546 von RobRob
Super. Danke für die ganzen Tipps! :anbeten:

Ich werd heute aber mal dann die Wanne rausnehmen damit ich für die Zukunft schonmal weiß was sich da drunter verbirgt.

Dann muss ich jetzt nur nochmal ins Fachgeschäft und mir ein paar anständige Gurte zulegen :silly:

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #179549 von p.rauch
Ach ja, solltest Du wirklich nur am oberen Rand Zurrösen haben, dann lege Antirutschmatten auf die Platte und stelle zwei leere Getränkekisten übereinander (eventuell mit dem Boden nach oben) darauf, dann kannst Du auch vernünftig spannen

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #179550 von RobRob
Achso... fällt mit grade ein wegen der Sache was weiter oben gesagt wurde von wegen Platte oben auflegen damit ich die schon freiligenden Ösen benutzen kann und der darauf folgenden Sorge um Beulen in der Kabine....

Theoretisch ginge dass bei mir... meine Kabine würde durch den überrollbügel geschützt werden,
welcher mehrere vertikale Streben besitzt. Die Platte würde also an meinem ÜRB anliegen und nicht an meiner Kabine ( was auch gefährlich wäre... meine Heckscheibe fängt auch unmittelbar über der Ladefläche an... sprich - die Platte würde an meiner Heckscheibe anliegen)

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #179552 von Richard
Hi,

habe nur ICH das Gefühl, dass ihr es euch in diesem Thread sehr kompliziert macht, mit dem Transport einer dummen Arbeitsplatte, als hätte noch niemand einen flachen Gegenstand, der länger als die Ladefläche ist, transportiert. :ka:

Vorne unten auf die Ladefläche, hinten auf die Heckklappe. An den hinteren Verzurrösen befestigt, hält bombenfest.
Zur Verstärkung der Arbeitsplatte, damit diese nicht abbricht, kommt unter diese ein Brett, Fähnchen dran, fertsch.

Gruß
Richard :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: RobRob, Immoman

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden