Anhängerkupplung

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
15 Jan 2019 19:56 #1 von Waldviertler
Anhängerkupplung wurde erstellt von Waldviertler
Bekanntlich ist ab Werk keine AHK bestell- und lieferbar. Also ab zum Händler und die Möglichkeiten diskutiert. Mercedes verbaut eine Westfalia mit einer fixen Vierlochkugelkopfkupplung. Allerdings schränkt der weit unten hängende Rahmen den Rampenwinkel deutlich ein. Eine Alternative wäre eine abnehmbare AHK von MVG. www.mvg-ahk.de/...4bc95
Der Vorteil ist der hoch liegende kaum herausragende Rahmen.
Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2019 20:00 #2 von NP300
NP300 antwortete auf Anhängerkupplung
Meine Meinung:

Vorteile:
+ sieht gut aus, da die Querstrebe fehlt
+ gut für den Rampenwinkel

Nachteile:
- evtl hängt die Kugel dann zu hoch (gerade mit größeren Reifen und/oder anderem Fahrwerk)
- gesetzlich musst du sie bei Nichtbenutzung abnehmen

Hätte ich nicht schon eine "normale", starre AHK, wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was ich machen würde...

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
15 Jan 2019 22:13 #3 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Anhängerkupplung
Danke für die Antwort. Ich denke dass in Österreich dieser Zwang die AHK abzunehmen nicht existiert. Ich hatte schon einmal einen Wagen mit abnehmbarer AHK. Da ich sie selten brauchten, war sie meistens im Kofferraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2019 20:46 #4 von bo1992
bo1992 antwortete auf Anhängerkupplung
Auch in Deutschland gibt es den Zwang m.M. nicht!!
Hatte die Diskusion schon mit meinem Fahrlehrer. Der hat seine AHK am Fahrschulauto auch immer dran. Er hatte zwei Auffahrunfälle (Ihm ist jemand hinten reingefahren). Die gegnerische Versicherung hat zwar versucht ihm eine Teilschuld zu geben, da der Schaden am anderen Fahrzeug durch die AHK höher war. Er hat gemeint ein Brief vom Anwalt und das Thema war vom Tisch.

Das ist auf jeden Fall mein letzter Stand.
Kann sich aber auch geändert haben!!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2019 21:58 #5 von NP300
NP300 antwortete auf Anhängerkupplung
Würde ich Top finden, denn genau bei solchen Auffahrunfällen ist die AHK unbezahlbar B)

Hab auch mehrere Bekannte, welche die abnehmbare AHK nie abnehmen und hatten bspw. bei Kontrollen auch keine Probleme.

Deutschland ist sowieso schon Überregulierung...

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Jan 2019 09:27 #6 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Anhängerkupplung
Laut Freundlichem ist nur die starre Westfaliakupplung von Mercedes zugelassen. Andere AHKs werden nicht eingebaut, wenn eine andere Werkstätte eine solche einbaut, kann es Probleme mit der Garantie geben. Daher lasse ich jetzt die Westfalia mit der Vierlochplatte einbauen. Das Ding ist echt massiv aber leider recht unelegant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2019 17:52 #7 von Rabe74
Rabe74 antwortete auf Anhängerkupplung
Hallo zusammen,

ich habe im Netz gelesen, dass von Haus aus, die AHK Vorbereitung gegeben ist,
hat schon jemand eine AHK aus dem Zubehör nachgerüstet?
Möchte nicht unbedingt eine starre Kupplung, sie nur selten genutzt wird, aber wenn ich gar keine habe, kann ich meinen Hänger sofort verkaufen.

Dienstag Probefahrt beim freundlichen...

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden