Zählt der L200 nach StVO als LKW?

Mehr
25 Okt 2022 20:29 - 25 Okt 2022 20:30 #1 von Floppyk
Zählt der L200 nach StVO als LKW? wurde erstellt von Floppyk
Ich bin mir fasst sicher, dass das nicht so ist, frage aber dennoch:

Wenn nun der L200 eine LKW Zulassung hat, zählt er dann auch bei LKW-Verboten im Raum der StVO als LKW?
Ich meine nein, denn das gilt nur über 3,5 To. Bei uns soll eine Straße mit baufälliger Brücke für LKW dauerhaft gesperrt werden, aber das Zeichen VZ 253 (Verbot für LKW) gilt nur über 3,5 To. Oder sind (seltene) Ausnahmen bekannt, die auch den L200 betreffen können?
Letzte Änderung: 25 Okt 2022 20:30 von Floppyk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2022 21:37 - 25 Okt 2022 21:38 #2 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Zählt der L200 nach StVO als LKW?
Laut Infos im Netz gilt das doch ganz klar für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5t. Damit ist dann doch auch alles gesagt, alles andere ist dabei nicht relevant.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 25 Okt 2022 21:38 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2022 22:24 #3 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Zählt der L200 nach StVO als LKW?
So sehe ich das auch.
Ab 3,5 t wirds interessant also ab F250 aufwärts..
Bin mir jetzt nur grad nicht sicher, wie es aussieht, wenn ein großer Anhänger dran hängt.
Gehts nach Gewicht vom Auto oder Gesamtgewicht vom kompletten Gespann ?

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2022 22:59 #4 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Zählt der L200 nach StVO als LKW?

Goldfield schrieb: So sehe ich das auch.
Ab 3,5 t wirds interessant also ab F250 aufwärts..
Bin mir jetzt nur grad nicht sicher, wie es aussieht, wenn ein großer Anhänger dran hängt.
Gehts nach Gewicht vom Auto oder Gesamtgewicht vom kompletten Gespann ?

Für Gespanne gibt es ein eigenes Verbotsschild.

Es gibt m.W. aber ein Verbot, was alle LKW unabhängig ihres zulässigen oder tatsächlichen Gewichts gilt. Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger bei gewerblicher Nutzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2022 16:39 #5 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Zählt der L200 nach StVO als LKW?
Das mit Sonntagsverbot stimmt aber wie schon gesagt, nur gewerblich.
Fährst du mit dem Wohnwagen in Urlaub, darfst du Sonntag fahren.
Bist du Händler und lieferst den Wohnwagen an einen Kunden, darfst du Sonntag nicht fahren...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2023 10:55 #6 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Zählt der L200 nach StVO als LKW?
Hallo,

ja ne.... :)

Sonnst wurde für uns ja auch ein LKW Überholverbiot gelten usw... Ich weiss nicht wo du wohnst. Aber in Frankfurt gab es auch eine Brücke die kurzzeitig für LKW gesperrt war, ich bin auch drüber gefahren.
Gut, jetzt hat man festgestellt das die Brücke so im Ar... ist das man sie umgeht abreist...

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
20 Sep 2023 13:38 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Zählt der L200 nach StVO als LKW?
Na Na Na.....mal nicht so pauschal. Es gibt LKW und es gibt LKW.
Und gerade bei Verkehrsregeln wird da sehr deutlich unterscheiden, welches für welchen LkW gilt.
Zudem gibt es zulassungsrechtliche LKW, versicherungsrechtliche LKW und auch noch steuerliche LKW.
In dem ganzen Wust von unterschiedlichen Regeln, Auslegungen, Maßen etc. muss man sich durchfinden.
Mal gilt etwas für alle LKW, mal erst ab einem bestimmten tatsächlichen Gewicht, mal ab einem zulässigen Gesamtgewicht einzeln oder als Gespann......

Es ist halt nicht leicht......meist ist das Gewicht der limitierende Faktor. Und darauf haben auch immer häufiger PKW-Fahrer insbesondere SUV mit Akkus zu achten. Ich hab nicht schlecht geguckt, als es neulich hieß, dass ein ID5 2,1 t auf die Waage bringt. Da fehlt nicht viel zum Pickup-Gewicht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2023 18:49 #8 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf Zählt der L200 nach StVO als LKW?
Zeichen 253 – Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 tonnen, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 18:28 #9 von Iron
Hallo, das Zeichen gibt es auch mit dem Zusatz - 1,5 T--. Da ist bei unseren Pick-Ups schluss. Unser Fahrdienstleiter, selbst Fahrschullehrer meint dazu das wir uns beim Befahren einer solchen Straße nicht von einem " Sachkundigen " in Blau erwischen lassen sollten.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden