L200 2.4 Di-D+ auf N oder P an Ampel?

Mehr
16 Okt 2016 15:08 - 16 Okt 2016 15:13 #1 von HaRaLue
L200 2.4 Di-D+ auf N oder P an Ampel? wurde erstellt von HaRaLue
Moinsen,

wie in der Überschrift schon gefragt!

Wie gehe ich mit meiner Automatik um? Soll ich auf P oder N schalten an der Ampel, oder ist der Verschleiß so höher als wenn ich auf D bleibe oder Hose wie Jacke?

Grüße Ralf
Letzte Änderung: 16 Okt 2016 15:13 von HaRaLue.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
16 Okt 2016 17:56 #2 von JanR
Nabend!
Ich bleib immer in D stehen ausser es ist absehbar das es länger dauert. Aber nur an der Ampel = D.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
16 Okt 2016 18:33 #3 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf L200 2.4 Di-D+ auf N oder P an Ampel?
Hallo Ralf,

eine Automatik heist nicht um sonst Automatik, also an der Ampel schön auf D lassen und Fuß auf der Bremse. Ein erhöhter Verschleiß ist mir dadurch nicht bekannt.

Ich kenne das von früher bei Fahrzeugen mit Heckantriebt, dass man im Winter auf glatter/vereister Fahrbahn von D auf N geschaltet hat, damit die Hinterräder nicht die blockierten Vorderräder über die Kreuzung schieben.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Okt 2016 18:44 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf L200 2.4 Di-D+ auf N oder P an Ampel?
Servus!

Sehe ich auch so wie meine Vorschreiber. Unser Jeep hat auch Automatik, und vorher haben wir 10 Jahre lang einen Chevy mit Automatik gefahren - wir bleiben auch immer auf "D". Kein erhöhter Verschleiß.

Auf "P" schalte ich nur, wenns wirklich länger dauert!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 19:04 - 16 Okt 2016 19:05 #5 von doktoby
doktoby antwortete auf L200 2.4 Di-D+ auf N oder P an Ampel?
Hallo Ralf,

nötig ist es nicht, auf N oder P zu schalten. Aber verbrauchstechnisch ist es rein rechnerisch sinnvoll.
Begründung:
Im Standgas bei Stellung D "versucht" das Auto, loszufahren. Es wird also schon einige Energie in den Antrieb geleitet. 2 Tonnen wollen ja erstmal bewegt werden. Diese Anfahrbestrebung wird durch die Bremse in Schach gehalten. Dadurch hat es der Motor schwerer und benötigt mehr Kraftstoff um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Zusätzlich steigt die Öltemperatur im Drehmomentwandler stärker an und muss entsprechend stärker gekühlt werden. Das verbraucht auch wieder Energie und damit mehr Kraftstoff. Außerdem kannst Du in der Stellung P das Bremspedal loslassen. Und dieser Schaltvorgang dauert ja auch nur Sekundenbruchteile. Insgesamt sehe ich es daher als Vorteil, auf P zu wechseln, wenn absehbar ist, dass etwas Standzeit zu erwarten ist. Und so habe ich das zu meinen Automatik-Zeiten auch gehandhabt.

Grüße
Tobias

Mitsubishi L200 KJ0T Plus, 6Gang ... BJ 2016 / Räder Dotz Crunch ET10 mit BF Goodrich AllTerrain 255/70R16 / Heckklappenlift
Letzte Änderung: 16 Okt 2016 19:05 von doktoby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 19:10 #6 von kehrmaschine
kehrmaschine antwortete auf L200 2.4 Di-D+ auf N oder P an Ampel?
Sollte man nicht bevor man auf p schaltet die Handbremse einlegen. Vor allem wenn es nicht eben ist, weil sonst die Last auf den Getriebe ist?

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 19:22 - 16 Okt 2016 19:32 #7 von doktoby
doktoby antwortete auf L200 2.4 Di-D+ auf N oder P an Ampel?
Bei Steigungen / Gefälle ist das richtig, damit der Antriebsstrang nicht die Last aufnehmen muss. Das sollte auch so in etwa im Handbuch stehen. Aber an einer halbwegs ebenerdigen Ampelkreuzung ist die Last nicht so gewaltig.

Ich gehe davon aus, dass die Eingangsfragestellung auf Normalbedingungen bezogen war, also; Ampelkreuzung im Flachland, geringe Zuladung, kein voller 3,5t-Anhänger...

Mitsubishi L200 KJ0T Plus, 6Gang ... BJ 2016 / Räder Dotz Crunch ET10 mit BF Goodrich AllTerrain 255/70R16 / Heckklappenlift
Letzte Änderung: 16 Okt 2016 19:32 von doktoby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden