Radbolzen abgerissen

  • high_sider
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Okt 2019 19:35 #1 von high_sider
Radbolzen abgerissen wurde erstellt von high_sider
Hi,

ich bin zwar eher der stille Mitleser, aber meine heutige Erfahrung verlangt doch danach das ich mal hier nachfrage.

und bevor es böses Blut gibt hoffe ich, dass es auch reicht, mich hiermit kurz vorzustellen...

ich komm aus der Nähe von Stuttgart und fahre nach langem hin und her, nen schwarzen N-Guard seit Mai diesen Jahres.

Nun auch gleich zum Thema Stehbolzen. Dieser, ist mir heute einer abgerissen als ich mit vorgegebenen 133Nm, mit Drehmomentschlüssel, meine neuen Reifen und Felgen montiert habe. Und zwar rechts hinten. Rechts vorne habe ich bei einem aufgehört bevor mir dieser auch noch die Grätsche macht.
Um soweit mal alle Parameter zu nennen:

Material: Neue Alufelgen Delta 4x4 Avventura (Diewe) ET30 mit den passend dazu gelieferten M12x1,25 60Grad Kegelmuttern
Werkzeug: zwei verschiedene Drehmomentschlüssel (hab danach, dem, der den Bolzen abgerissen hat nicht mehr vertraut und gegen getestet.
Faktor Mensch: so gut wie täglicher Umgang mit Drehmomenten und deren Schlüssel, relativ viel Gefühl zur Vermeidung von "nach fest kommt ab" und auch doch relativ viel technisches Verständis (Selbsteinschätzung)
Schadensbegutachtung: sauber abgescherter Bolzen; rissige gezogene Flanken am Gewinde an der Bruchstelle; keine Späne oder Beschädigungen an den Gewinden die auf schräges ansetzen hin deuten Gefühlsmäßig hat der Bolzen sich sauber gedehnt und dann das zeitliche gesegnet, also zu weich

Nun habe ich ich einige ältere Beiträge in verschiedenen Foren gegoogelt aber nix aktuelles herausgefunden und würde gerne wissen ob noch mehr so ein Talent besitzen wie ich und aus nem kurzen Räderwechsel ne größere Baustelle zu produzieren...
Laut Freundlichem veranschlagt er 3,5h Arbeitszeit und meint die Nabe müsste raus... aber dies alles durch Kapa-Mangel erst in vier Wochen.

Und mir selbst fehlt gerade eigentlich auch die Zeit und vor allem die Örtlichkeit dafür...

Vielleicht kann, will jemand was dazu sagen... Dafür dann schonmal Danke

Grüße high_sider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden