Tankinhalt

Mehr
14 Okt 2018 21:48 #11 von xwo
xwo antwortete auf Tankinhalt
Super Test. Dann passts ja grob mit den Daten der X Klasse die als X250d ja den gleichen Tank haben sollte.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2021 12:23 #12 von Pritschenwagen
Pritschenwagen antwortete auf Tankinhalt
Moin zusammen,

habe beim nagelneuen Navara exakt das gleiche Problem: Tankanzeige zeigt leer, beim Volltanken gehen aber nur 62 Liter in den 73-Liter-Tank.
Habt Ihr da schon mal eine Antwort vom Freundlichen bekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Sep 2021 13:40 #13 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Tankinhalt
Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung.
Für meinen Ränger steht da folgendes beschrieben:

TROCKENFAHREN DES KRAFTSTOFFSYSTEMS - DIESEL
Extrem niedrigen Kraftstoffstand vermeiden. Dies kann sich nachteilig auf Komponenten des Antriebsstrangs auswirken.
Bei niedrigem Kraftstoffstand:
-Die Zündung muss möglicherweise nach dem Betanken mehrmals von der Aus- in die Ein-Stellung gebracht werden, damit der Kraftstoff vom Tank zum Motor gepumpt werden kann. Beim Neustart dauert das Anlassen ein paar Sekunden länger als normal.
-Normalerweise reicht das Auffüllen von 5 L Kraftstoff aus, um den Motor neu zu starten. Wenn das Fahrzeug aufgrund von Kraftstoffmangel liegengeblieben ist und an einer abschüssigen Stelle steht, ist eventuell mehr als 5 L erforderlich.

Kraftstoffreserve-Sicherungsfunktion

Das Fahrzeug ist mit einem Kraftstoffreserve-Sicherungssystem ausgerüstet, um Motorschäden zu verhindern.
Wenn die Restreichweite auf null gesunken ist, wechselt das Fahrzeug nach einer festgelegten Wegstrecke in einen Fehlzündungsmodus und der Motor schaltet sich ab.
Bevor diese Funktion zurückgesetzt wird, den Kraftstofftank mit mindestens 5 L Diesel befüllen.

Die Kraftstoffreserve-Sicherungsfunktion entsprechend den folgenden Schritten zurücksetzen:
1. Den Zündschlüssel einstecken und in Stellung II (Zündung) drehen.
2. Den Zündschlüssel 20 Sekunden lang in dieser Stellung halten und dann wieder in Stellung 0 (Aus) drehen.
3. Die Schritte dreimal wiederholen, um den Rücksetzvorgang abzuschließen.


An einer anderen Stelle im Forum wurde das "Phänomen" wie folgt beschrieben: Auf Grund der Geländegängigkeit und der Verwindungsmöglichkeit hat man bei dieser Fahrzeugklasse die Reserven im tank größer bemessen als sonst üblich, um sicherzustellen, dass das Kraftstoffsystem bei zu geringem Füllstand Luft zieht und es zu Problemen kommt.
Ich habe bisher auch nur ein einziges Mal die annähernd maximale Menge tanken können. Das war bei Abholung des Wagens beim Händler. Danach gingen mit Ertönen und Erscheinen der Reservewarnung auch nur knapp 65 Liter rein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2021 14:58 #14 von Pritschenwagen
Pritschenwagen antwortete auf Tankinhalt
O-Ton der Navara Anleitung:
"Es befindet sich noch eine kleine Kraftstoffmenge im Tank, wenn die Kraftstoffanzeigen einen leeren Tank anzeigt."
Sehr dehnbar ...

Die Erklärung mit der größeren Reserve wg Gelände usw. klingt schon einleuchtend, leider wird dann die ganze Reichweitenanzeige im Straßenbetrieb unbrauchbar. Die steht schon längst auf null, wenn ich noch 150km Reichweite vor mir habe.

Ich frage nochmal beim Händler/Werkstatt nach, ob die etwas wissen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden