Nissan Navara DC BJ2019 - Hardtop mit Zentralverrigelung installieren

Mehr
29 Nov 2019 17:53 #1 von md
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne auf meinen Nissan Navara DC BJ 2019 ein Hardtop mit Zentralverriegelung installieren. Das Hardtop ist kein Original Nissan sondern von Smarttop. Kann mir jemand helfen wo genau die Leitungen für Bremsleuchte, Heckscheibenheizung und Zentralverriegelung verlegt werden müssen? Gibt es irgendwo eine Durchführung für die Leitung von der Ladefläche nach vorne? Die Beschreibung welche dabei ist - ist leider diesbezgl. nichtssagend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
03 Dez 2019 13:14 #2 von Chris81
Nach vorne, kann ich dazu wenig sagen, aber als wir mein Aeroklas-Hardtop installiert haben, wurde der Kabelstrang regulär unter dem Auto (unter der Pritsche, am Leiterrahmen entlang) nach vorne gelegt, und dann unter der Pritsche ins linke Rücklicht.
Das Kann man einfach abnehmen und dann von dort aus in die Falzkante der Pritsche kommen.
Den Selben Weg habe ich für die 12V-Plusleitung von der Batterie beschritten, die meine 12V-Steckdose auf der Ladefläche versorgt.

Also man kommt von Oberseite Pritsche, durch das Rücklicht ohne Weiteres auf die Unterseite der Pritsche ohne dass das Kabel außen Lang sichtbar wird oder durch Gummistopfen gefädelt werden muss o.ä.
Für den Weg von unter der Pritsche bis nach vorne muss man dann improvisieren.

Theoretisch kann man das Bremsleuchten-Signal auch direkt am Rückleuchten-Stecker abgreifen (auch unter der Pritsche, da zapfen z.B. die Erich Jäger Kabelbäume für die AHK einige Signale an) - ZV kann man theoretisch vom Adblue-Tankdeckel bekommen, der ist auch Zentralverriegelt.
Bei der Heckscheibenheizung muss man aber dann wahrscheinlich trotzdem, nach vorne fahren.

Grüße,
Christoph

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2020 07:37 #3 von md
Danke für die durchaus hilfreichen Zeilen.

Da der Kabelbaum an der Fahrerkabine aus dem Hardtop geführt wurde, bin ich direkt in die Kabine und dann die Kabel innen nach vorne Beifahrer Seite verlegt. Hier findet man alle Leitungen/Anschlüsse. Danach nur ein Kabel für die Schalter auf die Beifahrer Seite und fertig war die Aktion...

Schade nur das es hier keinen guten Video gibt... bzw. die Anbieter es besser beschreiben könnten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
14 Jan 2020 11:17 #4 von Chris81
Da hatte ich damals Glück, dass der Kabelbaum von dem Aeroklas quasi Plug&Play mit Y-Steckern ausgeführt war.
Das Bremslicht-Signal wurde direkt hinten vom Rücklicht per Y-Stecker angezapft und nur für die Innenbeleuchtung und ZV wurde nach vorne gefahren und im Fahrerfußraum durch einen Stopfen, hinter dem Mitteltunnel rüber zur Beifahrerseite und dann da rein.

Trotzdem schade dass keiner auf die Idee kommt das ZV-Signal vom Adblue-Tankdeckel zu holen. Dann könnte man Hardtops ohne Heckscheibenheizung ganz ohne Kabel in den Innenraum betreiben. :ka:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden