Rost bei neuem Hilux

Mehr
26 Mär 2021 18:17 #1 von Nixon
Rost bei neuem Hilux wurde erstellt von Nixon
Hallo.

Bin neu hier.
Mein Hilux soll ab Juni Juli kommen.
2,8 Liter Maschine.

Versiegelung ist beim Händler dann angesagt.

Hat einen eigenen Raum und ist gleich im Portfolio dabei.

Da es Mitte Juli auch 35 Grad bei uns haben kann frag ich mich wie gut und wie viel dann daran haftet.
Natürlich kann er auch im Juni bei einem Regentag kommen oder bei 15 Grad in der Sonne.

Sollte ich vorm Winter als Ende September/Anfang Oktober nochmals eine Versiegelung machen oder ist die Jahreszeit für dieses Prozedere egal?

Er meinte eine staubige Straße nach Auslieferung fahren wäre optimal um eine ordentliche Schutzschild zu bilden?

Wir fahren das Auto wohl eher bis zum Schluss, daher wäre eine gute Vorsorge wichtig.

Ab wann sollte man das ganze wiederholen?
In 2 Jahren...?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 07:18 #2 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Rost bei neuem Hilux
Moin!

Ich habe meinen L200 mit Mike Sanders Fett konservieren lassen. Leiterrahmen von innen und außen, Hohlräume in den Türen, Kotflügel, Ladefläche etc. Ja, bei hohen Temperaturen Tropf es gerne mal. Dann muss man auch aufpassen, dass die Abläufe in den Türen und Heckklappe nicht verstopfen. Ich habe in den ersten Monaten immer wöchentlich, mit einem langen Kabelbinder, vorsichtig die Fettpropfen aus den Öffnungen geholt. Das Tropfen wir mit der Zeit weniger.
Alle zwei Jahre lasse ich es kontrollieren. So ist es zumindest mit meinem Konservierer abgesprochen.
Im Winter fahre ich mit ihm auch in die Waschanlage. Vorher sage ich den Jungs dann immer, dass die Radhäuser nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet werden sollen. Im Sommer bekommt der L nur Handwäsche. Nach einer Fahrt im Gelände, Spüle ich die Radhäuser und den Unterboden dann immer mit dem Gartenschlauch sauber.

Ich bin bisher super zufrieden.

Gruß

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 07:23 #3 von Nixon
Nixon antwortete auf Rost bei neuem Hilux
Hallo.

Alles klar

Das heißt aber im Umkehrschluss aber auch dass viel Fett auch zu einem Wasserstau führen kann...

Ich werd mal schauen was der Händler mit dem Seilfett geschafft hat.

Ich hab Unterboden und Hohlräume dabei im Angebot beim Toyota Händler.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 09:07 #4 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Rost bei neuem Hilux
Wie Seilfett sich verhält, weiß ich nicht. Glaube aber, dass es dünnflüssiger ist als Mike Sanders Fett und es nicht so schnell etwas verstopft.

Was jetzt besser ist, ist ja auch sone Glaubensfrage. Wichtig ist, dass auch alle versteckten Stellen konserviert werden. Das bedeutet, dass auch ein paar Teile demontiert werden müssen. Aus Zeitdruck wird ja oft auch nur oberflächlich behandelt. Also das was man im ersten Moment so sieht.

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Apr 2021 09:24 #5 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Rost bei neuem Hilux
Zum Thema "Nachkontrollieren / Nachlegen": es schadet nie vor dem Winter nochmal zu schauen und ggfs nachzulegen.

ABER:
blöd sind immer die Werkstattaufenthalte im Winter. Wenn das Fahrzeug in der Werkstatt auf die Bühne muss oder etwas demontiert werden muss (bei mir musste z.B. wegen dem Kurbelwellensimmerring die Getriebeglocke runter) und das natürlich auch noch im Winter. Das heißt man kann nicht direkt wieder versiegeln und muss dann mit den beschädigten Stellen die Heimreise antreten. Sowas ist immer problematisch. Und da kann man idR auch nicht viel machen.

Also zumindest im Sommer dran denken nach einem Werkstattaufenthalt mal nachzukontrollieren ob du nochmal an bestimmten Stellen nachlegen musst.

Das mit dem Feldweg ist bestimmt gut um einen Schutzpanzer für den Normalfall (Regenwasser / Salzwasser) zu erzeugen. Ob der Schuss nicht nach hinten losgeht, wenn dann die "schützende Dreckschicht" durch die Hebebühneaufnahme durch das Fett hindurch an den Rahmen gedrückt wird, kann ich dir nicht sagen. Ich stelle es mir nicht gut vor. Deshalb spüle ich immer wieder den Dreck so gut es geht ab. Ich habe aber auch ein Zweischicht Wachs drauf. Da klebt das eh nicht so wie beim Fett...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 09:41 #6 von Nixon
Nixon antwortete auf Rost bei neuem Hilux
Hallo.

Ich lasse mich mal überraschen.
Schaue mal was die machen und dann zu einem befreundeten Mechaniker.

Im Notfall noch zu einem Sanders Typen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
29 Apr 2021 12:06 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Rost bei neuem Hilux
Selbst wenn da bei MS-behandelten Stellen mal etwas wegkommen sollte......die Wärme unterm Auto (auch im Winter) hilft, dass das Zeug, welche um diese Stellen herum noch vorhanden ist, diese auch wieder versiegeln. Dauert vllt. etwas länger, aber es funktioniert. MS lebt ja auch nicht davon, dass es dick fett aufgetragen wird.

Wenn ich meinem Ränger unter den rock gucke, erschrecke ich im ersten Moment immer und denke, was sind das alles für Undichtigkeiten. Aber es ist einfach so, dass das Zeug durch die Motorwärme einfach "flüssig" wird und dann feucht aussieht.

Hat der Hilux keine Radhausschalen? Beim Ränger verhindern diese das Auswaschen der Radhäuser. Allerdings sind meine anscheindend von dem MS leicht angegriffen worden und etwas verzogen am Rand.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 12:09 #8 von Nixon
Nixon antwortete auf Rost bei neuem Hilux
Okay.

Alles klar.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 19:56 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Rost bei neuem Hilux
Wichtig ist beim Hilux die Plastik Ventile der Tür Abläufe zu entfernen. Das Fett setzt die zu, später hast du dann Wasser in den Türen. Hört man beim Bremsen, wenn es so schön schwappt ;)

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 19:59 #10 von Nixon
Nixon antwortete auf Rost bei neuem Hilux
Danke für die Info! :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden