Getriebeschaden beim Ranger / Bj 2014 und 68 000km

Mehr
12 Sep 2016 20:33 #41 von marte8888
Hallo Zusammen,

ich habe bisher nur mitgelesen und möchte mich aus gegebenem Anlass auch mal hier einbringen.
Ich habe meinen Ranger über Sixt finanziert und Ende Juli bekommen. Es ist ein 3.2 Automatik Doppelkabiner Wildtrak.

Nach ca. 1500km hatte ich ein starke Rucken beim schalten. Das war Samstag vor 3 Wochen. Am nächsten morgen als ich kurz in die Stadt fahren wollte war das Rucken so stark das die Hinterräder blockierten (Reifen haben kurz gepfiffen).
Hab dann mit Ford telefoniert und den Dicken gleich abholen und zur nächsten Werkstatt bringen lassen.
Nach der Fehlersuche und Kontakt der Werkstatt mit Ford wurde beschlossen das Getriebe zu tauschen.
Aktuell steht der Ranger zerlegt auf der Hebebühne weil das Getriebe eigentlich seit 2 Wochen da sein sollte. Der Händler wird wohl immer wieder vertröstet, aber aktuell ist kein Getriebe in Sicht.

Gibt es noch weitere solcher Fälle bei den neuen Rangern? Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Kostenübernahme für den Ersatzwagen? Sind jetzt schon ca. 900€ für die 3 Wochen.

Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2016 21:12 #42 von Cip
Oha, da drücke ich dir die Daumen!!!

War das jetzt dieser Thread? Oder ein anderer? ...keine Ahnung, weiß aber, dass hier schon mal einer 4 Monate auf ein Getriebe gewatet hat...

Der wurde auch immer wieder vertröstet...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2016 21:24 #43 von Bremskeil
Ich habe meinen gestern wieder bekommen!
War eine kleine Ursache mit großer Wirkung!
Laut meinem FFH war an meinem Ranger ein Stecker am Getriebe locker!

Wildtrak 3,2 Automat Doka, 9/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2016 21:30 #44 von Hallimasch
Da fallen mir wirklich nur 2 Worte ein ..

Scheiss Elektronik !!!

Gruß aus der Eifel

Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2016 16:02 #45 von chris65
Irgendwie kann ich das alles nicht nachvollziehen.
Ich habe auch bekannte und freunde, die Ford (ge-)fahren (sind).
Meine Nachbarin hatte einen Ford Edge- getriebeschaden. Da sie Ford-gesponserte Ex-Profi- Golferin ist, und immer noch von Ford saemtliche goodies bekommt, hat das getriebe "nur" 4 monate gedauert, bis es da war. und hat genau 2 weitere monate gedauert, bis es wieder kaputt war. und dann nochmal 6 Monate, bis das neue drin war. Nicht auszudenken, wenn sie die verbindungen nicht gehabt haette. Im uebrigen ist das Edge getriebe auch ein "ist-nur-eine-frage-der-zeit-bis-kaputt-geht"- teil.
Ford hat es geschafft, eine ueber 60 jahre waehrende "zusammenarbeit" erfolgreich zu beenden. Meine Nachbarin faehrt jetzt Durango Pentastar V6 mit ZF-8-speed transmission (mein vorschlag) und sagte mir letzte woche, dass sie, nachdem sie dieses auto hat, sich fragt, wie sie so lange mit Ford ueberhaupt leben konnte. Gluecklich ist kein ausdruck.
Ihr seid also keine einzelfaelle.
Ich bleib dann doch mal bei dem Truck meiner wahl...

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2016 19:46 - 18 Sep 2016 01:58 #46 von UweT
In Zukunft Beiträge zusammenfassen. Mehrere Beiträge hintereinander können als Spam gesehen werden.

--Das Forenteam!--


Hallo Volker, bin seit einigen Tagen hier im Forum, Grund, was soll es anders sein, Getriebeschaden beim Ranger. ich bin ,,Wenigfahrer " deshalb hat es für 44700 km auch 3 Jahre und 8 Monate gedauert. Zauberwort Garantie, die ist natürlich vorbei. ich liege nun die siebente Woche mit Ford im Chlinch und gedenke so schnell klein bei zu geben. Du hast sicher mehrere Beiträge hier hinterlassen, bin gespannt sie zu lesen.

Hallo, du schreibst, im Netz mehrere Fälle von Getriebeschäden gefunden zu haben. Hast du dazu noch Infos ? Würde mich sehr interessieren, da auch ich einen Getriebeschaden erleiden musste.
Würde mich auf eine baldige Antwort freuen.

Das wird sich doch bis Südafrika schon herum gesprochen haben, das Locktite in solchen Fällen hilfreich ist. Klein Ursache, große Wirkung.



Hallo, jawohl ein Hoch auf den Ranger, aber kein Hoch auf Ford. Sicher gibt es bei anderen Herstellern ähnliche Lieferprobleme. Was sich aber bei Ford in letzter Zeit an derartigen Problemen ansammelt, ist nicht erfreulich. Von meinem Ranger bin ich noch immer recht begeistert, aber Freude macht er mir zur Zeit nicht, steht er doch nun die siebente Woche mit Getriebeschaden beim Händler. ich bin ,,Wenigfahrer", brauchte für meine 44700 km 3 Jahre und 8 Monate. 8 Monate zu lange, für mich bleibt nur der Weg über die Kulanz. Bei dem Renommee, welches der neue Ranger die letzten Jahre für Ford eingefahren hat, sollte man meinen, dass Ford seine Hausaufgaben gemacht hätte. Ein simples Teil wie ein Sitzbezug, der nicht viel Lagerfläche benötigt, kann ohne große Kosten vorgehalten werden, ich habe über ein viertel Jahr darauf gewartet. Es hat mir nicht weh getan, ich habe gerne darauf gewartet ,weil mir mein Ranger am Herzen liegt, konnte ich auch mit dem eingerissenen Sitzbezug noch fahren. Aber mit einem Schalgetriebe, welches sich auflöst, lässt es nun mal nicht zu, weiterhin mit ihm zu fahren. Nun bietet mir Ford 25% Kulanz an, Begründung: mehr könne man nicht geben, auf Grund der hohen Laufleistung. Das finde ich unter der Würde eines so großen Autobauers wie Ford und eine Beleidigung meiner Intelligenz. Ich fahre nun fast 40 Jahre LKW und verschiedene Forsttechnik. Technik die höchsten Belastungen ausgesetzt ist, ich weiß also durchaus, was hohe Laufleistung ist. Eigentlich wollte ich in dieser Zeit einen neuen Ranger bestellen, ob dieser Gedanke nun noch länger Bestand hat, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass dir solche Erfahrungen erspart bleiben und du immer viel Freude mit deinem Fahrzeug hast.
Letzte Änderung: 18 Sep 2016 01:58 von Richard. Begründung: Beiträge zusammengeführt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2016 05:24 - 18 Sep 2016 05:31 #47 von mbastian
Hallo und mein Beileid wegen des Getriebeschadens. Ich kann mich gut in Deine Lage versetzen da ich schon ähnliches durch habe. Aber nicht mit einem Ranger - den habe ich ja gerade erst bestellt.

25 % Kulanz sind ein Witz. Und ob Du Dich auf einen Streit mit Ford einlässt hängt von Deiner Natur ab. Mich belasten solche Dinge oft so sehr, das es Gesundheitlich nicht gut ist. Hängt aber von jedem selbst ab.

Die für mich beste Lösung war ein Austauschgetriebe vom Getriebeinstandsetzer. Ist deutlich günstiger als ein neues mit 25 % Rabatt und die Getriebeleute tauschen es für 300,- Euro auch noch aus. Dauert nur 1/2 Tag da die das täglich machen. Und Garantie hast Du auch. Und auch keine 3 Monate Wartezeit auf das Neuteil.

Ich werde meinen Ranger jedenfalls (wenn er den mal da ist) mit der maximalen Garantieverlängerung "ausstatten" da ich auch nicht so viel fahre (15.000 / Jahr). Kostet glaube ich 800,- Euro bis zum 7. Jahr und 105.000 km und man hat Ruhe.

Gruß

Michael
Letzte Änderung: 18 Sep 2016 05:31 von mbastian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2016 09:58 - 18 Sep 2016 10:15 #48 von mbastian
Das 6-Gang Schaltgetriebe ist übrigens ein MT82 der Firma Getrag. Wird auch bei vielen anderen (nicht nur Ford) Fahrzeugen verbaut, z. B. beim Transit und Mustang oder auch beim Land Rover. Ein überholtes mit Garantie kostet ca. 1.300,- Euro.

Das einzige Problem beim Ranger ist, das er Allrad hat. Dann ist das Getriebe zwar von den "Innereien" das gleiche wie beim Transit, das Gehäuse und die Getriebeausgangswelle sind jedoch etwas anders, da anstelle der Kardanwelle das Verteilergetriebe angeflanscht ist.

Du könntest aber Dein eigenes Getriebe einschicken und überholen lassen, dann wird es meistens noch etwas günstiger als die 1.300,- für das Tauschgetriebe. (Oder das Auto per Anhänger zum Getriebespezialisten bringen und reparieren lassen). Dauert auch nicht länger als 2-3 Tage. Jedenfalls keine Monatelange Warterei.
Letzte Änderung: 18 Sep 2016 10:15 von mbastian.
Folgende Benutzer bedankten sich: UweT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2016 10:58 #49 von UweT
Sorry an das Forenteam, blicke bei einigen Sachen hier noch nicht richtig durch. welche Taste muss ich drücken, wenn ich wem schreiben möchte, wo platziere ich eine Antwort zu welchem Post, u.s.w. u.s.w. ,habt ein wenig Geduld mit mir, denn PC-technisch bin ich auch nicht der Professionellste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2016 13:10 #50 von Richard
Hi Uwe,

Antworten lassen sich nicht positionieren, Du klickst einfach auf "Antworten", egal bei welchem Beitrag auch immer und Dein Betrag wird dann hinten an dem Thread angehangen.

Möchtest Du Dich auf einen Beitrag beziehen, machst Du ein @-Zeichen, schreibst den Namen des Users dahinter auf dessen Beitrag Du antwortest oder fragst. Du kannst auch Textausschnitte zitieren, damit man weiß worauf Du antwortest oder fragst, aber bitte wirklich nur kleine Textauszüge.

Es gibt neben dem Antwort-Button noch einen Zitieren-Button, den Du nur sehr sehr selten benutzen solltest, ansonsten sollen Dir die Hände abfallen :lachkrampf: , am besten gar nicht. Dieser Button wird im Forenteam als Fauxpas angesehen.

Sollte noch irgentwas unklar sein, frag einfach.

Ach ja, eigene Beiträge lassen sich innerhalb einer Stunde nach erstellen noch ändern. Da kann man noch zusätzlichen Text hinterlegen.

Gruß
Richard und herzlich Willkommen im Forum ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden