Führt ein reiner AdBlue Heizung Fehler zu Motorstart Sperre?

Mehr
05 Mai 2024 12:08 #1 von FrankS
Hallo Liebe Mitglieder,
ich bin gerade mit meinem 2018er Ranger Limited auf einer längeren Reise unterwegs und bekomme seit fast 2000 km, nachdem ich den Fehlerspeicher immer wieder lösche, regelmässig (so nach 5-10 Motorstarts) wieder die unten gezeigten 4 DTCs, wo dann auch immer die MIL (Motorkontrollleuchte) angeht.

Es kommt allerdings bis jetzt keine verbale Störungsmeldung mit Reststreckenwarnung oder Schlimmeres. Ich lese dann mit ForScan aus, lösche die Fehler und die Reise geht weiter.

Mal beim FFH angerufen - das Fehlerbild ergibt zu 99% eine defekte AdBlue Heizung im Tank, was wohlnauch häufig vorkommt. Was mir bisher keiner (auch der Ford Händler, den ich fragte) sagen konnte, ist, ob es bei dem auf die Heizung beschränkten Fehlerbild (s.u.), ohne, dass etwas anderes kaputt ist, irgendwann aufgrund einer Eskalationsregel o.ä. zu einer Warnung, wie "kein Motorstart in XY km" kommen wird. Weiss offenbar niemand.

Wozu ich aktuell keine Lust habe, ist das Fzg jetzt unterwegs zum FFH in Frankreich zu bringen - wer weiss, wie lange der da rumsteht - wir brauchen ihn ja zum Campen ... ;-) ...

Daher meine Frage an diejenigen hier, die das wissen oder, die das gleiche Fehlerbild hatten: gehe ich das Risiko ein, so eine Motorstartansage zu bekommen, wenn ich so weiter mache mit Löschen und Fahren, bevor ich wieder daheim bin?
Oder ist das Fehlerbild desbezüglich vorerst harmlos, weil die Heizung bis zum Winter ja nicht gebraucht wird?

Herzlichen Dank im Voraus für sachdienliche Unterstützung!
Frank

Hier, was ForScan als Fehler auswirft:

===DCU DTC P20BA:00-EC===
Code: P20BA - Additiv-Heizung A: Regelung: Funktion
Status (-EC):
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

===PCM DTC P204F:68-24===
Code: P204F - Kraftstoffadditivsystem Zylinderreihe 1: Funktion
Weitere Fehlersymptome (:68):
- Informationen zum Ereignis
Status (-24):
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

===PCM DTC P204F:00-AF===
Code: P204F - Kraftstoffadditivsystem Zylinderreihe 1: Funktion
Status (-AF):
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

===OBDII DTC P204F-C===
Code: P204F - Kraftstoffadditivsystem Zylinderreihe 1: Funktion
Status (-43):
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt

Ranger Limited Black Edition 2018 3.2 Automatic / Ironman ConstantLoad/FoamCell Fahrwerk / Alu-Cab Hardtop / ARB Schubladensystem / Alu-Cab Explorer Dachzelt / Gobi-X Rockslider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2024 15:29 - 05 Mai 2024 15:29 #2 von Ränschorr

FrankS schrieb: Daher meine Frage an diejenigen hier, die das wissen oder, die das gleiche Fehlerbild hatten: gehe ich das Risiko ein, so eine Motorstartansage zu bekommen, wenn ich so weiter mache mit Löschen und Fahren, bevor ich wieder daheim bin?
Oder ist das Fehlerbild desbezüglich vorerst harmlos, weil die Heizung bis zum Winter ja nicht gebraucht wird?

Ja, ich hatte tatsächlich auch schon genau diesen Fehler. Ebenfalls kurz vor einer längeren Urlaubsfahrt.
Genauso Aufregung bei mir, konnte nur leider, wegen Freitagsvorfall nichts dagegen unternehmen.
Habe mein Forscan mitgenommen und anfänglich die Fehler gelöscht, genau wie du. Kam aber meist nach 20 - 25 km wieder und habs dann sein lassen. Das war mal Anfang September, also auch noch kein Monat, wo die Heizung gebraucht wird. Und es ist, so wie du schreibst...

Oder ist das Fehlerbild desbezüglich vorerst harmlos, weil die Heizung bis zum Winter ja nicht gebraucht wird?

...nur nervig, dass die Motorkontrollleuchte angeht, sonst nichts.
Spätestens wenn die Temperaturen wieder in den Frostbereich gehen, sollte es jedoch repariert sein.

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Letzte Änderung: 05 Mai 2024 15:29 von Ränschorr.
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2024 19:22 #3 von FrankS
Danke, Ränschorr, Deine Nachricht beruhigt ungemein (vor allem meine Frau B) .

Wie lange bzw. wie viele km hast Du mit MIL an bis zur Rep. zurückgelegt?
Waren die Fehler immer gleich?

Wie lange hat der FFH für die Rep. gebraucht - ich nehme an, dass das Modul im Tank (Heizung + Pumpe) getauscht wurde ? Software auch? Es gibt das Gerücht, dass diese es ist, die die Heizung zu hart ansteuert und die dann durch brennt ...

War danach alles iO?

Servus, Frank

Ranger Limited Black Edition 2018 3.2 Automatic / Ironman ConstantLoad/FoamCell Fahrwerk / Alu-Cab Hardtop / ARB Schubladensystem / Alu-Cab Explorer Dachzelt / Gobi-X Rockslider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2024 21:38 #4 von marcousa
Hallo, hatte das gleiche, die Reparatur hat bei meinem einen Tag gedauert, der Ad-Blue Tank wurde komplett ersetzt. Software Update hatts auch gegeben. Ob die die Heizung zu hart angesteuert wird kann ich nicht sagen, vielleicht wurde einfach die PWM Frequenz geändert oder die Signal Höhe zur Ansteuerung begrenzt. Müsste man aber messen vorher- nachher um eine genaue Aussage geben zu können.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2024 13:11 #5 von Ränschorr

FrankS schrieb: Wie lange bzw. wie viele km hast Du mit MIL an bis zur Rep. zurückgelegt?

Das kann ich tatsächlich nicht mehr genau sagen. Schätze so 2000.

Waren die Fehler immer gleich?

Zumindest hatte ich die gleichen Fehler wie du.
Nach dem dritten oder vierten Löschen hatt's mich dann nicht mehr interessiert :)

Wie lange hat der FFH für die Rep. gebraucht

Ich denke, es waren nicht mehr als 2h.
Müsste auf die Granatierechnung schauen.

Software auch?

Ist mir nicht bekannt.
Kannst aber nal berichten, obs bei dir gemacht wurde.

War danach alles iO?

Bis heute ja.

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2024 20:42 - 06 Mai 2024 20:44 #6 von SirTobi
Hallo,
hatte ich auch.
Wir sind damit vom Händler in Essen nach Unna, dann mehrere Tage hier rumgefahren und haben anschließend den Urlaub an der Nordsee angetreten. Dort sind wir dann noch bis zur Ostsee und wieder nach Hause gefahren.
Den Fehler haben wir immer mal wieder gelöscht, da das AdBlue System aber noch fördert und somit die Abgasqualität noch stimmt dürfte da nichts anbrennen.
Der Wechsel der Heizung ist kein Hexenwerk, dazu habe ich vielleicht 2,5 Std gebraucht. Der ist hier mehrfach beschrieben worden.
Das hätte zwar der Händler bezahlt, aber ich war nett und habe nur die 400,- für die Heizung in Rechnung gestellt. Ford wollte die Heizung (420,-) und die Dosiereinheit (220,-)tauschen und dafür nen guten Tausender berechnen. Angeblich bricht immer ein Flansch ab, aber ich glaube die sind zu ungeschickt. 2,5Std für 380,- wären auch gut bezahlt gewesen.
Eine freie Werkstatt hat für die originale Ford Heizungseinheit mit 2 Std Montage bei einem Bekannten 620,- genommen, das fand ich fair.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
Letzte Änderung: 06 Mai 2024 20:44 von SirTobi.
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden