Leichte Rockslider für den Extracab

Mehr
28 Mär 2024 06:35 #1 von Dajoghurt
Leichte Rockslider für den Extracab wurde erstellt von Dajoghurt
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und gerade erst dabei, einen Ford Ranger Extracab (Baujahr 2020) als Reisemobil (mit Wohnkabine) aufzubauen. Da wir mit dem Fahrzeug auch teilweise offroad unterwegs sein werden, würde ich gerne die Trittbretter durch halbwegs robuste Rockslider ersetzen. Einziger Wehrmutstropfen ist hier aber das enorme Gewicht der meisten Lösungen.

Nun habe ich bei Horntools ein Modell aus Alu gefunden - sicher weniger robust aber eben auch viel leichter:

www.horntools.c...chutz

Leider passt dieses Modell aber nur für den Doppelkabiner. Kennt jemand hier etwas verlgeichbares für den Extracab?

Danke vielmals und Gruß,
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2024 20:54 #2 von Dajoghurt
Dajoghurt antwortete auf Leichte Rockslider für den Extracab
Hallo zusammen,

bin nach wie vor (erfolglos) auf der Suche nach leichten Rockslidern für den Ranger. Scheint in der Tat nichts ganz alltägliches zu sein. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo man speziell nach sowas fragen/suchen könnte?

Danke und viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2024 10:49 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Leichte Rockslider für den Extracab
Vielleicht wäre ja anpassen eine Option. Der Schlosser deines Vertrauens der WIG schweißt kann das sicher gegen eine Gebühr ändern.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2024 19:00 #4 von Dajoghurt
Dajoghurt antwortete auf Leichte Rockslider für den Extracab
Hallo Stefan,

ja, daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Allerdings ist mir nicht klar, was das für die Eintragung am Ende bedeutet. Ein Teilegutachten oder ABE habe ich dann ja nicht mehr. Hast Du zufällig Erfahrung damit, wie dann vorzugehen ist? Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2024 19:48 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Leichte Rockslider für den Extracab
Prinzipiell gehst du zu einem Prüfer der Sonderabnahmen machen darf. Paragraph 21 oder so.
Mit der ABE vom DoKa soll er dann den Rockslider eintragen. Vermutlich muss nur der Halter umgesetzt werden.
Ggf. vorher mal absprechen. Das finden die immer total toll.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2024 22:00 #6 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Leichte Rockslider für den Extracab
Falls du echte Rockslider willst, werden die am Rahmen befestigt und dann ist egal, ob Doka oder Einzelkabine.
Die Rahmen sind weitestgehend gleich...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2024 22:02 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Leichte Rockslider für den Extracab
Das wäre zu prüfen. Irgendwo muss ja der Unterschied sein.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2024 22:17 - 22 Apr 2024 22:20 #8 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Leichte Rockslider für den Extracab
Die Rahmen sind gleich. Nur die Aufnahmepunkte für Kabine und Pritsche variieren.
Wenn du an die Punkte willst, wo die originalen Tritttbretter befestigt sind, ändert sich die hintere Aufnahme, je nach Kabine. Die ersten 2 Punkte sind alle gleich.
Ich habe auf der Einzelkabine die originalen Rohre vom Doka drauf.
Nur gekürzt...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 22 Apr 2024 22:20 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2024 19:34 #9 von Dajoghurt
Dajoghurt antwortete auf Leichte Rockslider für den Extracab
Hallo zusammen,

tatsächlich gehen die o.g. leichten Rockslider von Horntools laut Beschreibung auf die Karosserie. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass sie nicht ohne weiteres auf den Extracab passen. Kürzen ist bei diesem Modell wegen der Geometrie wahrscheinlich auch schwierig, siehe das Foto hier:

https://www.horntools.com/cdn/shop/files/Horntools_Rockslider_HFORARSA01_3.png?v=1708079067&width=1400

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2024 20:21 #10 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Leichte Rockslider für den Extracab
Dann doch den 3. Halter umschweißen.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden