Welche Marke sind bitte die Orginal-Stoßdämpfer ab Werk beim NP300???

Mehr
07 Sep 2023 18:49 #1 von AtzeAcki
Hallo
Mir brummt der Kopf , Stoßdämpfer ölen nach 75000 km
Möchte gerne alle wechseln. Hätte nie gedacht, daß es da soviele Hersteller gibt: Bilstein (fertigt in Rumänien), KYB Kayaba in Tschechei, SACHS ( in Istanbul, die habe ich zurückgehen lassen aufgrund von Lunkern in der Schweißnaht am Auge), Hitachi , Monroe , PROFENDER etc.

daher nun meine Frage: Weiss jemand wer der Zulieferer an NISSAN war oder jetzt ist.

Mir werden günstig 4 schwarze (Serien-Nahe) Profender angeboten (in Nordost Thailand) umgerechnet 80,-€ und der freundlcihe Örtliche möchte für die "orginalen" mehr als das Doppelte.

Der Versuch welche zu verschicken schlug fehl: Dämpfer sind Gefahrgut bei Luftfracht.

Da hier ja schon vom Fabrikbesuch PROFENDER sehr positiv berichtet wurde, werde ich die wohl einfach mal ausprobieren

Ist der Wechseln HA+VA an einem Tag zu bewerkstelligen ?

Danke für Ratschläge und Feedback

MhG , Acki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2023 13:16 #2 von PUrist
Servus,
ja, da brummt einem der Kopf, wenn man sich schlau machen will und selbst dran geht…
Ich würde da jedenfalls am Material nicht sparen. Der größte Aufwand dabei ist die Arbeit.

Bilstein oder Kayaba: Damit kommt angeblich jedes 5. Fahrzeug weltweit vom Band).
Von wem Nissan liefern läßt, weiß ich nicht und habe ich selbst versucht zu recherchieren.
Wenn von Kayaba aber die Original Nissan Dämpfer sind, die nach 75000 km undicht sind, wer weiß wie lange schon unbemerkt…?

Profender „seriennah“:
Bestimmt nicht schlecht.
Wenn Du eine längere Nutzung planst und Dir was gutes tun willst, denke gleich an die 4-fach verstellbaren Profender.
Der NP 300 ist ohnehin eher unterdämpft (wenn man wieder seriennah geht). Dann kannst Du die Dämpfer-Charakteristik auf Deine Nutzung einstellen; egal, ob unbeladen oder zusätzlich beladen.
Die verstellbaren kosten mehr, machen aber auch richtig Spaß und sind auf Offroad ausgelegt (verstärkte Komponenten). Habe dazu auch noch nichts von vorzeitigem Ausfall gehört.

Nach Einbau hinten habe ich sie nun auch vorne drin.
Hinterachse:
Wenn Du den NP 300 noch mit Blattfedern hast, 10 Minuten.
Vorderachse:
3 Stunden plus - bei sorgfältiger Arbeit inkl. Rostvorsorge (wenn man schon mal dran ist und alles draußen hat).
Bei den stabilen Profender Dämpfern würde ich um die 80000 km die Schraubenfedern (Sachs, Bilstein, KYB) und Domlager (FeBi, baugleich zu Bilstein) auf alle Fälle gleich mit machen. Da muss man dann sicher nicht mehr so schnell ran.
Bei Standard Dämpfern kann’s wieder schneller gehen.
Vor Beginn Traggelenke, Spurstangenköpfe und Stabi-Stangen penibel prüfen. Teile können dann ggf. gleich mit bestellt und mit gemacht werden.
Dann muss man nicht wenig später ein zweites Mal zur Achsvermessung/Einstellung.

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010
Folgende Benutzer bedankten sich: AtzeAcki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden