OME-Fahrwerk

  • Ranger IC
  • Ranger ICs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Sep 2005 18:51 #1 von Ranger IC
OME-Fahrwerk wurde erstellt von Ranger IC
Hallo Leute,
wie bereits letzte Woche angek?ndig, habe ich heute mein neues OME-Fahrwerk eingebaut.
Nach kurzer Testfahrt kann ich sagen, die Investition hatt sich gelohnt. :D
Bei der H?herlegung ist hinten ca. 4cm mehr drin und vorne bis jetzt noch normal. Das ?ndert sich aber hoffe ich bald, so fern mir jemand einen tipp geben kann wie das mit den Drehstarbfedern funktioniert, blicke trotz Werkstattanleitung nicht wirklich durch. Auch der Fahrkomfort hatt sich um 90% gesteigert , zumindest auf der Stra?e.
Das einzige was mich nun noch besch?fftigt ist das Poltern auf der Beifahrerseite und das, glaub ich kommt nicht vom Stossd?mfer wie gedacht :evil: . Sonder aller wahrscheinlichkeit von der Drehstarbfeder, die bei starken Unebenheiten oder Schlagl?chern vor den Getriebehalter schl?gt. :roll: :?:
Gru? Ranger IC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2005 18:55 #2 von Strada
Strada antwortete auf OME-Fahrwerk
Hi,
wenn?s so wie beim L aufgebaut ist (kannst ja vielleicht mal beschreiben was dort alles so vorhanden ist :wink: ), dann schreib ich dir morgen eine bebilderte Anleitung. :wink:

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger IC
  • Ranger ICs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Sep 2005 11:39 #3 von Ranger IC
Ranger IC antwortete auf OME-Fahrwerk
Hi basti,
das w?re nett, kann ja mal schauen was ich damit anfangen kann. :!: :idea:
Gru? Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2005 19:24 #4 von Strada
Strada antwortete auf OME-Fahrwerk
Hi,
und hier kommt die Anleitung, aber wie gesagt am Beispiel vom L. :wink:

Werkzeug:
-17er Maul-oder Ringschl?ssel
-Ratsche (besser w?re noch ein Drehmomentschl?ssel) mit 17er Nuss und am besten noch mit Verl?ngerung
-ein bisschen Fett f?r hinterher. :wink:

Also,
hier siehst du erstmal die hintere "Aufh?ngung" des Drehstabes



Von dort aus siehst du dann den Bolzen mit 17er Kopf, der oben mit 17er Muttern gesichert ist



Dann l?st du die obere Kontormutter (17er)



Dann nimmst du einfach deinen Maul-oder Ringschl?ssel und h?lst die untere Mutter fest und drehst dann mit deiner Ratsche solange (nach rechts) bis du die gew?nschte H?he erreicht hast. :wink:



Danach dann einfach die obere Kontormutter wieder zur?ck drehen.

Und noch ein kleiner Tip, spr?h am Vortag alles sch?n mit WD40 (oder ?hnlichen) ein, dann geht?s leichter. :wink: (hatte ich aber damals auch nicht gemacht)
Ich hoffe das konnt dir etwas weiter helfen :? .

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2005 22:53 #5 von uwe
uwe antwortete auf OME-Fahrwerk
Hallo,

also wenn ich jetzt nicht mit absoluter Blindheit geschlagen bin, hat's beim Ranger die erw?hnten Muttern oberhalb des Rahmens nicht. (Aber ich kontrollier das noch mal, besser ist besser...) Also einfach 17er Schl?ssel nehmen und - im Uhrzeigersinn - reindrehen.

Bei meinem Ranger haben 6 Umdrehungen je Seite ca. 2,5 cm H?herlegung gebracht. Wesentlich mehr w?rde ich nicht anstreben, weil sonst der m?gliche Ausfederweg zu gering wird. Und die Anschlaggummis sehen mir so aus, als wenn sie nicht allzusehr zu k?rzen gingen.

Man tut sich leichter beim H?herdrehen, wenn man den Wagen vorne anhebt und somit die Drehst?be entlastet.

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2005 20:18 #6 von uwe
uwe antwortete auf OME-Fahrwerk
So, hab mich heute noch mal druntergelegt und nachgesehen, beim Ranger sind keine Muttern / Kontermuttern vorhanden.

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger IC
  • Ranger ICs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
20 Sep 2005 20:16 #7 von Ranger IC
Ranger IC antwortete auf OME-Fahrwerk
Hallo Leute,
Danke f?r die anleitung und tipps, werde es die n?chsten Tage mal probieren und da schauen wir mal wie's aussieht.
Gru? Ranger IC :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden