Ford Ranger / Mazda BT 50 Ablastung

Mehr
09 Okt 2023 13:59 - 09 Okt 2023 14:00 #11 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ford Ranger / Mazda BT 50 Ablastung

OffRoad-Ranger schrieb: Servus,

weitere Dokumente zur PKW-Umschreibung hab ich hier gefunden,
Ranger:
www.sk-handels-...r/566

BT-50:
www.sk-handels-...0/565



Nicht empfehlenswert....solche Angebote hatte ich auch erst annehmen wollen, nach dem der TÜV Nord-Süd sich sperrte. Bin dann zur Dekra nach Thüringen und hab's für legale 50 € Schreibgebühr bekommen. Können gern noch mal ins Detail gehen, wenn nötig.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 09 Okt 2023 14:00 von harzmazda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2023 14:14 #12 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ford Ranger / Mazda BT 50 Ablastung
www.pickuptruck...art=0


Habe hier nur das auf die Schnelle gefunden. Hatte es Lexilla vermittelt und sie hatte ihren per Post umschreiben lassen.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2023 17:30 #13 von tcity
Vielen Dank für die Diskussionen. Mein Gedanke hinter der Umschreibung auf PKW war, dass ich etwas Geld sparen kann, denn somit würde die Versicherung in DE nicht mehr so viel kosten. Dafür würde dann wahrscheinlich die KFZ-Steuer in die Höhe schießen, da schwerer PKW mit Diesel Der Gedanke war, dass ich den mit deutschen Kennzeichen im Ausland weiter fahre, solange er noch TÜV hat. Wenn der TÜV dann nicht mehr gültig ist, würde ich den im Zielland machen lassen und den dort anmelden. Unter der Voraussetzung, dass er dann als abgelasteter Wagen angemeldet wird. Hört sich vielleicht ziemlich komplex an.

Ich werde morgen beim TÜV / Dekra anrufen und deren Meinung zur Ablastung erfragen und dann hier berichten. Wie sich das anhört, kann es sein, dass der eine TÜV Mann X die Ablastung direkt problemlos durchgehen lässt, der andere Mann Y sich aber quer stellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2023 18:05 #14 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ford Ranger / Mazda BT 50 Ablastung
Steuern sind 480 € als PKW und 173 € als LKW. Berichte mal vom ablasten. Wirst du in einem EU Land sein? Muss dann die Karre dann nicht nach 12 Monaten umgemeldet werden? Sehen wir doch gerade bei den Ukrainern. Ich frage, weil ich Verwandte in Litauen habe und mit einem litauischen Kennzeichen zu fahren kostengünstiger ist. Nur dann müsste ich einen dauerhaften Wohnsitz dort nachweisen oder auf die Verwandten anmelden.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2023 18:25 #15 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ford Ranger / Mazda BT 50 Ablastung
Servus tcity,

wo ist denn dein Zielland? Wenn man fragen darf!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2023 21:26 #16 von tcity
Guten Abend.
Das Zielland soll Lettland sein, also das Nachbarland von Litauen. Wie es ausschaut wird es darauf hinauslaufen, dass ich das Auto direkt dort anmelde und den TÜV machen lasse, so ist es dann auf jeden Fall günstiger. Denn dort zahle ich dann jährlich 150€ Steuern und wenn ich die billigste Versicherung nehme, zahle ich dafür 120€ im Jahr. Wenn das alles mit der Ablastung klappt, dann kann ich eine zusätzliche Steuer von 300€ im Jahr umgehen. Schade dass das so gestrickt ist, dass ich dort drüben nicht Ablasten darf, aber hier abgelastete Fahrzeuge dort dann problemlos mit neuem Gewicht angemeldet werden können. Schon irgendwie lustig.

Bin gespannt was morgen am Telefon erzählt wird. Ich hoffe dass da ein Prüfingenieur zu sprechen ist.

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2023 21:55 - 09 Okt 2023 21:58 #17 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ford Ranger / Mazda BT 50 Ablastung
Dann viel Glück. Ich bin gar nicht mehr so auf dem laufenden mit der kfz Steuer . Dann ist es mit der Kfz Steuer in allen Ländern im Baltikum vermutlich durch.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 09 Okt 2023 21:58 von harzmazda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2023 22:02 #18 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ford Ranger / Mazda BT 50 Ablastung
Mit der Gewichtsbesteuerung wärst du in Deutschland mit den knapp 3000 kg und 173 Euro günstiger. Nur wenn du dort lebst funktioniert es ja nicht.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2023 22:12 #19 von tcity
Das mit der Regelung von 12 Monaten Ummeldepflicht hat dort drüben keiner auf dem Schirm. Die Polizei weiß ja nicht wie lange einer mit deutschen Kennzeichen unterwegs ist. Das sind alles interessante Rechnungen wie viel man im Jahr sparen kann, wenn man das Auto ummeldet / nicht ummeldet.Ich weiß aber auch nicht wie die DE Versicherung es sieht, wenn man das Auto nur im Ausland bewegt..

Ich melde mich morgen, wenn ich mehr neues habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2023 06:57 #20 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ford Ranger / Mazda BT 50 Ablastung
Servus,

na ja spätestens nach zwei Jahren müßte der Wagen zurück nach Deutschland zum TÜV.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden