Ford Ranger 2.5 TDCi Kühlmittel / Getriebe -und Differentialöl / Verteilergetr.

Mehr
29 Apr 2024 17:40 - 29 Apr 2024 17:41 #1 von tcity
Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit besitze ich einen Ford Ranger 2.5 TDCi, Bj.2009, 1.5 Kabiner. Soll wohl das Facelift Model sein, wobei ich hier nicht durchblicke. Die Seitenblinker am Kotflügel haben die Aufschrift "Ranger".

Nun zu meinen Fragen:
- Welches Kühlmittel verwendet ihr unter der Bedingung, dass das eins mit der Spezifikation FL22 sein soll? Fertigmischung oder Konzentrat und dieses dann selber mischen? (Wobei hier dann das Thema aufkommt - mischen mit Leitungswasser oder destilliertem Wasser..)
- Kühlmittelwechsel aufwändig / komplex wg. Leerung von der Heizung? Durchspülung mit Leitungswasser bevor neues Kühlmittel reinkommt?
- Öl für Getriebe / Verteilergetriebe / Differential vorne + hinten?
- Fettet ihr Teile vom Fahrwerk extra ein um längere Lebensdauer zu erreichen? Wenn ja, dann was und womit?

Gg. Mitte Mai werde ich den Rahmen + Unterboden sauber machen und beide dann einfetten.

Vielen Dank.
Letzte Änderung: 29 Apr 2024 17:41 von tcity.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2024 18:49 - 29 Apr 2024 18:50 #2 von OffRoad-Ranger

tcity schrieb: ... werde ich den Rahmen + Unterboden sauber machen und beide dann einfetten....

Servus,

Hohlräume fette ich, Unterboden und Rahmen außen behandle ich mit Wachsprodukten.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 29 Apr 2024 18:50 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2024 22:10 #3 von harzmazda
Wegen der Kühlflüssigkeit findest du hier schon Ausführungen. Ich habe ein Fertigmischung genommen. Der Hinweis auf FL 22 steht bei mir nicht auf dem Kühlerdeckel. Gespült mit den Gartenschlauch.

Übers Getriebe und Achsöl gibt's hier auch schon was.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2024 22:12 - 29 Apr 2024 22:12 #4 von harzmazda
Vielleicht kann @OffRoad-Ranger was verlinken. Er ist besser im Suchen und Finden, als ich ;) Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 29 Apr 2024 22:12 von harzmazda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2024 08:13 #5 von OffRoad-Ranger
Sei's drum,

hier etwas Lesestoff:
www.pickuptruck...it=20

und zu Getriebeölen:
www.pickuptruck...it=20

Turnusmäßig wird bei mir nicht gewechselt, nur bei Arbeiten am Motor oder Kühler, dann wechsle ich gleich komplett.
Ich verwende zu allermeist Kühlmittelkonzentrat von Eurolub (ANF blau oder D-30, je nach Fahrzeug) gemischt mit dest. Wasser.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2024 19:04 #6 von tcity
Hallo und alsoo.
Habe sowohl dieses Forum als auch englischsprachige Foren durchstöbert. Interessant ist, dass jeder seine eigene Handhabung bzgl. der genannten Dinge hat.
Kurz zusammengefasst:
1) Kühlmittel "RAVENOL HJC CONCENTRATE PROTECT FL22", wobei hier mit destilliertem Wasser gemischt werden soll unter Beachtung des Mischverhältnisses. -> Werde ich so machen. Alle mit der Freigabe "Mazda FL22" sind genauso gut.
2) Bzgl. der Getriebe -und Difföle werde ich mich an -> www.pickuptruck...art=0 halten

Gibt es irgendwo Auszüge aus digitalem Servicehandbuch wie man sicher all die Öle wechseln kann?

Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2024 20:46 - 30 Apr 2024 20:47 #7 von harzmazda
Hi , bei deinem kommt ins Getriebe das Automatik Öl mercon ATF rein. Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten es zu verstehen, warum ins manuelle Schaltgetriebe Öl für Automatikgetriebe kommt.

Du hast mit deiner Wahl für einen alteren Ranger viele Erfahrungen hier im Forum nutzen zu können.

Es gibt auch die Handbücher von TEC die hier im Umlauf sind.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 30 Apr 2024 20:47 von harzmazda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2024 10:33 #8 von tcity
Das finde ich sehr interessant, manchmal frage ich mich wie diese Freigaben erfolgen. Ob das wirklich eine Begründung hat oder einfach gefürfelt ist. Ich habe ein ATF Öl von Castrol genommen, werde dieses dann verwenden.

Aber zurück zum Wechsel vom Kühlmittel - Ist dies komplex oder schnell gemacht?

Hier die kompletten Anleitungen als PDF. Dies habe ich im Netz gefunden.
www.dropbox.com...&dl=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2024 10:51 #9 von harzmazda
Eigentlich eine leichte Sache ich habe etwas gründlicher gespült weil ich nicht wusste ob das Neue sich mit dem Alten verträgt. Bin noch mal mit
Wasser ein paar Kilometer gefahren. Die Ablassschrauben am Kühler ist aus Kunststoff, da musst du aufpassen dass du die nicht schräg eindrehst.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2024 11:26 #10 von tcity
Also bist du mit Leitungswasser ein paar km gefahren und hast es dann abgelassen? Im Handbuch steht nichts vom Heizung laufen lassen, wie in einem deiner Posts von früher. Wie ist das nun?

Die markeirte Spezifizierung trifft auf unser Getriebe zu, oder? S15MX-D?
Danke
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden