Motorschaden K60T BJ 2003

Mehr
06 Dez 2022 18:23 #51 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
So, der Turbo läuft. Buchse wurde von irgendeinem passenden Hydraulikteil abgeschnitten - mit passendem Durchmesser außen und innen, da musste nichts abgedreht werden.

Auspuff klappert, da fehlt noch ein Bolzen. Innenbeleuchtung und Zentralverriegelung wollen nicht, wohl 'ne Sicherung. Batterie wird gerade geladen, die war irgendwie ueber's Wochenende leer.

Der unrunde Leerlauf ist immer noch vorhanden, da muessen wir nochmal weiterforschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2022 18:43 #52 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Na dann tapfer weiter.
Bald isser wieder fit...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2022 17:33 #53 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Gut: Seit die Turbo VTG instand gesetzt ist, gibt es keine Probleme mehr mit der Motorwarnlampe. Fahrzeug sprang jetzt auch bei Frost sehr gut an.

Mittelgut: Der maximale Ladedruck, den ich beobachten konnte (das Messgeraet speichert den hoechsten Wert waehrend eines Fahrzyklus) war 171 kPa - das erscheint nicht gerade ueppig. Unter echter Last (also schwerer Anhaengerbetrieb, oder gar mit der Wohnkabine im Gegenwind) habe ich das Fahrzeug noch nicht getestet. Ich muss dazu sagen, wenn man nun 10 Wochen lang nicht gefahren ist, fehlt einem irgendwie das "Gespuer" ;-). Unzufrieden bin ich nicht. Ich fand diesen 115PS ohnehin immer deutlich weniger spritzig als seinen Vorgaenger mit 99. Aber auch deutlich laufruhiger.

Nicht so gut: Ja, die Laufruhe im Leerlauf. Wobei wir eigentlich primaer der Meinung sind, der regelt sich einfach zu niedrig ein, bei eher 700. Mit nur ganz wenig Gas stabilisiert sich das. Mir ist nicht ganz klar, wie der Leerlauf reregelt wird.
Sollen wir mal die Drosselklappe und die dazugehoerige Unterdruckdose inspizieren? Das Handbuch sagt
"STEUERUNG DER LEERDREHZAHL
Durch Steuerung der Kraftstoff-Einspritzmenge in Übereinstimmung mit dem Motorlaufverhalten wird die
Leerlaufdrehzahl in einem optimalen Zustand gehalten."
Das, aeh, hilft mir im Moment auch nicht weiter. Ich lese jetzt gerade noch mal die Seiten 33ff durch.

Ganz schlecht: Mein Mechaniker ist krank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2022 16:51 #54 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Erstmal: Frohe Weihnachten! Ich melde mich im neuen Jahr wieder, wenn wir irgendwie weiter sind. Im Moment laeuft das Auto ja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2022 20:08 #55 von M_F
M_F antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Moin

Ist doch super.

Hat ja auch ordentlich Arbeit gekostet.

Schöne Feiertage wünsche ich dir.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2023 11:38 #56 von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Moin zusammen
ich habe seit Dezember nicht geschrieben? Hm.
Erstmal vielen Dank an Alle, die mir hier weitergeholfen haben! Das Auto läuft weitherhin gut (außer Leerlauf), letzten Donnerstag habe ich das Altteil zurück zu Tornau gebracht und habe jetzt ordentlich cash im Portmonee :-)
Aber ich war auch mit Wohnkabine unterwegs, und damit ist der Motor gut zurecht gekommen.

Zur Leerlaufproblematik - so wirklich weiter gekommen sind wir nicht, außer folgendes:

Die Unterdruckdose, die an der Drosselklappe sitzt, muss "plötzlich" einen Defekt haben. Schliesst man den Unterdruckschlauch (von der Ventilplatte kommend) an, "fällt" der Unterdruck auf Null, was wiederum dazu führt dass die Dose für den Turbo nicht richtig angesteuert werden kann. Wir konnten das auch mit einer Unterdruckhandpumpe nachweisen, die Dose bzw. ihre Membran muss wohl defekt sein.

Wieso soll die Dose plötzlich kaputt sein... Wo bekomme ich eine her (bei ebay in UK habe ich ein Gebrauchtteil gesehen). Und warum fährt das Auto (abgesehen vom Leerlauf) ganz wunderbar, egal ob die Drosselklappe nun angesteuert wird oder nicht. Es scheint die wird nur benötigt, um den Motor zu stoppen (allerdings stoppt der auch so, wenn man die Zündung ausstellt)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2023 13:14 #57 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Servus olof,

ich würde sagen die Leerlaufregelung erfolgt mittels Kurbelwellensensor und Einspritzpumpe.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: olof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden