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Motorschaden K60T BJ 2003
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17 Sep 2022 10:46 #1
von olof
Motorschaden K60T BJ 2003 wurde erstellt von olof
Moin zusammen
letzten Sonntag begann es mit einem etwas merkwürdigen Geräusch, aber herrje - es ist ein altes Auto, und was kann das schon sein (mein Tipp zu dem Zeitpunkt war, dass sich ein Lager der Wasserpumpe oder der Lichtmaschine verabschiedet, akustisch war es so nicht zu verorten). Leider wurden es auf dem Heimweg dann deutlich heftigere Schlag-/Klopfgeräusche, die Öldrucklampe flackerte auch kurz, da habe ich sofort angehalten.
Erste Diagnose Ventildeckel runter, Nockenwelle und Ventilantrieb sieht alles ok aus. Von der Geräuschentwicklung meint mein Mechaniker auch eher es sei der Motorblock. Die Ölwanne bauen wir Montag ab, dann sieht man ja wie es unten aussieht.
Habe schon mal ein Angebot für eine Motorüberholung eingeholt, aber das ist nicht wirklich wirtschaftlich (ich muss dazu sagen, das Fahrzeug ist umgerüstet auf den Transport einer bimobil-Kabine, und noch dazu in Dänemark registriert, wo man horrende Abgaben zahlt, das alles wirkt sich durchaus wertsteigernd aus, eine erneute Umrüstung / Einfuhr eines entsprechenden Fahrzeuges nach DK wäre auch recht teuer. Aber das günstigste Angebot liegt bei ca 5500 EUR, zzgl. ggf Teile wie Kolben, inkl. sind nur die "Verschleissteile" wie Lager, Dichtungen und Kolbenringe. Dafür wird der Motor generalüberholt - das Angebot ist nicht schlecht, aber doch etwas mehr als ich noch investieren wollte).
Hat hier jemand Erfahrung mit vergleichbaren Schäden bei diesem Motor? Der "Altmeister" hier in DK machte mir nicht so viele Hoffnungen, er meinte bei diesem Motor nimmt die Kurbelwelle schnell einen Schaden, wenn sich ein Pleuellager verabschiedet.
Hat evtl. jemand einen "brauchbaren" Motor liegen? Ein-/Ausbau liegt natürlich allein bei gut 1700 EUR, ist halt viel Arbeit mit dem ganzen Gedöns dran.
Olof
letzten Sonntag begann es mit einem etwas merkwürdigen Geräusch, aber herrje - es ist ein altes Auto, und was kann das schon sein (mein Tipp zu dem Zeitpunkt war, dass sich ein Lager der Wasserpumpe oder der Lichtmaschine verabschiedet, akustisch war es so nicht zu verorten). Leider wurden es auf dem Heimweg dann deutlich heftigere Schlag-/Klopfgeräusche, die Öldrucklampe flackerte auch kurz, da habe ich sofort angehalten.
Erste Diagnose Ventildeckel runter, Nockenwelle und Ventilantrieb sieht alles ok aus. Von der Geräuschentwicklung meint mein Mechaniker auch eher es sei der Motorblock. Die Ölwanne bauen wir Montag ab, dann sieht man ja wie es unten aussieht.
Habe schon mal ein Angebot für eine Motorüberholung eingeholt, aber das ist nicht wirklich wirtschaftlich (ich muss dazu sagen, das Fahrzeug ist umgerüstet auf den Transport einer bimobil-Kabine, und noch dazu in Dänemark registriert, wo man horrende Abgaben zahlt, das alles wirkt sich durchaus wertsteigernd aus, eine erneute Umrüstung / Einfuhr eines entsprechenden Fahrzeuges nach DK wäre auch recht teuer. Aber das günstigste Angebot liegt bei ca 5500 EUR, zzgl. ggf Teile wie Kolben, inkl. sind nur die "Verschleissteile" wie Lager, Dichtungen und Kolbenringe. Dafür wird der Motor generalüberholt - das Angebot ist nicht schlecht, aber doch etwas mehr als ich noch investieren wollte).
Hat hier jemand Erfahrung mit vergleichbaren Schäden bei diesem Motor? Der "Altmeister" hier in DK machte mir nicht so viele Hoffnungen, er meinte bei diesem Motor nimmt die Kurbelwelle schnell einen Schaden, wenn sich ein Pleuellager verabschiedet.
Hat evtl. jemand einen "brauchbaren" Motor liegen? Ein-/Ausbau liegt natürlich allein bei gut 1700 EUR, ist halt viel Arbeit mit dem ganzen Gedöns dran.
Olof
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17 Sep 2022 11:46 #2
von OffRoad-Ranger
Gruß
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OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Servus Olof,
kann auch am Kopf/Vorkammern liegen, was weitere Schäden am Kolben/Rumpf verursacht hat.
bei Tornau gibt es überholte Motoren:
tornau-motoren....12091
passende Ölpumpe dazu:
tornau-motoren....01210
Weitere Anbauteile mußt du von deinem alten Motor übernehmen, bzw. wenn verschlissen nach Neuteilen suchen.
Vielleicht baut dir deine Werkstatt diesen Teilmotor ein.
Ich würde aber erstmal die Schadendiagnose der Werkstatt abwarten.
kann auch am Kopf/Vorkammern liegen, was weitere Schäden am Kolben/Rumpf verursacht hat.
bei Tornau gibt es überholte Motoren:
tornau-motoren....12091
passende Ölpumpe dazu:
tornau-motoren....01210
Weitere Anbauteile mußt du von deinem alten Motor übernehmen, bzw. wenn verschlissen nach Neuteilen suchen.
Vielleicht baut dir deine Werkstatt diesen Teilmotor ein.
Ich würde aber erstmal die Schadendiagnose der Werkstatt abwarten.
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17 Sep 2022 11:48 - 17 Sep 2022 11:48 #3
von OffRoad-Ranger
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OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Nochmal ich,
Oldenburg in H. ist von Dänemark auch unter Umständen nicht allzuweit.
Sodaß man den Motor auch selber holen könnte.
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Gruß
OffRoad-Ranger
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Letzte Änderung: 17 Sep 2022 11:48 von OffRoad-Ranger.
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17 Sep 2022 14:47 #4
von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Danke für den Tipp! 4D56T ist ja vom Prinzip her richtig, aber es gibt ja sehr viele unterschiedliche Ausführungen - vielleicht ist das bei einem Rumpfmotor egal? Mein Mechaniker ist da jedenfalls vorsichtig...
Der gelistete Motor steht dort als "D4BH", das ist soweit ich nachvollziehen kann ursprünglich Hyundai. Es genügt ja wenn ein einziger Flansch anders ist
Gut, der Anbieter listet ihn als kompatibel. Ich ruf da am Montag mal an, günstig ist er ja.
Der gelistete Motor steht dort als "D4BH", das ist soweit ich nachvollziehen kann ursprünglich Hyundai. Es genügt ja wenn ein einziger Flansch anders ist
Gut, der Anbieter listet ihn als kompatibel. Ich ruf da am Montag mal an, günstig ist er ja.
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17 Sep 2022 17:31 - 17 Sep 2022 17:33 #5
von OffRoad-Ranger
Gruß
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OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Servus,
4D56 und D4BH sind baugleich.
Rumpf ist bis 2005 gleich, egal ob 99 oder 115/133PS.
Ab 2002 ist das Ölpumpengehäuse anders, da ist der Kurbelwellensensorhalter angegossen.
Deshalb hab ich dir den Link dazugetan.
Ich habe nach meinem Motorschaden einen neuen Hyundai D4BH von Tornau in meinen L200 eingebaut, neue werden aber zur Zeit nicht mehr angeboten.
4D56 und D4BH sind baugleich.
Rumpf ist bis 2005 gleich, egal ob 99 oder 115/133PS.
Ab 2002 ist das Ölpumpengehäuse anders, da ist der Kurbelwellensensorhalter angegossen.
Deshalb hab ich dir den Link dazugetan.
Ich habe nach meinem Motorschaden einen neuen Hyundai D4BH von Tornau in meinen L200 eingebaut, neue werden aber zur Zeit nicht mehr angeboten.
Gruß
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Letzte Änderung: 17 Sep 2022 17:33 von OffRoad-Ranger.
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23 Sep 2022 20:22 #6
von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Danke noch einmal fuer den Hinweis. Ich habe einen Motor bestellt, Lieferzeit 6-8 Werktage, wenn ich Glueck habe kann ich ihn also gleich Anfang Oktober abholen. Zur Oelpumpe - mein Mechaniker meint, die baut er auch vom alten Motor um - natuerlich je nach Zustand, aber das sehen wir ja erst beim Umbau.
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25 Sep 2022 13:16 #7
von OffRoad-Ranger
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OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Servus,
die alte Ölpumpe kannst du verwenden.
Denk dran die Dichtringe für Kurbelwelle, Ausgleichswellen zu erneuern.
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Gruß
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08 Okt 2022 15:34 #8
von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Tornau hatte den Motor wie versprochen klar, ich habe ihn am Mittwoch geholt.
Wir haben den alten jetzt raus, leider:
- viele Späne im Sumpf (ok, war zu erwarten) - wir werden vorsorglich die Ölpumpe und den Ölkühler erneuern!? Tornau empfiehlt das (bzw. wird vermutlich die Gewährleistung ablehnen, wenn man es nicht tut)
- Wasserpumpe dann auch gleich
- am schlimmsten ist jedoch, dass die Ölwanne auch schon durchgerostet ist - und diese scheint etwas schwierig zu finden. Ich habe Anbieter in UK, aber die Lieferzeiten sind fürchterlich (wenn's überhaupt ankommt)
Hat jemand einen Tipp wo ich eine Ölwanne finden könnte?
Wir haben den alten jetzt raus, leider:
- viele Späne im Sumpf (ok, war zu erwarten) - wir werden vorsorglich die Ölpumpe und den Ölkühler erneuern!? Tornau empfiehlt das (bzw. wird vermutlich die Gewährleistung ablehnen, wenn man es nicht tut)
- Wasserpumpe dann auch gleich
- am schlimmsten ist jedoch, dass die Ölwanne auch schon durchgerostet ist - und diese scheint etwas schwierig zu finden. Ich habe Anbieter in UK, aber die Lieferzeiten sind fürchterlich (wenn's überhaupt ankommt)
Hat jemand einen Tipp wo ich eine Ölwanne finden könnte?
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09 Okt 2022 18:46 - 09 Okt 2022 18:51 #9
von M_F
M_F antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Moin
Könnte da nicht auch eine vom D4BH passen?
So eine hätte ich noch.
EDIT:
de.aliexpress.c....html
Etwas anders sieht sie schon aus
Gruß Mario
Könnte da nicht auch eine vom D4BH passen?
So eine hätte ich noch.
EDIT:
de.aliexpress.c....html
Etwas anders sieht sie schon aus
Gruß Mario
Letzte Änderung: 09 Okt 2022 18:51 von M_F.
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10 Okt 2022 10:28 #10
von olof
olof antwortete auf Motorschaden K60T BJ 2003
Moin Mario
vielen Dank. Die Bilder passen ja nicht unbedingt - aber aliexpress wäre nun mal auch aus Fernost, wer weiss wie lange das dauert. Dann bestelle ich lieber in England.
Olof
vielen Dank. Die Bilder passen ja nicht unbedingt - aber aliexpress wäre nun mal auch aus Fernost, wer weiss wie lange das dauert. Dann bestelle ich lieber in England.
Olof
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