Chevrolet C 1500 Bj97

Mehr
22 Dez 2017 08:26 - 22 Dez 2017 08:30 #1 von Mproper
Chevrolet C 1500 Bj97 wurde erstellt von Mproper
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich mri einen traum erfüllt.

Ich habe 13 Jahre lang einen Vw Caddy gefahren, bin also Pickup erfahren, am Caddy war ich mti jeder Schraueb per du, aber er wurde mir vorne zu eng, man saß zu tief und irgendwann ist alles mal vorbei. Aber was als Nachfolger??
ein V 8 war und ist wohl jedem Bub sein raum, wenn da nicht diese nahteile wären...
Nach einem mit einem Übergangsauto, einem Audi 80 mit einem 2,6 l Sauger wurden die Nachteile unbedeutender, denn der V6 vom Audi war auch nicht grade sparsam
Also sollte ein ggößerer Pickup her, das Budget stand fest, es sollte etwas älteres werden, aber eben nicht zu alt, etwas Luxus sollte er schon haben...
die Suche erstrecktet sich über Monate, ich habe mir in der Zeit einige Belnder angeschaut und viel Schrott, aber dann wurd eich fündig
Einen C 1500 mit extended Cab
Nicht ganz der Traum aber ein bis jetzt ehrliches Fahrzeug und ich bin auch froh das die Kabine extended ist, da hat man einfach mehr Platz
gekauft Ende März 2017 und seitdem habe ich gemächlich angefangen ihn zu Individualisieren. uerst einmal wurde die fast noch jungfäuliche Pritsche beschichtet mit dieser Rhinohaut, oder Krokohaut, Das Zeug mit dem Gummigranualt drin, damit die Pritsche auch genutt werden kann, danach habe ich den Unterboden vom Rost befreit und vor Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurd ein kanada gebaut, in Florida gefahren und ist seit 2012 in D. also war der Rost übersichtlich. Ich habe Owatrol, Owagrundol, Chassislack und perma Film dazu benutzt.
Felgen gab es dann nach längerer Suche auch andere. es ist leider schwer sowas zu finden, weil einfach viel Scheiß verkauft wird und viele meinen ihr Scheiß wäre Gold, sorry für die harten Worte, aber so sehe ich das.
Die Felgen wurden gepulvert und pachen dem dicken einen schönen Fuß
Die verchromte Ramme vorne hatte auch die beste zeit hinter sich also wurde sie auch gestrahlt und schwarz gepulvert... schwarz ist das neue Orange, heißt es ja..


Im laufe des Sommers kamen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, wie neue Türscharnieranschläge ( Rollerpins)Sidesteps usw
Die Ahk wurde rostgeschützt und noch mehr Kleinigkeiten um sich mit der ungewohnten Technik anzufreunden
Im Herbst habe ich das Automatik Getriebe nach TE spülen lassen und für den Winter habe ich ein Softtop gefunden, so das man die Pritsche auch im Winter nutzen kann.

to be continued...

Ps: Verbaut ist ein 5,7 L V8 der beim Kauf 145000 km runter hatte und ein 4 gang Automatikgetriebe seitdem frage ich mich, warum nicht schon vorher so... das Rühren im Benzin ist schon irgendwie nervig.. ;-)
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Dez 2017 08:30 von Mproper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, manfredsen, Shasaar, medic@work

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Dez 2017 08:46 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Chevrolet C 1500 Bj97
Servus!

Schönes Fahrzeug! Und tolle Vorstellung desselben! Manchmal sind es gerade die Wege, die zum Ziel führen, die interessant sind! :daumenhoch: Von der km-Leistung her ist er ja noch fast jungfräulich... :lol:

Einige meiner Vereinskameraden haben auch mal K1500 oder 2500er gefahren, ist schon ein paar Jährchen her...

Ich drück Dir die Daumen, daß er sich auch weiterhin als ehrliches Auto erweist! :daumenhoch:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Mproper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
30 Dez 2017 16:09 - 30 Dez 2017 16:10 #3 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf Chevrolet C 1500 Bj97
Hi Mproper,
gute Arbeitseinstellung und danke für die ehrliche und klare Widergabe deiner Erfahrungen mit div. Anbietern von US Car Teilen.
Die Laufleistung deines Chevy ist eher gering.Bei deiner aufmerksamen Pflege solltest du noch viele problemlose und entspannte Kilometer vor dir haben.
Schöne Grüsse sendet dir
Jürgen

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
Letzte Änderung: 30 Dez 2017 16:10 von GreymarketsCanada.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mproper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2017 10:27 #4 von Mproper
Mproper antwortete auf Chevrolet C 1500 Bj97

GreymarketsCanada schrieb: Hi Mproper,
gute Arbeitseinstellung und danke für die ehrliche und klare Widergabe deiner Erfahrungen mit div. Anbietern von US Car Teilen.
Die Laufleistung deines Chevy ist eher gering.Bei deiner aufmerksamen Pflege solltest du noch viele problemlose und entspannte Kilometer vor dir haben.
Schöne Grüsse sendet dir
Jürgen

Naja, es sind halt die Erfahrungen, die ich gesammelt habe...
Ich muß auch zugeben, dass ich nicht der normale durchschnittliche Autokäufer bin, bisher kam ich immer zu meinen Autos wie die Jungfrau zum Kinde, so wollte ich eigentlich den VW Caddy eigentlich nicht, weil wir, meine Frau und ich ja ein Auto hatten, ich das Motorrad, mein Kumpel damals den Caddy gekargt hat, obwohl er schon einen hatte und auf die Frage, was er damit eigentlich wolle, kam das als Antwort, naja, verkaufen... oder willst du ihn?.. also nahm ich ihn, den alten Golf meiner Frau kam ähnlich ungeplant ins Haus und irgendwann kamen wir dann genauso zufällig und ungeplant zu einem Golf 1 Cabrio, Der Golf war ein 300 Euro Auto und sollte nur bis zum nächsten Tüv bleiben und blieb 10 Jahre und wäre heute noch da, wenn der Sprinter nicht hinten drauf gefahren wäre...
Der Caddy war da anders, weil der mehr Arbeit brauchte, Rost war da ein großes Thema..
Aber nun gut, so ein Us Car ist halt was ganz anderes. Leiterrahmen anstatt selbstragende Karosse der V8 und nicht zu vergessen der relativ kleine Markt dafür, da ists leider verständlich, das einem viel Mist angeboten wird.
Und richtig viel Ahnung hat man ja nicht, wenn man sich nur ins Thema eingelesen hat...

Wie schon geschrieben, beim Caddy, war ich mit jeder Schraube per du, ich hörte sofort wenn etwas nicht stimmt, ich brauchte nicht auf den Tacho schauen wenn ich durch eine Kurve fuhr, ich wußte, bei der Geräuschkulisse ist er so und so schnell und das passt...
In der Werkstatt, tatsächlich war ich damit auch zwei oder dreimal dort, habe ich denen gesagt wie dies und das geht, weil sich ja keiner jungen Mechaniker mehr an so einem Auto auskennt, so ganz ohne Fehlerauslesen usw...

Beim Chevy bin ich noch am Anfang, nicht das ich da unbedingt dran schrauben möchte, aber ich möchte halt einen technischen Stand, so das vor Überraschungen gefreit bin.
Denn bei dem Auto ist es doch so, dass nur wenige Werkstätten gibt und die meist auch weiter weg sind, als das man mal eben schnell dorthin kann, wenn der Karren steht.
Und eigentlich wollen wir doch alle das Gleiche, Spaß am Gerät haben und eben eine individuelle Note setzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
31 Dez 2017 12:12 #5 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf Chevrolet C 1500 Bj97
das stimmt allerdings.Versierte und erfahrene Schrauber für div. US cars sind nicht immer gleich um die Ecke zu finden.Ich sammele meine Erfahrungen ( so wie du ebenfalls) ständig.Und man bekommt ein Netzwerk.
In welcher Region bist du zu Hause?
Als aufmerksamer und technikbegabter Fahrer , welcher sein US Car nicht verbastelt, solltest du aber keine Überraschungen mit dem Chevy erleben.Ich bekam vor wenigen Jahren einen 1999 er GMC Sierra ( Schwestermodell vom Chevy) angeboten.Welcher vom vorigen Besitzer immer gewartet wurde.Ein souveräner und kraftvoller Gleiter, so empfand ich das Fahren immer.Der Käufer war bzw ist danach auch zufrieden.
100% zutreffendes Statement von dir!
"Und eigentlich wollen wir doch alle das Gleiche, Spaß am Gerät haben und eben eine individuelle Note setzen"



2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2017 12:30 #6 von Mproper
Mproper antwortete auf Chevrolet C 1500 Bj97
Ich lebe im Nordosten von Baden Württemberg. Zwischen Heilbonn und Würzburg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 15:46 #7 von Mproper
Mproper antwortete auf Chevrolet C 1500 Bj97
Puuuh, grade nochmal mein Geschriebenes durchgelesen... sorry für die Fehler....

Im Moment geht garnichts. Die Pläne stehen aber.
Ich habe grade die meisten teile für die hinteren Bremsen bekommen, die ich dann überholen will, die Trommeln sind bestellt aber noch nicht da.
Parallel dazu laufen die Vorbereitungen auf den Einbau einer Rückfahrkamera... muß man nicht unbedingt haben, ist mehr so ein Nice to have Teil, Neue Scheinwerfer warten auch schon darauf verbaut zu werden.
Die, die verbaut sind, sind wohl nicht OEM, es sind fürs Abblendlicht Linsen und fürs Fernlicht ein normaler Scheinwefer verbaut. Allerdings wird wohl in der Rfelektor in der Linse nicht mehr so gut sein, da der Vorbesitzer immer mit 100Watt Birnen gefahren ist, mit den normalen, legalen H1 Birnen, sieht man nichts mehr. Aus dem Grund habe ich dort diese Xenon Brenner eingebaut, um über die dunkle Jahreszeit zu kommen, Natürlich laufen die über eine Relaisschaltung udn die wird dann auch bleiben.

Die Pritsche, die beim Kauf sehr gut aussah, also kaum vermackt und verkratzt, habe ich in den ersten Wochen direkt mit dieser Rhinohaut beschichtet, nicht unbedingt sehr schön, aber dafür dick und hoffentlich haltbar, damit ich die auch richtig nutzen konnte. Zurrpunkte und zwei Zurrschienen hab ich danach verbaut, Ladungssicherung muß einfach sein.

Da wegen der Lkw Besteuerung die hintere Sitzbank raus mußte, habe ich dort eine Abloage aus Holz gebaut, um den Platz zu nutzen, der 2te Januarsamstag bot sich vom Wetter an, das Holz dann zu mit einem Teppich zu bekleben, um das GAnze etwas gemütlicher aussehen zu lassen.
to be continued...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2018 09:25 - 20 Jun 2018 09:35 #8 von Mproper
Mproper antwortete auf Chevrolet C 1500 Bj97
Puuh lange lange her....
Anfang des Jahres habe eine Tour durch die Gegend gemacht aus einem adneren Grund zwar udn gleich damit verbunden Us Werkstätten abzuklappern, die es in der Nähe gibt... die eine gabs schon nicht mehr, die andere hat mittlerweile auch umgesattelt und auf auf NAchfrage ob die mir den Hu machen können, bekam ich als Antwort: Klar, können wir machen, läßt den Hobel 3 Tage da und dann hat er tüv.. klar, ich lass mein Auto 3 Tage bei Fremden...
Also selbst machen
Mitte Ende April haben wir dann angefangen: Die hinteren Bremsen neu machen, mit Bremszylindern, Belägen und Trommeln, danach haben wir noch festgestellt, dass die Seile fest sind bzw eins...also nachbestellt..ist bei RA auch ruckzuck da gewesen, das Einstellen war derhinteren Bremse war allerdings schwieriger.... wir haben die gleich gestellt an den Verstellern, aber sie zog arg einseitig... also einfach immer wieder bremsen und irgendwann gings dann
Die Scheinwerfer einzubauen war ein Klacks, dazu kam dann noch der Dämpfer an der Kurbelwelle vorne plus Simmering, Riemen und Spanner und Umlenkrolle, die Kamera wurde dann auch gleich mit verbaut. Erste Vorführung beim Tüv war dann fast erfolgreich, es wurde ein defektes Traggelenk festgestellt.... Ok wir haben gleich alle 4 ausgetauscht und dann erneut zum Tüv... es wurde nach Papieren für den Sunvisor gefragt, der Auspuff hat ihm nicht gepasst (der geht vor dem Hinterrad nach rechts unten raus) und als einzigen Mangel hat er dann das nicht vorschirftsmäßig angebrachte Nummernschild eingetragen... ich habe ein großes zweizeiliges bekommen, das habe ich in die dafür vorgesehene Mulde reingebogen... is nicht ok, aber was willman sonst machen wenn man kein passendes bekommt.
Also hat er tüv bekommen ohne wirkliche Probleme.

Irgendwann in den letzten Wochen kam ich dann auf die Idee nach den Body Mounts zu schauen...
alles zimlich rostig unter dem Gummi und die Schrauben auch, gingen aber alle raus bis auf eine, vorne rechts unter dem Fahrerfußraum die ist abgebrochen, also von oben ran...da ist eine Klappe eingeclipst, das wurßte ich nicht und habe den Deckel zerflext aber nachher wieder zuammengenietet. also den Rest ausbeohrt und ein neues gewinde geschnitten... und ndatürlich bei allen den Rost mit Owatrol erstmal etwas versiegelt und alles dick mit Mike Sanders eingeschmiert. das ist erstmal soweit ok, aber da muß ich nochmal bei. Jetzt bin ich auf der Suche nach Body mounts, finde aber keine originalen sondern nur diese aus Polyurethan, das Blöde ist, das ich nur die mittleren 6 offen hatte, die ganz vorne und ganz hinten nicht auserdem ist unter der Pritsche ein Block geschweißt... ich denk wohl das ist weil ein 4 " Body lift verbaut ist... bei so einem Kit ist ein Einschweißblock ( 4 kantrohr) dabei.
Leider konnte mir dabei noch keiner helfen oder ein paar Infos geben... ich möchte halt nicht aufs geradewohl irgendwas falsches betellen.


PS. das Traggelnke tauschen war nicht ganz so einfach ... ichhabe vorher so ein Ausdrückwerkzeug besorgt, allerdigns ein Billigteil, das hats beim ersten Ausdrücken direkt verbogen, hat aber trotzdem für beie unteren gelenke gerreicht.
die Oberen waren dagegen ein klacks, weil geschraubt, ich habe auch die Heavy Duty Gelenke bestellt, die sind etwas anders als die Einfachen. dort ist eine dichte Gummikappe verbaut, die man mit Fett füllt und sich ein wenig aufbläht sodas man nicht sooft nachfetten muß, aber eben auch nicht zuviel reinpressen muß
Letzte Änderung: 20 Jun 2018 09:35 von Mproper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Jun 2018 10:15 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Chevrolet C 1500 Bj97
Servus!

Danke für Deine ausführliche Story! :daumen:

Na, da hast ja mittlerweile schon gute Erfahrungen mit Ersatzteilen sammeln können! Aber naja, 97er Baujahr... Ist ja auch nicht mehr der allerjüngste! ;)

Aber Hauptsache, es hat geklappt mit TÜV und Du kannst Deinen Chevy weiter genießen! :)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2018 11:05 #10 von Mproper
Mproper antwortete auf Chevrolet C 1500 Bj97
Wie jetzt, nicht mehr der Jüngste... :ironie: der ist grad mal volljährig geworden.

Wenn ich mich so umschaue, was für Ärger neue Autos machen, dann kann man nru froh sein ein nicht ganz Aktuelles Auto zu fahren. DIe Technik ist so grade noch übersichtlich, hat schon das Eine oder Andere Feature, das nice to have ist und der Sicherheit udn Bequemlichkeit dient ( Airbag, Elektrischer Fahrersitz, Ac) aber noch nicht ganzen Computermist, den keine Sau braucht und bei deren Defekt der Preis jedem die Tränen in die AUgen drückt.

Komischweise ist die Ersatzteilversorgung für diesen, ich sage mal Exot, recht gut, technische Teile wie Bremsen, Schalter, Lampen Motorteile sind recht günstig und gut verfügbar, allerdings große Teile wie Karosserieteile oder Innenausstattung dagegen pures Gold. genau wie Felgen...5 Loch, kaum zu bekommen oder eben unbezahlbar oder total schlecht...
Egal... ist halt Hobby und ich wußte das vorher...
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden