LED-Scheinwerfer / TÜV

  • RGB
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Benanntes u. bekanntes Arsxhloch ...
Mehr
05 Jul 2023 18:35 #1 von RGB
LED-Scheinwerfer / TÜV wurde erstellt von RGB
Moin,

ich war die Tage mit meinem Fahrzeug bei der Dekra um die HU durchzuführen.

Die Dekra stellte beim Lichtest fest, dass die LED-Scheinwerfer für Linksverkehr eingestellt sind und verweigerte dementsprechend die HU.

Mir ist davon nichts aufgefallen, da dass Fahrzeug i.d.R. ab 20 Uhr steht.

Nach einigen Recherchen soll man die Scheinwerfer entweder im BC oder direkt am Scheinwerfer umstellen können.

Leider habe ich im BC nichts gefunden und oberflächlich am Scheinwerfer ebenfalls nichts.

Hat jemand Erfahrung und kann einen Tipp geben?

Vielen Dank

Fahrzeug: Ford Ranger BE 3.2 / Bj. 06.2019 / 245 PS/ 570NM / LED Scheinwerfer
- 8.5 x 17 Raptor-Felge / BFG 285 70 17 / Spur +60mm
- Pedders 50mm
Unterboden by UBS Zentrale Nordhessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Jul 2023 19:52 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf LED-Scheinwerfer / TÜV
Soweit ich weiß, gibt es Scheinwerfer explizit für LHD und RHD. Die bräuchte es nicht, wenn man es umstellen könnte.

Hast du das selbst umgerüstet? 2019 gab es mWn LED noch nicht ab Werk.

Gib mal die Teilenummern von den Scheinwerfern im Netz ein. Es müßte aber auch ein Aufkleber mit RHD oder LHD irgendwo drauf sein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RGB
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Benanntes u. bekanntes Arsxhloch ...
Mehr
05 Jul 2023 20:45 #3 von RGB
RGB antwortete auf LED-Scheinwerfer / TÜV
Moin PIPDblack,

nein, ich habe da nichts umgerüstet. Das Fahrzeug wurde von mir 03.2022 mit ca. 40.000 Km bei einem Händler gekauft.

Dieser wurde auch heute Informiert und um Nachbesserung gebeten. Mir wurde, sobald dieser Fehler tatsächlich besteht, Austausch zugesichert. Prüfung vor Ort ...

Problem ist, ich muss 800 Km fahren und das wollte ich mir ersparen.

Eine Alternative wäre über eBay LED-Scheinwerfer mit EU-Zulassung zu kaufen.

Es gibt da Scheinwerfer mit EU-Zulassung im Mustang Style für knapp 300 Euro von VLand. Diese werden auch von div. Tunern für 2.000 Euro angeboten ... Wo wir wieder bei realistischen Preisen hierzulande sind ... :lol:

Fahrzeug: Ford Ranger BE 3.2 / Bj. 06.2019 / 245 PS/ 570NM / LED Scheinwerfer
- 8.5 x 17 Raptor-Felge / BFG 285 70 17 / Spur +60mm
- Pedders 50mm
Unterboden by UBS Zentrale Nordhessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RGB
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Benanntes u. bekanntes Arsxhloch ...
Mehr
07 Jul 2023 13:12 #4 von RGB
RGB antwortete auf LED-Scheinwerfer / TÜV
"Soweit ich weiß, gibt es Scheinwerfer explizit für LHD und RHD."

Nach etlichen Telefonaten, Kilometern und Auslesen vom BC hat sich herausgestellt, die Scheinwerfer lassen sich nicht, wie z.B. bei LED Scheinwerfern anderer Fahrzeuge, umstellen ...

Mit diesen Informationen darf ich mir nun seitens des Händlers neue Scheinwerfer aussuchen, die dann verbaut werden.

Damit sollte das Problem gelöst sein und ich danke *, dass es noch solche Händler gibt.

LG

Fahrzeug: Ford Ranger BE 3.2 / Bj. 06.2019 / 245 PS/ 570NM / LED Scheinwerfer
- 8.5 x 17 Raptor-Felge / BFG 285 70 17 / Spur +60mm
- Pedders 50mm
Unterboden by UBS Zentrale Nordhessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
10 Jul 2023 12:23 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf LED-Scheinwerfer / TÜV
Dann lasse dir die originalen Scheinwerfer von Ford für deinen einbauen. Alternativ die dunkle Raptor-Version, wenn es dir besser gefällt. Den anderen AfterMarket-Quatsch lasse mal da, wo er ist.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RGB
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Benanntes u. bekanntes Arsxhloch ...
Mehr
11 Jul 2023 13:33 - 11 Jul 2023 13:41 #6 von RGB
RGB antwortete auf LED-Scheinwerfer / TÜV
" .... originalen Scheinwerfer ..."

Das kann ich leider nicht entscheiden, da das Fahrzeug mit LED nachgerüstet wurde und der Verkäufer das Recht zur Nachbesserung hat. Hier kann ich zwar auf LED und Zulassung bestehen, aber eben nicht auf von mir festgelegte Scheinwerfer ohne dabei einen Rechtsstreit anzufangen ....

Ich habe leider in den letzten Jahren mehrfach feststellen müssen, dass Recht und Recht bekommen zwei paar Schuhe sind und das hat mich tausende Euro gekostet hat.

Ich bin in diesem Fall mittlerweile schon zufrieden, wenn das Problem nach 1.5 Jahren ohne Streitereien gelöst wird.

Ich habe Freitag den Austauschtermin und harre der Dinge.

Trotzdem vielen Dank :-)

PS. Eine Alternative wäre gewesen, man hätte mir originale Halogenscheinwerfer verbaut und mir einen Zeitwert gutgeschrieben / erstattet.

Aber das will wohl keiner ... :S

Fahrzeug: Ford Ranger BE 3.2 / Bj. 06.2019 / 245 PS/ 570NM / LED Scheinwerfer
- 8.5 x 17 Raptor-Felge / BFG 285 70 17 / Spur +60mm
- Pedders 50mm
Unterboden by UBS Zentrale Nordhessen
Letzte Änderung: 11 Jul 2023 13:41 von RGB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Jul 2023 15:58 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf LED-Scheinwerfer / TÜV
Nu also doch: Nachrüst-LED. Das hatte ich doch schon vermutet. Da hat der Vorbesitzer wohl billigen Thailand-Schrott verbaut. Das erklärt dann auch das Linksproblem.

Vllt. fallen ja noch ein paar Kieselsteine vom Kies-Transporter vor dir in die Scheinwerfer. Das würde dann die TK regulieren......

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2023 20:37 - 12 Jul 2023 20:37 #8 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf LED-Scheinwerfer / TÜV

PIPDblack schrieb: Nu also doch: Nachrüst-LED. Das hatte ich doch schon vermutet. Da hat der Vorbesitzer wohl billigen Thailand-Schrott verbaut. Das erklärt dann auch das Linksproblem.

Vllt. fallen ja noch ein paar Kieselsteine vom Kies-Transporter vor dir in die Scheinwerfer. Das würde dann die TK regulieren......


Ich will dir keine Angst machen aber gerade dieser Billigkram brennt an unmöglichen Stellen auch gerne mal durch..
Mal gucken wie oft du da zwecks "Nachbessern" noch vorstellig wirst...:bash:

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Letzte Änderung: 12 Jul 2023 20:37 von Bad_Pike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RGB
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Benanntes u. bekanntes Arsxhloch ...
Mehr
22 Jul 2023 20:21 - 22 Jul 2023 20:26 #9 von RGB
RGB antwortete auf LED-Scheinwerfer / TÜV
Update ...

Am Freitag waren wir nun vor Ort, haben die Scheinwerfer wechseln lassen und eine HU durchgeführt.

Folgenden Scheinwerfer sind es geworden. Diese haben EU-Zulassung und elektronische Steuerung.



Sie sehen erstmal "Nice" aus ... Wie lange sie halten ... wird man sehen

Im Zuge des Umbaus habe ich natürlich mit "Forscan" gespielt und alles im IPMA Modul auf LED umgestellt ...

Ergebnis ... Fehler in Frontkamera

Ok, alles wieder umgestellt und ... Fehler in Frontkamera ... Erster Würgereiz

Gut, ich habe ja Sicherungen .... Aufgespielt und .... Fehler in Frontkamera ... Zweiter Würgereiz

Hmm ... Dann eben die Originaldaten von Ford aufgespielt ... Fehler in Frontkamera ... Kotzen

Fehlersuche per Google ... IPMA muss kalibriert werden. Ein ganz schlechtes Gefühl kam auf. Egal, Kalibrierung gestartet, 5 Minuten Landstraße und alles war wieder grün und funktioniert.

Positiver Nebeneffekt war, dass nun auch der lästige Fehler "Reifen außerhalb des gültigen Bereich" verschwunden ist. Kurze Recherche ergab hier, dass bei einer Kalibrierung die Reifendaten mit herangezogen werden und das wurde bei Umrüstung auf die 285 70 17 scheinbar nicht durchgeführt.

Der Zufall ist größer als Allah (Hier sollte ein Smiley sein ...)

LG

PS. Irgenwas stimmt mit den Smileys nicht. Entweder kann ich mit gesetzten Smiley nicht posten oder ein Smiley wird mit Fragezeichen ersetzt.

Fahrzeug: Ford Ranger BE 3.2 / Bj. 06.2019 / 245 PS/ 570NM / LED Scheinwerfer
- 8.5 x 17 Raptor-Felge / BFG 285 70 17 / Spur +60mm
- Pedders 50mm
Unterboden by UBS Zentrale Nordhessen
Letzte Änderung: 22 Jul 2023 20:26 von RGB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2023 19:47 #10 von derNiederbayer
derNiederbayer antwortete auf LED-Scheinwerfer / TÜV
Ich bin tatsächlich am überlegen mir diese zu kaufen. Wie sind die denn nachts? Wie ist die Lichtausbeute? Ich bin nämlich von meiner Halogenfunzel nicht gerade überzeugt ....

Besten Dank im Voraus
Gruß Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffOffRoad-RangerElkimontyRange-Rider
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden