Gutachten Bodylift

Mehr
12 Feb 2021 20:28 #1 von Colin
Gutachten Bodylift wurde erstellt von Colin
Hallo an alle,

ich beabsichtige in den nächsten Wochen meinem Max einen Bodylift zu verpassen. Bin mir noch nicht Sicher wie hoch. Es werden zwischen 50 und 75 mm werden, wobei der geringste Aufwand wohl mit 50 mm ist. Optisch muss es auch passen, damit es nicht nach Stelzen aussieht. Er steht schon mit 265/70 auf einem 50mm Fahrwerk von Pedders.
Um das ganze für die Abnahme rund zu machen, suche ich ein Gutachten eines Bodylifts, an dem sich der Sachverständige orientieren kann. Wer von euch kann mir da aushelfen?

ich wünsche allen ein schönes Wochenende,

Isuzu D-Max Space Cab 2,5 Ltr. Automatik Bj. 12/2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 22:27 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Gutachten Bodylift
Gibt es sowas überhaupt? Ich war der Meinung, die wurden alle per Paragraph 21 eingetragen.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 10:36 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Gutachten Bodylift
Servus Colin,

Umbauer wie Hurter machen es vermutlich per Einzelabnahme.
Delta4x4 hat für seine BL Teilegutachten.

Ich habe an meinem Ranger BJ2000 einen eigenen 60mm Lift mit Angabe der verwendeten Materialien ohne weitere Gutachten,
sowie bei meinem Jimny 50mm Eigenbau BL eingebaut.
Wichtig, vorher alles mit dem Prüfer besprechen.

Im April werde ich meinen neuen L200 (BJ2004) mit 100mm delta4x4 Lift prüfen lassen.

Für Isuzu habe ich leider keine Bodylift-Unterlagen.

Du hast leider nur die halben Reifendaten angegeben, man kann den Durchmesser nicht ersehen, was für den Bodylift entscheidend ist.
Wenn die Reifen jetzt mit Fahrwek gut passen werden sie vermutlich mit Bodylift zu Kinderschuhen werden.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 18:10 #4 von Colin
Colin antwortete auf Gutachten Bodylift
Hallo Stefan, Hallo Offroad Ranger,

die Bereifung ist 265/70 R17 auf einer 8,5 Zoll Felge mit ET 25. Spurplatten VA 46 HA 60mmMit dem Prüfer habe ich schon gesprochen. Auf seine Bitte suche ich nach einem Gutachten. Es soll die Abnahme vereinfachen, da es als Orientierungshilfe dienen soll. Dokumentieren werde ich das Vorhaben schriftlich und mit Bildern. Auch die Alublöcke werde ich mit Schlagzahlen vor der Pulverbeschichtung versehen.
Viele Grüße, Colin

Isuzu D-Max Space Cab 2,5 Ltr. Automatik Bj. 12/2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Feb 2021 10:28 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Gutachten Bodylift
Servus!

Ich hatte schon einige Pickups und 4x4 mit Fahrwerk und zusätzlichem Bodylift. Grundsätzlich kein Problem, aktuell hab ich im Ranger 5 cm Spacer + 5 cm. Bodylift. Hatte von 3 bis 10 cm schon alles mögliche an Bodylifts verbaut. Du hast 265/70 R 17er Reifen und bist schon 5 cm höher mit Fahrwerk, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich würde an Deiner Stelle wirklich nicht höher als 5 cm mit dem Bodylift gehen - es ist wirklich so: Machst Du das zu hoch, sehen die Reifen aus wie Noträder!

Wenn Du 7 cm machst, hast Du mit Fahrwerk 5 + 7 mit dem Bodylift, das sind 13 cm! Damit wird der Abstand vom Reifen zum Kotflügel zu groß, das läßt die Reifen optisch viel kleiner erscheinen! Ab einer gewissen Höhe sieht es einfach nicht mehr gut aus! Ich denke, wenn Du bei max. 5 cm bleibst, könnte das noch passen. Ich such grad mal ein Bild von meinem ehem. Hilux, der hatte ein OME-Fahrwerk mit 5 cm, dazu noch 2 Trimpacker an der Vorderachse, noch mal einen Zentimeter. Und einen kleinen Bodylift mit 3 cm:



Die Bereifung war 265/75 R 16, also ungefähr gleich mit 265/70 R 17. Das paßte optisch noch sehr gut zusammen, ein höherer Bodylift hätte die Reifen zu mickrig aussehen lassen. Dann hätte ich 285er nehmen müssen, aber damit wäre der 2.5er dann echt am Limit gewesen, war eh ein ziemlich müder Geselle.

Diesen Bodylift beim Hilux sowie die der beiden Ranger hab ich bei Andi Hurter von Hurter-Offroad verbauen lassen. Die Jungs haben schon sehr viele Bodylifts eingebaut und viel Erfahrung damit. Abgenommen wird das als Einzelabnahme, ist aber ne reine Formsache. Dort kannst entweder 3, 4 oder 5 cm einbauen lassen. Jetzt am Ranger hab ich die Spacer-Höherlegung mit 5 cm + einen 5 cm Bodylift. Da hätten 265er zu klein ausgesehen, daher hab ich 285/70 R 17 drauf, das paßt dann schon besser....



Also ich würde es bei Deinem geplanten Bodylift bei 5 cm belassen. Wenn Du 7 cm machst, wirst nachher feststellen, dass die Reifen zu klein wirken, Du müsstest dann auch 285/70 R 17 nehmen. Das zieht aber zusätzliche Verbreiterungen nach sich, denn das dürfte nicht mehr ohne Kotflügelverbreiterungen passen. Letztlich musst Du es wissen, viel Erfolg!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 19:17 #6 von Colin
Colin antwortete auf Gutachten Bodylift
...vielen Dank für dein ausführliches Statement.. Deine auf Erfahrung basierende Meinung bestärkt meine Vorstellungen.
Es wird wohl vorerst bei den 50 mm bleiben. Beim nächsten Satz Reifen wird es dann höher .-)

viele Grüße aus Mittelhessen

Isuzu D-Max Space Cab 2,5 Ltr. Automatik Bj. 12/2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Feb 2021 06:22 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Gutachten Bodylift
Guten Morgen!

Naja, man hat ja da im Laufe der Jahre schon einiges durch... :lol:

Das willst Du Dir antun? Also wenn Du einmal einen Bodylift drin hast, dann würde ich den auf keinen Fall noch mal rausreißen und noch mal einen höheren einbauen! Nicht, weil es nicht möglich ist, sondern wegen der ganzen Arbeit. Die 50 mm sind eine gute Entscheidung und werden auch für 285er reichen, glaub mir! Deswegen musst Du Dir die Arbeit nicht noch mal antun.... ;)

Auf jeden Fall viel Erfolg, und lass mal Bilder sehen, wenn er dann fertig ist!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2021 10:11 #8 von Pfau8
Pfau8 antwortete auf Gutachten Bodylift
Versuch es doch mal beim "autohouse amrhein" in München, dort werden u.a. Maxe umgebaut und dabei natürlich auch höher gelegt,

Habe noch die Aussage "mehr als 50mm macht beim D-Max keinen Sinn" im Ohr, und könnte mir vorstellen dass Du dort auch in puncto Gutachten weitere Infos bekommen könntest.

LG,
Pfau8

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
18 Feb 2021 09:57 - 18 Feb 2021 09:58 #9 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Gutachten Bodylift
Hallo Colin!

Was bedeutet "Mittelhessen"?
Du kannst mit dem Bodylift auch mal beim Autohaus Leege in Kirchhain bei Marburg nachfragen. Die machen auch alle möglichen Umbauten.

Nur nochmal kurz zum Bodylift an sich: Dir ist klar, daß Du dadurch keinen Milimeter mehr an Bodenfreiheit bekommst? Bei meinem Max habe ich wie Jürgen, ein OME plus zwei Trimpacker vorne drin. Bisher hat das immer gereicht und es sieh mit 265/70/17 auch stimmig aus.
Größere Räder (Durchmesser) machen die ganze Fuhre nicht unerheblich träger.

Grüße
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 18 Feb 2021 09:58 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden