Diesel oder Premiumdiesel

Mehr
17 Mär 2024 17:47 #1 von Iron
Diesel oder Premiumdiesel wurde erstellt von Iron
Das ist hier die Frage. Wer von Euch tankt das teuere Premiumdiesel ( je nach Tankstelle auch V-Power oder Exellent und wie sie auch heissen) und hat damit eigene Erfahrungen gemacht. Ist es wirklich besser für den Motor, schützt besser vor Ablagerungen und und und... . Bitte um erfahrungen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2024 21:30 - 17 Mär 2024 21:48 #2 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Diesel oder Premiumdiesel
Erfahrung, na ja, für mich eine Glaubensfrage, hab das mal über einige Tankfüllungen probiert. Ich habe weder ruhigeren Lauf, noch geringeren Verbrauch, noch bessere Leistungsentfaltung bemerkt.

Mein Ranger bekommt seit mindestens 150 tausend Kilometern den billigsten Diesel den ich bekommen kann und hatte damit noch nie Probleme, habe sogar noch die ersten Glühkerzen drinnen.

Seit ich einige Zeit Tankzug gefahren bin halte ich von "Premium" Kraftstoffen erst recht nichts mehr.

Ich weiß, man wird mich dafür wieder Steinigen :)

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 17 Mär 2024 21:48 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2024 22:49 #3 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Diesel oder Premiumdiesel
Ist doch wie das Märchen vom Lkw-Diesel.
Soll auch was anderes sein.
Der einzige Unterschied, aus dem Lkw Schlauch wird schneller gepumpt. Meistens aus dem selben Tank wie für Pkws.
Meiner läuft seit 40 tkm mit Lkw-Diesel problemlos.
Premium bringt auch nix, außer der Motor ist drauf ausgelegt.
Reine Geldmache, mMn.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2024 06:16 - 18 Mär 2024 06:55 #4 von Karli
Karli antwortete auf Diesel oder Premiumdiesel
Bei uns gibt es einen regionalen Mineralölhändler, der auch Baustellenbetankungen durchführt und eine jederzeit nutzbare Betriebstankstelle betreibt.

Hier gibt es neben „normalem“ Diesel mit bis zu 7% Bioanteil auch komplett biogenfreien Diesel mit 6 Cent Aufpreis je Liter. Da ich Diesel auch gerne bevorrate, sind es mir die paar Cent Aufpreis wert, da sich dieser Kraftstoff wesentlich länger lagern lässt (Stichwort Dieselpest).

In meinen Ranger kommt also dank eigener Hoftankstelle und 140 l TLR zu 90 Prozent biogenanteil-freier Diesel. Falls ich doch mal an öffentlichen Tankstellen auffüllen muss, kommt dann auch „normaler“ Diesel rein.

Langzeiterfahrungen kann ich aber noch nicht einbringen.

P.S. Neulich erst wieder aufgefüllt - den vorerst letzten Winterdiesel.


Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Mär 2024 06:55 von Karli.
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Mär 2024 12:08 #5 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Diesel oder Premiumdiesel
Kommt darauf an was man sich erwartet. Premiumdiesel wird nicht dafür sorgen dass der Motor und die Ansaugkanäle komplett sauber bleiben. Da gibt es auch ein Endoskop Video von einem rein Premium Diesel gefahrenen Fahrzeug, das nicht sehr viel besser aussieht. Vielleicht minimal weniger Ruß im Ansaugtrakt, aber das kann auch mit dem Fahrprofil zusammenhängen.


Warum ich immer wieder mal Premiumdiesel (Aral) tanke und das vor allem im Winter:

- leichteres Anspringen und weniger raues Kaltstartverhalten durch höhere Zündwilligkeit (Vorteil Winter).
- Aral Ultimate soll ebenfalls ohne Esther Anteil sein, das heißt man bekommt Diesel Blow By im Motorenöl auch wieder ausgedampft, wenn das Motorenöl heiß wird (den Esther Anteil bekommt man nicht mehr richtig rausgekocht und dieser bindet Wasser).
- die Reinigungsadditive im Ultimate sollen etwas höher dosiert sein als im normalen Aral Diesel. Bevor ich mir so ein Additiv Döschen kaufe, das auch ~20€ kostet und ich dann den Müll habe und es dank Anschlussgarantie eigentlich nicht nehmen dürfte, brenne ich lieber alle 4-5 Tankfüllungen mal eine Tankfüllung Aral Ultimate durch. Bleibt sich von Kosten und Effekt gleich. Ohne extra Dose.
- der Sprit ohne Ester sollte auch helfen die Standheizung länger problemfrei zu halten.

Ich merke durchaus Effekte. Wir haben neulich im Q2 meiner besseren Hälfte mal eine Tankfüllung Ultimate gefahren. Vorher fühlte er sich etwas müde an, so als ob die 150 PS nicht mehr da wären. Nach dieser Tankfüllung war es deutlich besser. Kann man jetzt unter religiösem Glauben abhaken, hab ich kein Problem damit. Gefragt war aber nach Erfahrungen - und das ist dann halt meine (eingebildete) Erfahrung.

Für den Großteil der Effekte würde sicherlich auch ein normaler Diesel ohne Esther reichen. Kann ich hier aber nirgendwo bekommen und somit bleibt mir nur ab und an Ultimate zu tanken.

Man muss keinen Premiumdiesel tanken. Es ist nicht unbedingt nötig. Es gibt Effekte, diese sind aber gering. Wenn man sich finanziell entscheiden muss/will, ist es sicherlich vernünftiger das Geld in einen weiteren Ölwechsel zu investieren. So bekommt man den Kraftstoff im Öl zuverlässiger raus. Ich mach halt beides. Aber ich wasche auch generell mehr als normal, entferne jede kleine Roststelle, wachse mein Auto und schaue allgemein auf meine Sachen. Nach mir kann man da nicht gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2024 22:25 #6 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Diesel oder Premiumdiesel
Im Sommer den billigen Diesel und im Winter den Premiumdiesel. Ich bilde mir ein das er mit dem Premiumzeugs im Winter nicht ganz so schlimm wie ein Sack Muscheln startet.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden