Comand - Apps übetragen - teure Update

  • Funny-Traveller
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Dez 2022 21:13 #1 von Funny-Traveller
Comand - Apps übetragen - teure Update wurde erstellt von Funny-Traveller
Hallöchen
Ich habe einen X350 d Power Edition und bin sehr zufrieden mit dem Fzg. Nur laufen nun die Comand-Funktionen aus, incl. die Updates für das Navi.

Die updates sind ja irre teuer und in der x-class sind die Funktionen nur tw. nutzbar. Also dachte ich, dass ich die NaviApp meines Android-Handy oder meines i-Pad nutze. Ich schaffe es aber nicht. Wer kann helfen? Oder Ideen, wie man günstig an die entsprechende Software kommt, oder gar eine neue aufspielt?

Die Sonstigen Funktionen des Comand sind dann halt weg. Aber, wenn das Navi mit aktuellem Kartenstand und die VZ-Erkennung funktioniert, wäre es schon was. Meldet Euch.
Grüße
Funny-Traveller

Fahre zufrieden Navara und vergleiche nun neuen Navara mit neuem Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2022 21:44 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Comand - Apps übetragen - teure Update
Hallo,
so viele X sind hier vermutlich nicht vertreten.
Da das Comand ja nicht nur in der
X-Klasse zum Einsatz kommt, sondern in verschiedenen Modellen, wäre in diesem speziellen Fall vermutlich ein Mercedes-Forum hilfreicher...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Funny-Traveller
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Dez 2022 22:08 #3 von Funny-Traveller
Funny-Traveller antwortete auf Comand - Apps übetragen - teure Update
Hallo Goldfield
Merci, werde es dort auch mal versuchen. Hier laß ich es aber auch mal, just in case :-)

Fahre zufrieden Navara und vergleiche nun neuen Navara mit neuem Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2022 21:25 #4 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Comand - Apps übetragen - teure Update
Hallo Funny-Traveller,
Android-Auto auf dem mit der X-Klasse gekoppelten Smartphone installieren. Kabel dran und mit der Fahrzeug USB Dose verbinden. Dann erscheint nach dem Start auf dem Bildschirm das neue Menü. (Navi ist dann Google Maps). Gilt auch für das iPhone.

Es gibt auch Navi Karten für das Smartphone, umsonst oder relativ kleines Geld. Aber dann musst Du immer das Smartphone im Blick haben.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Funny-Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Funny-Traveller
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Dez 2022 05:09 #5 von Funny-Traveller
Funny-Traveller antwortete auf Comand - Apps übetragen - teure Update
Vielen Dank. Werde ich versuchen. Wobei ich Auto auf dem Android habe und soweit ich mich erinnere es mit dem vorhandenen nicht klappte. Werde also eines suchen. Denkst Du es geht auch mit dem I-Pad_Pro?

Grüße
Funny-traveller

Fahre zufrieden Navara und vergleiche nun neuen Navara mit neuem Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2022 21:26 #6 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Comand - Apps übetragen - teure Update
Das sollte auch mit dem iPad-Pro funkionieren.
iOS Auto, oder wie das heißt, installieren, dann sollte alles gut sein.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Funny-Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2022 14:35 #7 von xwo
Die X Klasse hat weder Android Auto noch Apple CarPlay.

Entweder das Command ausbauen und durch eine Android China Headunit ersetzen oder die, ich glaube 140,- Euro für ein Karte Update ausgeben. Die Livetraffic Funktion kostet nochmal 140 Euro pro Jahr.

Wenn du mit Tablet oder Handy navigieren willst, geht das natürlich problemlos. Gerät per Bluetooth koppeln und die gewünschte Navigationssoftware laufen lassen. Dann hast Sprachausgabe über die Lautsprecher, musst halt nur einen Halter sinnvoll anbringen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Funny-Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Funny-Traveller
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
28 Dez 2022 06:44 - 28 Dez 2022 06:45 #8 von Funny-Traveller
Funny-Traveller antwortete auf Comand - Apps übetragen - teure Update
Habe nun diverse Apps ausprobiert, sowohl auf dem IPadPro, als auch mit dem Androidhandy. Ich bekomme nur die Musik rüber und das Datenvolumen, so, dass das Comandsystem das Datenvolumen für das Internetradio, die POI-aus here nutzen kann. Ich kann weder Internet, noch die Mercedes-Apps etc. Aufrufen (not availiable).
So bin ich bisher zum Schluß gekommen, dass ich weder über Kabel, noch über bloot., noch WLAn hier weiterkomme. Ein Unternehmen aus Österreich bietet mir an, den Bildschirm und die unit für - wenn ich es gerade richtig auf dem Schirm habe - ca. 2000 € auszutauschen. Dann könnte man Android und Internet (auch mit extra SIM) nutzen, als auch einfach die bisherigen Comand-Möglichkeiten. Hier schockt mich noch etwas der Preis und die Tiefe des Eingriffs in die Armaturen :-)

Ein update des MercedesNavi kostet mit ca. 140 bzw. fast 400 € für drei Kahre nicht so sehr viel, aber ich bin wegen der bisherigen Aktualität (Auto aus 2019, gekauft 2020, Naviversion aus 2020, jetzt haben wir 2022) nicht sehr begeistert. Die Inaktualität habe ich fast täglich erlebt. Auch kann ich mit dem Navi keine Zuglänge und Höhe eingeben um mit dem 15-Meter-Zug nicht mal vor Streckenaperren etc. zu stehen. Letztlich bleibt mir vermutlich nicht viel übrig, als auf das teure Comandsystem zu verzichten und ein handelsübliches Navi ans Fenster zu klatschen - das ist wesentlich billiger als die Mercedes-Soft-/und Hardware und hat stets updates. Alternative klatsche ich mir in das fast 60.000 € Fahrzeug eine Halterung und nutze das 12“ IPad-Pro. Sieht dann bestimmt lustig aus.
Gutes Auto, bin mit dem Motor, dem Fahrverhalten, dem Verbrauch, etc. sehr zufrieden; ….. aber popelige Comand-Lösung. Und ds ist KEINE Einzelmeinung. Übrigens sind für die teuren Lizensen bei der x-class nur immer wenige der Funktionen möglich, trotzdem muss der volle Lizenspreis gezahlt werden.

Euch nochmals Danke für die Unterstützung. Sollte jemand doch noch eine Lösung haben … her damit :-)

Fahre zufrieden Navara und vergleiche nun neuen Navara mit neuem Ranger.
Letzte Änderung: 28 Dez 2022 06:45 von Funny-Traveller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Funny-Traveller
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
28 Dez 2022 06:47 #9 von Funny-Traveller
Funny-Traveller antwortete auf Comand - Apps übetragen - teure Update
Hallö, danke für die Antwort. Geht leider nicht. Siehe dazu bitte meine gerade eben eingestellte Antwort.

Grüßi
Funny-Traveller

Fahre zufrieden Navara und vergleiche nun neuen Navara mit neuem Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2022 09:10 #10 von xwo
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was du meinst. Ich nehme mein iPhone, gekoppelt via Bluetooth bzw Kabel ans Command und aktivem Hotspot, dann Navi Software drauf starten und los gehts. Das iPhone bleibt natürlich das Display, dafür habe ich einen einfachen Lüftungsdüsenhalter. Falls ich das mal brauche. Komme mit dem Command ganz gut zu recht.
Die Mercedes Me Kartenfunktionen kannst du denke ich vollständig in der X Klasse nutzen. Die anderen Services brauchst du nicht kaufen, geht zum Glück separat. Die Staumeldungen waren bisher bei mir deutlich besser als von Google Maps.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden