Elekrischer Motor vorwärmer

Mehr
01 Jan 2016 07:12 #1 von Schmitt
Elekrischer Motor vorwärmer wurde erstellt von Schmitt
Hallo,

Bin grade auf der Suche nach einer billigen Art und weise, den Motor im Winter vorzuheizen. Habe jetzt mal sowas von einem elektrischen Motorvorwärmer gelesen.
Hat jemand sowas oder kann mir jemand was dazu sagen ?

Danke
Beste Grüße aus Luxemburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2016 08:39 #2 von PerfectDrug
PerfectDrug antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Hallo,
Die Elektrischen Dinger sind nur Spielereien. Wirklich weiter kommst du da nur mit einer richtigen Standheizung.
Grüssle Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2016 09:39 - 01 Jan 2016 09:41 #3 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Daß die elektrischen Dinger Spielereien sind möchte ich so nicht stehehn lassen.

In den Gegenden von Skandinavien in denen die Nächte auch schon mal minus 40° bekommen haben alle einen elektrischen Motorvorwärmer.

Es gibt ganz gute Systeme, welches für Deinen Bedarf das richtige ist solltest Du mit einem Fachhändler besprechen, aber ich denke bei der Größe des Rangermotors sollte es wohl mindestens 2000 Watt haben und auf 85° aufheizen.
Auf jeden Fall würde ich noch die Option des elektrischen Innenraumheizlüfters mit in Betracht ziehen, verteuert das ganze zwar etwas, macht aber auch die Scheiben frei und Du steigst in ein warmes Auto.

Nur mal so als Beispiel

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 01 Jan 2016 09:41 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daene1712

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
01 Jan 2016 10:29 #4 von JanR
JanR antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Spielerei ist das nun wirklich nicht! Auf 85 Graf heizt man das Wasser aber nun auch nicht auf. Die Dinger haben unter 1000 W. Bei mir am Haus sitzt ne Steckdose die Temperaturgesteuert ist und je nach Aussentemperatur schaltet die ein. Eine ganz normale Zeitschaltuhr macht es aber auch. Nicht nur in Skandinavien auch in Nordamerika sind die Dinger oft verbaut. Ich möchte meinen nicht missen. Nachteil gegenüber Standheizung ist, dass Du eben eine Steckdose brauchst und die in der freien Wildbahn nicht immer zur Verfügung steht.
Es gibt 3 Ausstattungsvarianten sozusagen.
1) nur der Heizstab im Motor
2) zusätzlich eine 230 V Steckdose im Innenraum für einen Heizlüfter um die Scheiben frei zu haben. So hab ich.
3) mit Batterieladegerät bei viel Kursstrecke. Keine Ahnung ob das Sinn macht. Hab ich in Natura noch nicht gesehen.
Eingebaut werden die über einen Froststopfen im Motor der dazu entfernt werden muss. Dazu braucht man Spezialwerkzeug, hat aber jede Werkstatt. Einbaudauer ca 2-3 h.
Die beiden meist verkauften Typen sind Defa und Calix, musste mal googlen die Seiten und Einbauanleitungen sind auf deutsch.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben und stehe bei weiteren Fragen zur Verfügung.
In diesem Sinne Frohes neues Jahr


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2016 11:01 #5 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Mein Ranger hat eine Standheizung drinnen und das enpfinde ich als optimal.
Die kannst Du überall in Betrieb nehmen, die Scheiben sind alle frei und der Innenraum ist warm. Wie weit der Motor vorgewärmt wird weiß ich nicht genau, die Heizung hängt ja im Wärmetauscherkreis Musst Dich halt bei viel Kurzstrecken immer drum kümmern, dass die Batterie voll ist, eventuell öffters mal ans Ladegerät hängen.

Gruß Andreas ... und ein frohes Neues Jahr

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2016 12:58 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Hotfrog 100 Euro
Wasserstandheizung 1300 Euro

Sind ja schon geringfügige Unterschiede. Wenn man 230 Volt in Reichweite hat, warum nicht?


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2016 13:14 #7 von Schmitt
Schmitt antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Hi,

Danke für das schnelle feedback, mein bruder meinte man könte einen elektrischen vorwärmer ja ein das doppelbatterie systeme schliessen, dan könnte maan sie auch unterwegs benutzen.
Habe aber meine bedenken das die Batterie nicht alt zu lang hält.

Ja der kosten punkt ist doch schon erheblich, 150 für vorwärmer oder 1500 für standheizung.

JanR: Was has du dier den verbaut? Ich habe jetzt mal ne preisanfrage gemacht für Calix.

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
01 Jan 2016 13:55 #8 von JanR
JanR antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Hatte beide Systeme in den verschiedenen Autos und die haben ohne Probleme funktioniert. Ist wie bei allen Glaubensfragen. Die einen schwören auf Calix und die anderen auf Defa, wobei Calix etwas teurer ist.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2016 17:04 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
....deshalb ja den Hotfrog. Weder calix, noch defa... ;)


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
01 Jan 2016 17:26 - 01 Jan 2016 17:26 #10 von JanR
JanR antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Heisse Frösche kenn ick nich! Keene Ahnung. ;-)


Skickat från min iPhone med Tapatalk
Letzte Änderung: 01 Jan 2016 17:26 von JanR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden