Allrad Leuchte

  • frischling
  • frischlings Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
25 Okt 2009 12:04 #1 von frischling
Allrad Leuchte wurde erstellt von frischling
Hallo Gemeinde,

hab bei meinem 2001er K60T Benziner DoKa
an der Vorderachse eine Unterdruckdose
sitzen die über eine Stange mit dem
forderen Differenzial verbunden ist.
Auch sitzt ein kleiner Unterdruck Tank nebendran,
der wohl als Pufferung dient.

Hat jemand eine Ahnung wozu die
gut ist? Eine Diffsperre wird das ja wohl
nicht sein...


Gruß,

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2009 13:09 #2 von Hanjo
Hanjo antwortete auf Allrad Leuchte
Moin, die Unterdruckdose ist für die Freilaufkupplung da. Der Stellzylinder wird mittels Unterdruck mit einem Magnetventil, welches sich am rechten Kotflügel im Motorraum befindet geschaltet.

Gruß Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2009 21:12 #3 von Davlin
Davlin antwortete auf Allrad Leuchte

Freilaufkupplung da. Der Stellzylinder wird mittels Unterdruck mit einem Magnetventil, welches sich am rechten Kotflügel im Motorraum befindet geschaltet.

Genau so isse´s :k_green3

Mfg Günter
Ford Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • frischling
  • frischlings Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
27 Okt 2009 21:56 #4 von frischling
frischling antwortete auf Allrad Leuchte
Ahhhhh,

aufgemerkt und mitgepasst!

Ich dank euch :D

Gruß

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2009 10:13 #5 von Hanjo
Hanjo antwortete auf Allrad Leuchte
Moin,
jupp nichts zu danken ;-) !

Als Tipp ab und zu mal die Unterdruckschläuche kontrollieren. Und wenn du den Allrad nie brauchst, trotzdem mal benutzen damit Magnetventil und co. nicht einrosten :-)

Gruß Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2009 12:04 - 14 Jan 2013 21:16 #6 von flamingo
flamingo antwortete auf Allrad Leuchte
Moin,
hatte jetzt auch das blinken der grünen Allradleuchte.
Nach 9 Jahren löst sich wohl das Gummi im allgemeinen auf oder wird hart.
Unterdruckschlauch ist gebrochen,nebenbei habe ich die Welle noch geschmiert.
Habe das problem erstmal mit einem kleinen Kupferrohr (in den Schlauch geschoben) behoben.



Gruß Torsten

Gruß Torsten
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Jan 2013 21:16 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2009 14:12 - 14 Jan 2013 21:17 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Allrad Leuchte
Servus,

die Schläuche sind bei meinem nach fast acht Jahren noch in Ordnung.
Leider war die Membrane des Actuators hin, Folge 190 € für einen neuen:



Werner

...den alten hab ich zerlegt, es war jede Menge getrockneter Schlamm drin, der durch tiefe Schlammfurten bei den Magnetventilen eingesaugt wurde.



Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Jan 2013 21:17 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2011 20:52 #8 von Blechbeißer
Blechbeißer antwortete auf Allrad Leuchte
Hallo zusammen. Zu allererst Euch allen zusammen ein schönes neues Jahr und alles Gute für 2011.

Ich hab da ein Problem, was mich mitlerweile tierisch annervt. Ich fahre einen l200 K74T Baujahr 02 mit 116PS. Er hatte einen Frontschaden und ich hab ihn als Unfallfahrzeug gekauft. Schön restauriert, denn das war nötig und seit langer Zeit blinkt diese doofe Allradlampe schon ewige Kilometer lang.
Ich hab auch schon die Unterdruckschläuche gewechselt, die an die Dose gehen, die Ventile an der rechten Schottwand erneuert, die Dose gereinigt und auf Gängigkeit geprüft, alles mit dem Ergebnis, das es weiter blinkt. Jetzt hab ich noch zwei Möglichkeiten, glaub ich wenigstens, bzw. Fragen.
Zum einen bin ich mir nicht sicher, was für ein Ventil Unterdruck zur Dose schalten muß, wenn der Allrad nicht drin ist.
Zum anderen gibt es wohl zwei Sensoren oder Schalter, die dem System sagen, was für eine Gangart gewählt ist. Ein Schalter vorne an der Achse, und der zweite am Getriebe. Wie kann man überprüfen, ob die Schalter funktionieren und richtig arbeiten, denn manchmal geht die Lampe kurzzeitig aus, um dann von neuem zu zwinkern. Wie ich im Forum gelesen habe, hat der l200 keine Freilaufnaben mehr, die klemmen könnten, also sollte die Ursache irgendwo da zu finden sein, denn er trennt den Allrad sauber und riegelt ihn auch wieder ein.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und weiß was über diese nervige Dilemma.
Vielen Dank und schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2011 21:25 #9 von jester
jester antwortete auf Allrad Leuchte
servus & willkommen im forum, blechbeisser !
hast du schon diesen durchgelesen ? [url]viewtopic.php?f=10&t=2228&p=29857&hilit=l200+allrad+jester#p29857[/url]

ist das so ungefaehr dein problem ?

mfg J

edit: p.s. vom nick her - bist du karosseur ?

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2011 22:16 #10 von Blechbeißer
Blechbeißer antwortete auf Allrad Leuchte
nö, hatte ich noch nicht gelesen, vielen dank dafür. ich hatte nämlich die gesammte karosse gestrahlt und von dreck befreit, auch dem bereich da hinten. ich schau schleunigst nach.

und ja, ich bin karosseriemensch und lackierer. dh. ich hab eigentlich schlosser gelernt, bin aber da hängen geblieben und hab noch ein paar kenntnisse von damals übrig. nicht viel, aber wenigstens die grundlagen.
vielen dank noch mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 1.059 Sekunden