- Dank erhalten: 252
Verschleiß am Zahnriemen bewerten
9 Jahre 8 Monate her #206774
von Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Sisko antwortete auf Re:Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Hallo Manni,
ja, das mit der Kette stimmt, ich hatte bei meinem LandRover auch einen Kette. Ich hab den Wagen in knapp 9 Jahren 215.000 Kilometer gefahren und gegen Ende hätte ich die Kette schon gern mal angesehen, aber dadurch das sie im Motor läuft kann man ja gar nichts prüfen...
Der Wagen läuft aber heute noch bei Freunden von uns schon seit weit über fünf Jahren und die selbe Kette läuft immer noch...
Grüße Sisko
ja, das mit der Kette stimmt, ich hatte bei meinem LandRover auch einen Kette. Ich hab den Wagen in knapp 9 Jahren 215.000 Kilometer gefahren und gegen Ende hätte ich die Kette schon gern mal angesehen, aber dadurch das sie im Motor läuft kann man ja gar nichts prüfen...
Der Wagen läuft aber heute noch bei Freunden von uns schon seit weit über fünf Jahren und die selbe Kette läuft immer noch...
Grüße Sisko
don' t dream it, be it!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- manfredsen
-
- Platinum Mitglied
-
- Ranger 2016 2,2l Aut.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 515
9 Jahre 8 Monate her #206775
von manfredsen
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
manfredsen antwortete auf Re:Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Ich denke, die meisten Ketten halten ja auch wie sie sollen.
Aber leider nicht alle und dem Ausfall vorbeugen kann man dann halt leider nur sehr schwer.
Zahnriemen ist ok und man kann ihn prüfen und ggf. früher wechseln. Ist zwar nicht ganz günstig, aber auch nicht mehr so teuer wie früher. Ich habs in ner Freien, der ich vertraue, machen lassen und dann geht's preislich.
Da war der Service bzw. der Ölwechsel des DSG deutlich teurer, da nur bei VW machbar.
Aber leider nicht alle und dem Ausfall vorbeugen kann man dann halt leider nur sehr schwer.
Zahnriemen ist ok und man kann ihn prüfen und ggf. früher wechseln. Ist zwar nicht ganz günstig, aber auch nicht mehr so teuer wie früher. Ich habs in ner Freien, der ich vertraue, machen lassen und dann geht's preislich.
Da war der Service bzw. der Ölwechsel des DSG deutlich teurer, da nur bei VW machbar.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
9 Jahre 8 Monate her #206800
von AmStaff
Gruß Torsten
AmStaff antwortete auf Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Das ist ne sehr sportliche Kilometer Leistung für den Wechsel
ich hatte bei meinem Lupo 1,4 l mit 75 PS mal Motorschaden bei 160 km/h auf der AB,
Ursache war die Spannrolle vom Nockenwellen Zahnriemen, die hatte ein aufgepresten Kunstoffring der Zerbröselt ist, erstmalige Kontrolle des Riemen/Spannrolle war angesetzt für 90 tkm, Motorschaden war bei 64 tkm :bash:
Ich habe die Kosten gänzlich selber getragen
Will damit sagen ich würde wenn es geht immer vorher wechseln.
ich hatte bei meinem Lupo 1,4 l mit 75 PS mal Motorschaden bei 160 km/h auf der AB,
Ursache war die Spannrolle vom Nockenwellen Zahnriemen, die hatte ein aufgepresten Kunstoffring der Zerbröselt ist, erstmalige Kontrolle des Riemen/Spannrolle war angesetzt für 90 tkm, Motorschaden war bei 64 tkm :bash:
Ich habe die Kosten gänzlich selber getragen
Will damit sagen ich würde wenn es geht immer vorher wechseln.
Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko
9 Jahre 8 Monate her #206848
von Sisko
don' t dream it, be it!
Sisko antwortete auf Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Hallo Torsten,
ja, das sehe ich genauso die 210.000 würde ich mich nie trauen auszureizen.
Nur wann ist der richtige Zeitpunkt erreicht?
Früher habe ich bei all meinen Autos den Riemen nach den angegebenen Inspektionsintervallen gewechselt und es war gut. Nun bleibt mir nur den Riemen immer mal zu kontrollieren und bei Bedarf zu wechseln.
Jetzt hab ich nur Bedenken, das ich was nicht bedacht habe oder was übersehe und den Riemen zu lange laufen lasse, er mi reißt und ich mir einen neuen Motor zulegen kann...
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps wie man den Zahnriemen prüfen sollte....
Grüße und bis bald
Torsten
ja, das sehe ich genauso die 210.000 würde ich mich nie trauen auszureizen.
Nur wann ist der richtige Zeitpunkt erreicht?
Früher habe ich bei all meinen Autos den Riemen nach den angegebenen Inspektionsintervallen gewechselt und es war gut. Nun bleibt mir nur den Riemen immer mal zu kontrollieren und bei Bedarf zu wechseln.
Jetzt hab ich nur Bedenken, das ich was nicht bedacht habe oder was übersehe und den Riemen zu lange laufen lasse, er mi reißt und ich mir einen neuen Motor zulegen kann...
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps wie man den Zahnriemen prüfen sollte....
Grüße und bis bald
Torsten
don' t dream it, be it!
9 Jahre 8 Monate her #206861
von Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Ingo antwortete auf Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Moin Torsten,
ich würde mal vermuten, solange die Prüfspitze noch im Bereich der Blechlasche ist, ist es ok!?
Wie viel Millimeter sind das etwa?
Vielleicht findet man ne Info über einen maximalen Dehnwert von Zahnriemen und kommt so der Sache auf die Spur.
Nur so ne Idee.... :supercool:
Gruß Ingo
ich würde mal vermuten, solange die Prüfspitze noch im Bereich der Blechlasche ist, ist es ok!?
Wie viel Millimeter sind das etwa?
Vielleicht findet man ne Info über einen maximalen Dehnwert von Zahnriemen und kommt so der Sache auf die Spur.
Nur so ne Idee.... :supercool:
Gruß Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
9 Jahre 8 Monate her #206873
von EDK
"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
EDK antwortete auf Re:Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Die Nase darf max 5mm rechts neben der Kerbe stehen.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Moderatoren: OffRoad-Ranger, Sisko
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden