Verschleiß am Zahnriemen bewerten

Mehr
20 Dez 2016 14:11 - 20 Dez 2016 14:16 #1 von Sisko
Verschleiß am Zahnriemen bewerten wurde erstellt von Sisko
Hallo Leute,

nachdem nun einige Kollegen von mir an ihrem Amarok recht früh der Zahnriemen gerissen ist, alle so um die (80 -90 Tausend Kilometer) gelaufen, hab ich mir den Riemen und die Zahnriemenspannung an meinem Amarok mal genauer angesehen.

Der im Service angegebene wechsel Intervall liegt in gemäßigten Klimazonen ja bei 210 Tausend Kilometern...

So beim Durchderehen meines Zahnriemens, jetzt 87.000 Kilometer gelaufen hab ich nichts verdächtiges gesehen. Mir ist aber aufgefallen. das der Amarok eine "selbst nach spannende" Zahnriemenspannrolle hat.

Beim Suchen im Netz habe ich den Hersteller der Rolle gefunden und auch die Einbauanleitug.
Dort steht geschrieben, dass nach dem Einbau der Rolle und eines neuen Riemens die Prüfnase nach zweimaligem Durchdrehens des Riemen per Kurbelwellen Weiterdrehung die "Prüfnase" in der "Prüfkimme" stehen muß. (Bilder folgen weiter unten)


So nun die Frage:

Wenn sich nun der Zahnriemen dehnt, wandert natürlich durch das automatische Nachspannen die "Prüfnase" aus der "Kimme". Wie weit darf die Nase aus der Kimme wandern? Oder anders gefragt, ab welcher Abweichung in der länge ist der Zahnriemen zu wechseln?
Ich habe im Netz keine Informationen zu der Frage gefunden. I
Ich habe eine andere selbst nachstellende Spannrolle von einem anderen Hersteller gefunden, da ist ein schraffierter Bereich neben der "Prüfkimme" angegeben. Bei meinem Ama aber leider nicht.


Jetzt wollte ich Euch mal bitten bei Euren Amas mal nach zu schauen bei welcher Kilometerleistung die "Prüfnase" wie weit aus der "Prüfkimme" gewandert ist....

Natürlich möchte ich auch alle anderen Forenmitglieder (die ohne Amarok) bitten Ihre Erfahrungen hinsichtlich Zahnriemen; Spannrolle; Verschleiß und Austausch mitzuteilen.

Vielen Dank schon mal an alle,

Grüße Sisko

Übersicht mit abgenommen Zahnriemendeckel



Spannrolle mit "Prüfnase" und "Prüfkimme"

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Dez 2016 14:16 von Sisko.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
20 Dez 2016 19:37 #2 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Hallo Sisko,

zur "Kimme" kann ich Dir nichts sagen, aber 210tkm für einen Zahnriehmen ist sehr sportlich. Ich hatte früher auch einige VW Pkw und Nutzfahrzeuge und da war der Zahnriehmenwechsel je nach Fahrzeug zwischen 80 und 120tkm.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Dez 2016 19:50 - 20 Dez 2016 19:50 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Hey Sisko!

Also das ist wirklich lange, mußte ich direkt 2 x lesen! Ich glaube, ich würde das auf jeden Fall früher machen, wenn ich einen hätte! Beim Hilux sind es 150000 km und ich halte das schon für lange... :blink:

Beim damaligen L200 waren es 90000 km!

Unser Jeep Wrangler hat gottseidank eine Steuerkette.... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 20 Dez 2016 19:50 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2016 21:00 #4 von EDK
Das ist bedingt durch den Commonrail Diesel, da ist wohl die Belastung nicht so hoch. Ich werde auch etwas früher wechseln lassen.
Zu dem Zeiger hab ich im Amaroker was geschrieben.

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2016 09:56 - 21 Dez 2016 10:06 #5 von Sisko
Sisko antwortete auf Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Hallo Leute,

ich danke Euch für Eure Antworten und hoffe es kommen noch ein paar Infos rein...

Ja 210.000 Kilometer halte ich auch für Astronomisch und ich würde mich nicht trauen den Riemen so lange laufen zu lassen.
Die Wechselintervalle beim Pumpe/Düse Einspritzpumpen Diesel von VW waren ja auch 90.000 Kilometer.
Die Einspritzpumpen beim Comomrail-Diesel von VW sind viel keiner geworden und müssen ja auch die Einspritzzeiten nicht mehr mit steuern und sollen sich deshalb wohl mir weniger Belastung und Verschleiß für den Reimen drehen / betreiben lassen...

So die Theorie!

Bei drei Leuten die Ich kenne ist es aber schon vorher zum Defekt gekommen. Einer bei 120.000, die anderen bei ca. 80 - 90 Tausend. Wobei bei einem der Fälle der Kollege durch Kontrolle des Riemens dessen Rißigkeit bemerkt hat und den Riemen tauschen konnte bevor er gerissen ist.
Alle betroffenen Amaroks sind sehr stark im Gelände offroad bewegt worden, nicht nur "leichtes spielen" im Offroad-Park, sondern extrem harter Einsatz auf langen Offroadreisen. Autos sind "heiß Offroadmäßig" Umgebaut (höher, fette MT / AT, Snorkel, Winde, Unterfahrschutz, Slider,... und werden richtig im Schlamm, Sand, Wasser, Geröll bewegt...

Jetzt ist die Frage ist der Zahnriemen unter diesen Bedingungen; eintretender Schmutz, Sand, Schlammwasser... in das Zahnriemengehäuse schneller gealtert?
Ich vermute das hier die Ursache liegen könnte.

Viele Grüße und ich freue mich auf weitere Anregungen und Erfahrungen

Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 21 Dez 2016 10:06 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
21 Dez 2016 10:07 #6 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Die langen Zahnriemen-Intervalle bei VW gibt's aber schon lange. Mein 2009er 2,0TDI (Passat) hatte 180.000 als Vorgabe. Bei 170.000 hab ichs machen lassen und lt. Werkstatt sah alles noch ok aus.

Ne Steuerkette ist toll, wenns ne doppelte ist. Kenn auch mehrere denen die einfache Kette gerissen ist, trotz angeblicher Wartungsfreiheit.
Dann lieber ein Zahnriemen, wo ich weiß, dass der regelmäßig gewechselt werden muss.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2016 13:06 #7 von Sisko
Sisko antwortete auf Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Hallo Manni,

ja, das mit der Kette stimmt, ich hatte bei meinem LandRover auch einen Kette. Ich hab den Wagen in knapp 9 Jahren 215.000 Kilometer gefahren und gegen Ende hätte ich die Kette schon gern mal angesehen, aber dadurch das sie im Motor läuft kann man ja gar nichts prüfen...

Der Wagen läuft aber heute noch bei Freunden von uns schon seit weit über fünf Jahren und die selbe Kette läuft immer noch...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
21 Dez 2016 13:58 #8 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Ich denke, die meisten Ketten halten ja auch wie sie sollen.
Aber leider nicht alle und dem Ausfall vorbeugen kann man dann halt leider nur sehr schwer.

Zahnriemen ist ok und man kann ihn prüfen und ggf. früher wechseln. Ist zwar nicht ganz günstig, aber auch nicht mehr so teuer wie früher. Ich habs in ner Freien, der ich vertraue, machen lassen und dann geht's preislich.
Da war der Service bzw. der Ölwechsel des DSG deutlich teurer, da nur bei VW machbar.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
22 Dez 2016 06:59 #9 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Das ist ne sehr sportliche Kilometer Leistung für den Wechsel

ich hatte bei meinem Lupo 1,4 l mit 75 PS mal Motorschaden bei 160 km/h auf der AB,
Ursache war die Spannrolle vom Nockenwellen Zahnriemen, die hatte ein aufgepresten Kunstoffring der Zerbröselt ist, erstmalige Kontrolle des Riemen/Spannrolle war angesetzt für 90 tkm, Motorschaden war bei 64 tkm :bash:
Ich habe die Kosten gänzlich selber getragen

Will damit sagen ich würde wenn es geht immer vorher wechseln.

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 22:16 #10 von Sisko
Sisko antwortete auf Verschleiß am Zahnriemen bewerten
Hallo Torsten,

ja, das sehe ich genauso die 210.000 würde ich mich nie trauen auszureizen.
Nur wann ist der richtige Zeitpunkt erreicht?

Früher habe ich bei all meinen Autos den Riemen nach den angegebenen Inspektionsintervallen gewechselt und es war gut. Nun bleibt mir nur den Riemen immer mal zu kontrollieren und bei Bedarf zu wechseln.

Jetzt hab ich nur Bedenken, das ich was nicht bedacht habe oder was übersehe und den Riemen zu lange laufen lasse, er mi reißt und ich mir einen neuen Motor zulegen kann...

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps wie man den Zahnriemen prüfen sollte....

Grüße und bis bald
Torsten

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden